[Kaufberatung] RAM (32GB) für Intel 13900k auf Gigabyte Z790 Aorus Master - Gskill 6400 mit niedrigen Latenzen oder Gsklill 7600 mit höheren Latenzen?

bernisv

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein neues PC-System zusammenzustellen. Es wird ein Intel 13900K auf einem Gigabyte Z790 Aorus Master in Verbindung mit einer RTX 4090 von Asus.

Beim RAM bin ich aber noch unschlüssig. Es sollen 32GB werden (Gskill). Aber was sollte ich lieber nehmen? 6400er mit niedrigeren Latenzen, oder aber 7600er aufwärts (mit entspr. höheren Latenzen). Gibt es beim 13900K einen „Sweet-Spot“?

Vielen Dank schon mal im Voraus 😀

Gruß Berni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist eher, wird der 7600er überhaupt laufen....

warum ein 700€ mainboard?

Hallo,

das Mainboard bekomme ich für 580 € und ich brauche eine 10GB Netzwerkkarte - die wenn ich sie separat kaufe, einen PCIX-Slot belegt. Ein passendes, günstigeres Board kostet ca. 300€ und dann eine Netzwerkkarte ca. 150€. Dann kann ich gleich das Aorus Master nehmen - bei dem Gigabyte sogar mit 8000MHZ RAM Werbung macht (ob das dann tatsächlich läuft, ist eine andere Sache, schon klar).

Gruß Berni

Dann kann ich gleich das Aorus Master nehmen - bei dem Gigabyte sogar mit 8000MHZ RAM Werbung macht (ob das dann tatsächlich läuft, ist eine andere Sache, schon klar).
Schau was Intel angibt.
Der RAM Controller ist in der CPU.
In der Regel schaffen die RAM Controller 1 Klasse höher als angegeben. Manchmal auch 2 Klassen.
Aber es gibt keine Garantie dass es läuft.

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich hab mir jetzt erst einmal 6400er RAM bestellt. Mal schauen, ob ich das in Zukunft dann vielleicht auch mit schnellerem Speicher versuche.

Viele Grüße

Berni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh