RAM auf 3200mhz "über"takten?

MrWhoop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
63
Hallo zusammen,

meine PC Konfi:
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
CPU: Ryzen 2700X
GPU: Asus RTX 2080 Super
RAM: 2x8GB G.Skill Ripjaws V 3200mhz
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mir ist im BIOS aufgefallen, dass meine RAM nur mit 2133mhz takten. Wenn ich das "A-XMP Profile1" einstelle, takten sie mit 2933mhz, wenn ich "A-XMP Profile2" einstelle, takten sie mit 3200mhz. Meine Frage ist, ob ich sorgenfrei Profile2 aktivieren kann? Oder kann mir dann eher ein Hardwareteil durchbrennen / kaputt gehen? Ich bin nicht so der Freund vom selbstständigen Übertakten, aber würde die RAM schon gerne auf 3200mhz laufen lassen, da sie dafür ja auch gebaut sind?

Beste Grüße
Freddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 3200mhz einstellst brennt nichts durch.

Das einzige was passieren kann ist das dein System nicht stabil läuft.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Du kannst das Prolile2 bedenkenlos ausprobieren, es kann nichts kaputt gehen.
 
Kann ich also Profile2 sorgenfrei erstmal anschalten? Oder lieber nur Profile1?
Der PC wird dabei merkbar lauter, was mich von der Audio nicht stört, da ich eh meist ein Headset trage.

EDIT: @Holzmann, okay, danke dir.

- - - Updated - - -

Gerade aktiviert, der PC ist echt deutlich lauter :-D...auch im idle auf dem Desktop :d


EDIT: Und der CPU Lüfter dreht durchschnittlich im IDLE auf 2800-2900rpm. Ist das too much?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC lauter wird, wenn du den RAM übertaktest, stimmt aber was nicht. Einbildung oder vielleicht doch eine andere Ursache?
 
Welche Lüfter?
Der RAM-Takt hat nichts mit der CPU-Geschwindigkeit zu tun, die wird dadurch auch nicht wärmer, weswegen die Lüfter höher drehen müssten. Die RAM-Riegel selbst werden vielleicht etwas wärmer, aber die sind ja nicht aktiv gekühlt, die zusätzliche Wärme verteilt sich also im Gehäuse und das sollte so gering sein, das deswegen kein Lüfter (hörbar) höher dreht.

Sicher, das du nur am RAM-Takt rumgespielt hast und nicht auch irgendwie an den CPU-Settings oder deinen Lüfterkurven?
Was sagen denn die Temperaturen im HW-Monitor so?

Ich hab meine 3200Mhz Ripjaws sogar auf 3266Mhz laufen (höher hab ich noch nicht ausprobiert) und da merkt man überhaupt keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur A-XMP Profile2 aktiviert.
Temps:
CPU: 55 Grad
GPU: 65 Grad
Bin gerade in Breakpoint.
 
Naja, das im Spiel die Lüfter lauter werden ist wegen der Systemlast auf CPU und GPU ja klar, aber auch das war dann vorher schon so und ist nicht jetzt wegen dem höheren Ramtakt erst so geworden.
 
Naja der IMC sitzt in der CPU und das Profil wird eine höhere Soc-V anlegen, die CPU könnte tatsächlich etwas wärmer werden, kann aber nicht viel sein, einfach die Lüfterkurve anpassen, die reagieren wohl zu empfindlich.
 
Er ist im IDLE 95% so laut wie im Spiel. Hier ein Bild von den Settings und ein Video, in dem
Ich erst kein Profil aktiviert habe und dann Profile2 aktiviere (Bitte Ton auf Maximum stellen und bis zum Ende schauen, dann hört ihr den Unterschied).
975CF13E-9062-44AB-9D9B-E5868740DABA.jpg

Hier das Video: Streamable - free video publishing
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal, ausser deine Lüfterkurve reagiert auf 1° mehr schon entsprechend empfindlich, wie Holzmann ja schon angedeutet hat.

Wenn du jetzt "normal" bootest, welche Temperatur und Lüfterdrehzahl hast du dann auf der CPU (nur Desktop, ohne sonderliche Last) und wie verändert sich das mit dem Profile2?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo checke ich das ab? Bin leider nicht so affin :d hab mir auch bisher keine Lüfterkurve erstellt.

Moment, überprüfe ich kurz.
 
Die Lüfterkurve kann man meist im Bios einstellen. Wo die Einstellung genau ist, hängt von deinem Board ab/Bios ab.
 
Also, alles im idle nur auf dem Desktop und hier im Forum:
Mit A-XMP2:
CPU: 38-44 Grad
CPU Lüfter: 2800-2900rpm[/B]
SysFan1 und 2:977rpm
GraKa: 38 Grad und Lüfter 0 rpm

OHNE A-XMP:
CPU: 38-44 Grad ungefähr
CPU Lüfter:1700-1900rpm
SysFan1 und 2: 969rpm

Graka: 38 Grad und Lüfter 0 rpm

Der CPU Lüfter dreht ohne A-XMP wohl fast die Hälfte nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss der Lüfter fast um 50% höher drehen um die gleiche Temperatur zu halten.

Dann solltest du dir wohl wirklich mal die Lüfterkurve angucken.
Wenn die bei ~40-45° die Drehzahl schon gut ansteigen lässt, wäre das vermutlich der Grund, warum dein Lüfter gleich so abgeht.

Deine Temperaturen sind jedenfalls komplett in Ordnung und 2-3° mehr wären überhaupt kein Problem.

Bzw. wenn du die Einstellung gefunden hast, poste doch mal ein Bild, wie das bei dir eingestellt ist. Würde mich schon interessieren, denn das finde ich schon sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Defekt der Hardware oder muss man die Lüfterkurve einfach nur anpassen?
 
Erstmal gucken, wies eingestellt ist. Sonst kann man da pauschal erstmal noch nicht auf einen Hardwaredefekt schließen.
 
Nein nur die Lüfter Steuerung anpassen es gibt im BIOS auch oft Profile dafür
 
Seit dem neuen M-Flash BIOS Update sieht mein BIOS ganz komisch aus. Nur so schlicht und schwarz weiß.
Liegt es vielleicht auch mit dem Lüfter daran, dass mein BIOS auf „CSM“ und nicht „UEFI“ steht?
Mehrere Bilder:
D5256103-D49D-4020-9913-56AC5BD5394E.jpg

3E21EA41-D07D-4550-967B-0283A5458C89.jpg

6244D609-A6DB-4502-8DFD-7BEF09AC2720.jpg

F9D9B8AF-2804-4990-8778-A54C6F39D4DE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Defekt der Hardware oder muss man die Lüfterkurve einfach nur anpassen?
Sieht für mich nicht nach einem Defekt aus, das Mainbooard überkompensiert einfach nur deutlich.

Es schadet nicht zu prüfen, ob neben den Drehzahlen der Lüfter auch noch irgendwelche Spannungen deutlich angehoben wurden und dies gegebenenfalls manuell zu korrigieren.
 
Hast du die Board Software installiert, dort sollte ein Programm zu finden sein, mit der man die Lüfter anpassen kann, vielleicht einfacher als im BIOS....
 
Sieht für mich nicht nach einem Defekt aus, das Mainbooard überkompensiert einfach nur deutlich.

Es schadet nicht zu prüfen, ob neben den Drehzahlen der Lüfter auch noch irgendwelche Spannungen deutlich angehoben wurden und dies gegebenenfalls manuell zu korrigieren.

„Sieht nach einem Defekt aus...“ oder meintest du „keinem“? :d
 
Naja, Level 2 Fan speed 20 und Level 3 dann gleich 75.... Ich würde mal versuchen die Level 2 Temp auf 40 zu stellen und die Level 2 Speed auf 40 und gucken obs damit besser ist.
Sprich ob der Lüfter dann im ruhenden Betrieb erstmal auf Level 2 bleibt und nicht gleich auf Level 3 geht.
Der Sensor misst einen Offset von +10° also wenn du in HW-Mon eine Temperatur von 44° siehst, meldet der Sensor eigentlich schon 54°. Die Lüftersteuerung berücksichtigt das vermutlich nicht.

Level 1 Temp bei 0 klingt auch nicht sonderlich sinnvoll, sofern dein Rechner nicht in einer Gefriertruhe steht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
A-XMP ist aktuell deaktiviert.
F306945D-951D-448D-9B15-FC0E247D4E64.jpg

- - - Updated - - -

Naja, Level 2 Fan speed 20 und Level 3 dann gleich 75.... Ich würde mal versuchen die Level 2 Temp auf 50 zu stellen und die Level 2 Speed auf 40 und gucken obs damit besser ist.
Sprich ob der Lüfter dann im ruhenden Betrieb erstmal auf Level 2 bleibt und nicht gleich auf Level 3 geht.
Der Sensor misst einen Offset von +10° also wenn du in HW-Mon eine Temperatur von 44° siehst, meldet der Sensor eigentlich schon 54°. Die Lüftersteuerung berücksichtigt das vermutlich nicht.

Level 1 Temp bei 0 klingt auch nicht sonderlich sinnvoll, sofern dein Rechner nicht in einer Gefriertruhe steht :d

Okay. Sonst noch was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eins nach dem anderen umstellen und erstmal gucken, was sich ändert. Wenn du gleich 5 Einstellungen auf einmal änderst, weißt du nachher nicht, welche Änderung die Änderung jetzt wirklich bewirkt hat.

Es wäre übrigens hilfreich, wenn du deine Bilder vor dem Posten um 90° drehen könntest, dann könnte man die auch lesen ohne sich den Nacken zu verrenken. ;)

Deine Lüfterkurve sieht jedenfalls so aus, wie ich vermutet habe. Bis ca. 45° recht moderat und dann gehts rapide hoch. Wenn du mit der RAM-Takt-Änderung halt nur 2-3° mehr hast, kann das wohl genau den Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eins nach dem anderen umstellen und erstmal gucken, was sich ändert. Wenn du gleich 5 Einstellungen auf einmal änderst, weißt du nachher nicht, welche Änderung die Änderung jetzt wirklich bewirkt hat.

Es wäre übrigens hilfreich, wenn du deine Bilder vor dem Posten um 90° drehen könntest, dann könnte man die auch lesen ohne sich den Nacken zu verrenken. ;)

Ok. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wieso die schräg sind, schieße sie mit dem iPhone hochkant und sie werden hochkant hochgeladen...^^

- - - Updated - - -

Hab es jetzt so mit A-XMP:

97077C94-ABBD-4322-B6BD-92119D597F88.jpg
 
Und, wie wirkt es sich aus?
 
Na dann ist das Problem jetzt gelöst. Du kannst die Einstellungen noch auf deine Temperaturen optimieren. Solange ab 70° auf 100% gedreht wird, kann dir nichts passieren, ausser das der Lüfter eben laut wird.
Musst halt jetzt mal gucken, wie es unter Last läuft.

Finds trotzdem faszinierend, das der XMP-Takt bei der Lüfterkurve genau den Unterschied ausgemacht hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh