RAM arbeitet zu langsam - was tun?

MasterPi

Enthusiast
Hallo zusammen!

Aus Spaß an der Freude habe ich das UserBenchmark durchlaufen lassen.
Hier das Ergebnis:
MSI 970 GAMING (MS-7693) Performance Results - UserBenchmark

Mir fiel zuvor auch schon bei PerformanceTest 9 auf, dass der RAM irgendwie zu langsam zu laufen scheint.

Der RAM läuft mit XMP auf 1833 9-10-11-27 Timings.
CPU-Z.PNG

Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR: "Double Data Rate" - der effektive Takt ist doppelt so hoch wie der tatsächliche. Damit sind 933Mhz korrekt für DDR3-1866.

Hallo Leute.
Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was DDR bedeutet weiß ich schon, auch dass der Takt und die Timings richtig sind. Das ist auch nicht das Problem.
Es besteht darin, daß der RAM nicht die Leistung liefert, die er haben sollte.
Wenn man den Link im Eingangspost folgt, sieht man dass der RAM deutlich langsamer arbeitet als er sollte.
Das belegen zwei unterschiedliche Benchmarks. Die Frage lautet nun: woher kommt dieses Defizit? Die CPU ist stabil im OC und arbeitet so schnell wie sie soll. Ebenso die anderen Komponenten. Doch der RAM eben nicht. Im Betrieb kommt es mir manchmal so vor, als gönnt er sich ne "Gedenksekunde".

Ich hoffe mein Anliegen nun etwas differenzierter dargelegt zu haben.

Viele Grüße

Sind die Ergebnisse in Userbenchmark nach Plattformen getrennt? Denn es ist ganz normal, dass aktuelle Intel und Quad Channel Systeme mit vergleichbaren Speichereinstellungen deutlich höhere Durchsätze erreichen als AM3(+).

Hallo emissary,

es wird im UserBenchmark mit anderen Systemen verlgichen, die den gleichen RAM eingebaut haben (ebenfalls volle Bestückung). Da kann es gut sein, dass mein System *nur* 50% der Performance liefert.
So einfach kann einem geholfen werden.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh