RAM auf 3200mhz "über"takten?

Na dann ist das Problem jetzt gelöst. Du kannst die Einstellungen noch auf deine Temperaturen optimieren. Solange ab 70° auf 100% gedreht wird, kann dir nichts passieren, ausser das der Lüfter eben laut wird.
Musst halt jetzt mal gucken, wie es uner Last läuft.

Soll ich also Temperature level 4 auf 70 stellen und Speed lvl 4 auf 100?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, alles gut, 85° ist mit dem +10° offset ja 75°. Das passt schon so. (echte) 75° sind für den Ryzen kein Problem.
Ich meinte damit eher die Zwischenwerte.

Ich meinte damit nur, du solltest (mal extrem ausgedrückt) die letzte Stufe nicht auf 120° bei 50% Lüftung einstellen. Aber selbst das sollte kein Problem sein, weil sich die CPU dann einfach abschalten sollte. Die verbrutzelt dann trotzdem nicht, wie es noch vor 10-15 Jahren war.

Wenn die CPU im Leerlauf so bei (echten) 40-45° bei deiner gewünschten Lüfterdrehzahl/lautstärke bleibt, ist alles gut. Sie sollte halt nicht schon im Leerlauf auf 60° kommen.
 
Hab es jetzt so mit A-XMP 2 (3200mhz)

3EB075F2-C91C-4FD7-B91D-E2064544A8F7.jpg

Sollte so passen?
 
Kaputt geht dadurch nichts. Optimal finde ich das aber nicht.

Ich würde wohl eher wie folgt einstellen:
Level 1 45° 20%
Level 2 55° 40%
Level 3 70° 75%
Level 4 80° 100%

Andere mögen da andere Meinungen haben. Hängt auch davon ab, wiesehr dich die Lautstärke wirklich stört und wiesehr du das bei deinem Gehäuse überhaupt hörst.

Sollte halt (mMn) im Desktopbetrieb ohne Last leise sein. Wenn DU jetzt im Desktopbetrieb mit diesen Einstellungen ohne Last ums "Arschlecken" schon bei Level 3 landen solltest, kannst du bei Level 3 auch 60° einstellen.
Immer das +10° Offset bedenken, bei einer Einstellung von 60° ist deine CPU erst bei realen 50°.

Level 1 bei 45° (Einstellung) sind reale 35°, das sollte die CPU auch im Leerlauf locker erreichen, der Lüfter dreht also immer mit mindestens 20%. Und wenn du im Winter bei -10° gerade deine Wohnung gelüftet hast und 10° im Zimmer hast, schaltet er halt sogar ganz ab.

(Zumal die Steuerung afaik interpoliert und nicht bei den 4 eingestellten Werten erst hart wechselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt geht dadurch nichts. Optimal finde ich das aber nicht.

Ich würde wohl eher wie folgt einstellen:
Level 1 45° 20%
Level 2 55° 40%
Level 3 70° 75%
Level 4 80° 100%

Andere mögen da andere Meinungen haben. Hängt auch davon ab, wiesehr dich die Lautstärke wirklich stört und wiesehr du das bei deinem Gehäuse überhaupt hörst.

Sollte halt (mMn) im Desktopbetrieb ohne Last leise sein. Wenn DU jetzt im Desktopbetrieb mit diesen Einstellungen ohne Last ums "Arschlecken" schon bei Level 3 landen solltest, kannst du bei Level 3 auch 60° einstellen.
Immer das +10° Offset bedenken, bei einer Einstellung von 60° ist deine CPU erst bei realen 50°.

Okay danke, stelle ich so ein! :)
 
Danach nochmal kontrollieren, wie es bei ruhendem Desktopbetrieb TATSÄCHLICH läuft und wenn du da mit diesen Einstellungen immernoch bei max. 45° bist und der Lüfter auf 20% dreht, dann ist alles gut.
 
Danach nochmal kontrollieren, wie es bei ruhendem Desktopbetrieb TATSÄCHLICH läuft und wenn du da mit diesen Einstellungen immernoch bei max. 45° bist und der Lüfter auf 20% dreht, dann ist alles gut.

So richtig nun oder?

4E5D2110-1A1B-404C-83F5-7A4DBABDBB32.jpg

- - - Updated - - -

So ist es besser:

BED8FED6-BAFB-42A7-BE15-2D69F0759EB5.jpg

Sieht gut aus?

Temps:

C636BDAD-61E3-4A3F-BB66-EB7E584D8D4F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh