RAM übertakten ohne XMP?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

ich habe folgenden Speicher (2 x 16GB) http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-32gtzko :

GSkill F4-3200C14D-32GTZKO
Tested Speed 3200MHz
Tested Latency 14-14-14-34-2N
Tested Voltage 1.35v
Registered/Unbuffered Unbuffered
Error Checking Non-ECC
SPD Speed 2133MHz
SPD Voltage 1.20v

Mainboard: Asus Maximus IX Hero (Z270)

Nun möchte ich den Speicher auf 2666Mhz laufen lassen...

Da ich noch nie Speicher übertaktet habe bin ich nicht sicher wie ich das machen muss...

Deshalb ein paar Fragen:
1. Wie finde ich raus welche Latency ich bei 2666Mhz einstellen muss?
2. Wie finde ich raus wieviel Volt ich bei 2666Mhz einstellen muss?

3. Bei diesem Inf-Video Mit 8auer zeigen wir euch, wie PC-Overclocking richtig funktioniert - YouTube wählt der8auer bei Minute 08:20 das XMP-Profil im Bios aus und beantwortet die darauf folgende Frage mit "NEIN".
Welche Auswirkung hat hier JA/NEIN?

4. Macht es überjaupt Sinn auf 2666Mhz zu gehen, statt gleich auf 3200Mhz mit dem XMP?
4. Ist es unbedenklich statt manuell auf 2666Mhz zu gehen, einfach das XMP zu laden und fertig?
5. Schaden die Mhz oder die 1.35V dann auf lange Sicht nicht dem System?

Wichtig: ich möchte die CPU (i7-7700K) NICHT übertakten!

Danke euch für Hilfe!
Joerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun möchte ich den Speicher auf 2666Mhz laufen lassen...
Warum?

1. Wie finde ich raus welche Latency ich bei 2666Mhz einstellen muss?
2. Wie finde ich raus wieviel Volt ich bei 2666Mhz einstellen muss?
Beide Fragen sollte man nicht losgelöst voneinander betrachten und beantworten, da die Skalierung der meisten Speicher ICs maßgeblich sowohl von Timings als auch von der Spannung abhängt. Dabei gilt im Allgemeinen: Je schärfer die Timings, desto mehr Vdimm wird benötigt. in der Praxis verhält es sich ähnlich wie ein Dreisatz mit einer Unbekannten, entweder du wählst Takt und Timings und testest dann wie viel Spannung diese Kombination benötigst, oder du gibst Takt und Spannung vor und versuchst dann herauszufinden wie weit du die Timings verschärfen kannst.

4. Macht es überjaupt Sinn auf 2666Mhz zu gehen, statt gleich auf 3200Mhz mit dem XMP?
Du hast dir Speicher mit XMP gekauft und dafür bezahlt, also teste einfach ob dein System mit diesen Einstellungen läuft und stabil ist. Ist das nicht der Fall, kannst du den Speicher immer noch manuell übertakten, sofern du den Aufwand nicht scheust.

4. Ist es unbedenklich statt manuell auf 2666Mhz zu gehen, einfach das XMP zu laden und fertig?
Unbedenklich? Der Speicher ist vom Hersteller für den Betrieb @ XMP spezifiziert.

5. Schaden die Mhz oder die 1.35V dann auf lange Sicht nicht dem System?
Was deinem System schaden kann sind nicht auf Stabilität getestete Einstellungen (Datenverlust durch Abstürze). Sonst sind es nicht Speichertakt und Vdimm, sondern deutlich überhöhte Nebenspannungen (VCCSA, VCCIO), die ggf. die Lebensdauer des Prozessors verkürzen können. Um letzteres zu vermeiden, empfiehlt es sich diese manuell auszuloten.

Bei XMP bitte darauf achten das dein Mainboard keinen Mist einstellt. Sonst hat man schnell zu hohe Spannungen und die CPU/Ram ist bald tot.

Ok, sowohl die MHz als auch Timings und Volt prüfe ich dann nochmal "manuell" nach wenn ich XMP aktiviert habe... aber die sollten ja dem entsprechen was der Hersteller angibt... hoffentlich...:)

Kann jemand mal Frage 3 ansehen? Ich bin da unsicher was ich machen soll wenn diese Frage kommt... XMP wird wohl sowohl bei YES als auch NO aktiviert, es sollte also andere Unterschiede geben...

denn mehr Speichertakt bringt dir mehr Performance. Die Speichertimings sind nebensächlich.

Die Frage ist in was? In Games wirst du so gesehen nur wenig was davon merken, da sind eher die Timings ausschlaggebend. Ich kenne auf die schnelle nur ein Spiel was von schärferen Timings profitiert und das ist Fallout 4.
Als Beispiel mal.

Grüße

Kann jemand mal Frage 3 ansehen? Ich bin da unsicher was ich machen soll wenn diese Frage kommt... XMP wird wohl sowohl bei YES als auch NO aktiviert, es sollte also andere Unterschiede geben...
Ich kann mir das Video zwar hier nicht ansehen, aber eine der beiden Antwortmöglichkeiten führt dazu, dass das Board die sekundären Timings entsprechend der Vorgaben des Hersteller setzt und bei der anderen werden diese vom Board während Speichertrainings im POST festgelegt. Die originalgetreuen Secondaries sind vermutlich auf Grund der allgemeinen Kompatibilität etwas lockerer, aber so groß sollte der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten nicht sein. Probier doch einfach beides aus und entscheide dann selbst?

Ich hab es jetzt über XMP versucht, es lief auch auf 3200Mhz bis ich den Rechner aus und wieder eingeschaltet habe...:)

Mein Anschalten dann -> Lüfter an (CPU-Lüfter aus) -> nix passiert...

Bios-Reset gemacht und wieder auf Standard eingestellt...:)

Ich lass das jetzt lieber mal so, ich versteh davon einfach zu wenig und das System ist zu wichtig um das Risiko von Instabilität in Kauf zu nehmen.
Wenn ich in ein paar Wochen mal wieder Lust (und Zeit) habe, versuche ich es vielleicht nochmal...:)

Danke euch allen für eure Hilfe!

Mein System mal als Beispiel:

Meine RAMs sind ausgelegt auf 3000MHz mit 15-17-17-35-2T @ 1,35V (XMP). Setzt aber einen 125er Strap voraus.

Da ich den Cache mit dem 125er Strap nicht auf 4GHz bekommen habe, läuft dieser nun auf 100MHz und der RAM auf 2666MHz. Die Timings sind nun 14-14-14-35-1T @ 1,3V. Die theoretische Leistung liegt nun etwas über dem XMP-Profil.

In jedem meiner Tests waren 2666 14-14-14 deutlich langsamer als 3000 15-17-17.

Der 125er Strap sollte auch dein Cache-OC nicht beeinflussen, solange du den Multi passend setzt (125x32=4000). Damit muss man sich bei einem LGA1151/Z270 Mainboard aber zum Glück gar nicht erst herum schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartet hatte ich das auch nicht. Hast du die Tests mit jeweils 2T als Command Rate gemacht? Bei der 2666-Konfig konnte ich von 2T auf 1T gehen was schon viel ausmacht

Alle Tests mit 1T. Aber im Vergleich zum Performancegewinn von DDR4-2666 zu DDR4-3000, sind die Command Rate und meisten anderen Timings sowieso zu vernachlässigen; zumindest wenn die Subs passen (Skylake/Kaby Lake).

Ich hab es jetzt über XMP versucht, es lief auch auf 3200Mhz bis ich den Rechner aus und wieder eingeschaltet habe...:)
Auch XMP ist Overclocking und nur weil 3200Mhz auf irgendwelchen Riegeln draufsteht, ist nirgends garantiert, das sie das auch in jedem Board bei mit sonstwelchen anderweitigen Einstellungen auch schaffen.

Wenn es mit XMP-3200Mhz nicht läuft, probier halt mal XMP-3000Mhz.

Ich lass das jetzt lieber mal so, ich versteh davon einfach zu wenig und das System ist zu wichtig um das Risiko von Instabilität in Kauf zu nehmen.
Dann kommt komplett manuelles Einstellen vom RAM ja sowieso gar nicht erst in Frage.

Was ist denn ein "125er Strap"?:unsure: Finde dazu nichts....sorry, lese mich gerade ein in Sachen "RAM übertakten"...bin einfach neugierig, kurze Antwort genügt!;) Danke.
Das bezog sich vermutlich auf BCLK (125 MHz). BCLK-OC ist bei Intel mittlerweile längst Geschichte.

Du kriegst übrigens den Preis für den Necro-Job der Monats. 💀️ 6 Jahre ist jetzt nicht von schlechten Eltern...

Das ist ein 6 Jahre alter Thread [closed].

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh