[Gelöst] RAM auf 3200 per xmp profil

Rheowen

Neuling
Hey mein PC ist heute gekommen und nachdem ich die Updates und Treiber installiert habe ist mir bei CPU-Z aufgefallen das der Ram auf 2400MHZ eingestellt war. Habe nun das XMP Profil im BIOS geladen und hat ohne Probleme gestartet und läuft mit 3200mhz cl16-18-18.
Beeinflusst das nun die Lebensdauer des RAMs? Beeinflusst es andere Komponenten wie die CPU etc bzgl Spannung oder sowas?
Oder kann ich es einfach so laufen lassen?

Ryzen 3700x
B450 Tomahawk Max
16gb ballisitx sports 3200-CL16
Rtx 2070 super
650w Seasonic NT

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du es einfach so laufen lassen auf 3200 mhz.
Auf ram haste sehr oft ne Lebenslange garantie. Bzw. der ram hat XMP 2.0 . Also beim Board kannste den ram per xmp auf getesteten /laufenden settings laufen lasse. Macht den ram garnichts.

Okay super, habe das xmp Profil 1 genommen.. das 2te sah genauso aus^^
Aber dann bin ich ja beruhigt und dann läuft auch alles so wie ich es mir vorgestellt habe :-) Dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh