Ram 1600 vs 2400 in Overwatch

ViruZ

Enthusiast
Hallo,
bisher ging ich eigentlich immer davon aus, dass der Ramtakt praktisch keinen Unterschied macht.

Seit dem letzten Patch hatte ich teilweise Performanceeinbrüche in Overwatch.
i5 4670 @ 4.2 (4.0 Ring)
G.Skill Sniper 1600 1.25v
1070GTX
Meistens zwischen 150-190fps, und gelegentlich die Einbrüche.

Gestern hatte ich auf Reddit nen Thread gefunden bezüglich 'mehr Speichertakt - mehr Frames'

Hab also meinen Speicher auf 2400 gestellt, Timings und Volt natürlich erhöht, sind wohl alles die gleichen Riegel die verkauft werden?
(meiner, G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600 Preisvergleich gestellt auf
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 Preisvergleich )

Hab jetzt zwischen 200-290fps, dass ganze gab also einen Gewinn von 50-100fps!!!!!

Obs bezüglich der Einbrüche geholfen hat kann ich nicht sagen, kann auch ein Problem mit dem Patch sein.

Aber nochmal, 50-100fps Gewinn durch höheren Ram-Takt!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja in BF1 wirst Du ähnliches erleben! Obwohl ich 50-100 schon als sehr viel empfinde.
Mit 30-40 FPS kann man aber rechnen.

In BF4 hatte ich damals bei meinem alten 2600k @4,5Ghz von 1333Mhz auf 2133 Mhz umgestellt.
Das war ein ähnliches aha :)

Hammer :love:
Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel bringt!
Ihr habt aber auch Glück mit den Speicherriegeln, dass die das mitmachen. Mein teurer Kingston HyperX Fury hatte billige Micron Chips drauf, da ging praktisch gar nichts - von 1600 CL9 auf 1866 CL9 bei 1.65V, mehr war nicht drin.

Da er ne vernünftige graka hat ist das kein problem :)
Stichwort inputlag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh