RAM (64 GB) für MSI MPG X570S Carbon Max WiFi gesucht

Sir Demencia

Enthusiast
Ich habe aktuell einen AMD 5900X auf einem MSI MPG X570S Carbon Max WiFi. RAM sind 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200.
Ich überlege auf 64GB aufzurüsten. Was würdet Ihr machen? Nochmal 32GB der gleichen Art holen und alle RAM-Bänke nutzen, oder die alten RAM- Riegel verkaufen und 2x32GB Kit neu holen. Und wenn 2x32GB neu, welches wäre zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir erst die Frage stellen wo ich mehr als 32GB "benötige" und dann feststellen das ich sie in keinem Szenario "brauche".
WO wirst du denn bei den 32GB "eingeschränkt"?

Ein zweites Set deiner Ballistix würdest du wohl nur noch gebraucht bekommen, da die ganze Modellreihe von Crucial schon seit Längerem nicht mehr produziert wird. Beim Gebrauchtkauf achte in jedem Fall darauf, dass du ein Kit mit dem richtigen Suffix kaufst (sollte identisch zu dem des vorhandenen Kits sein).

Auf ein 64GB Kit umzusteigen ist vermutlich einfacher. Wenn kein OC gefragt ist, halte dich einfach an die Kompatibilitätsangaben der Speicherhersteller. Preislich sind wohl vor allem die 3200er (um 150) und vielleicht noch die 3600er Kits (um 180) interessant, z.B. die noch relativ gut verfügbaren Fury Beast Varianten.

Wäre der hier zu empfehlen? 3600 sollte ausreichen vom Tempo her und die Timings@stock sind ja auch ganz ok.

Die Lumina und allgemein Mushkin Kits sind im Forum nicht sehr verbreitet. Ausgehend von den Spezifikationen sieht das Kit aber ganz in Ordnung aus.

Weil offenbar kein OC geplant ist und diese gut verfügbar und vergleichsweise günstig sind.

(Persönlich kauf ich allerdings mit einem anderen Schwerpunkt und in anderen Preisklassen ein.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh