RAM auf 3200Mhz bootet, schaltet sich aus, bootet wieder und läuft dann "okay"

ImKindaScared

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe dieses Problem schon für eine Weile gehabt und habe mir gedacht mal mein Glück hier zu versuchen um es vielleicht zu beheben! Zuerst die Specs: (wenn weitere gebraucht sind, bitte lasst es mich wissen)

Mainboard: ASUS ROG Maximus xi hero (steht auf XMP 2.0)
RAM: 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz (CMK32GX4M2B3200C16)
PSU: 850watt be quiet! Straight Power 11 80+ platinum

Mein Problem; wenn mein RAM auf 3200Mhz ist und mein PC ganz aus ist und ich dann ihn starte, fährt er kurz hoch für ca. 2 Sekunden, schaltet sich wieder aus und schaltet sich nach so 3-4 Sekunden wieder an und bootet ganz normal in Windows aber das dauert dann aber auch schon extrem lang im Vergleich wenn der PC normal mit 2900Mhz bootet. Weil wenn ich den RAM von 3200 auf 2900Mhz stelle, habe ich keine Boot Probleme und er braucht ca. 20 Sekunden um hochzufahren ohne Fast Boot. Hier mal ein Video wie das ganze so aussieht um auch zu sehen wie lange der PC braucht um hochzufahren wenn ich das Boot Problem hab.

Was ich halt auch komisch finde ist, wenn ich trotzdem mit 3200Mhz boote, läuft er dann wenn er hochgefahren ist eigentlich ganz normal. Zwischendurch ist mir aber aufgefallen, dass ich ein paar Stutters habe wenn ich auf 3200Mhz bin, ob das nur Placebo ist weiß ich jetzt auch nicht.

Hab ich nur einfach Pech mit den RAM Sticks? Welche Möglichkeiten hätte ich die ich probieren könnte um es zu fixen? Auch wenn's nur ein kleiner Unterschied ist, man kann es ja mal versuchen.)

Danke schonmal im Voraus!
 
BIOS Update machen.
Wenn das nicht hilft V_Dimm hoch.
 
Alles klar ich habe jetzt das BIOS geupdatet aber leider hab ich immer noch das selbe Problem. Um ehrlich zu sein hatte ich auch ein recht komischen Boot gehabt nach dem BIOS Update
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein vorheriges Boot Problem ist aber auf jeden Fall so geblieben. Ich komme zwar dann trotzdem rein noch mit 3200Mhz und es läuft auch alles aber wie stabil das läuft weiß ich auch wiederum nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie ein Memory Training loop ...
 
Memory training ist wenn das bios ein paar kurze Tests beim system start durchführt ob gewählte speicher Einstellungen funktionieren.

Geht an, macht paar Sekunden was, startet dann neu, is typisch für memtrain

Bitte setze dein bios doch einfach mal auf default und schau was dann passiert.
Dann fast boot an

Wenn da alles mit stock ram settings läuft und es wieder probleme gibt sobald du xmp anmachst weiste ja wo das Problem liegt.

Statt xmp dann einfach diverse manuelle settings ausprobieren
 
Memory training ist wenn das bios ein paar kurze Tests beim system start durchführt ob gewählte speicher Einstellungen funktionieren.

Geht an, macht paar Sekunden was, startet dann neu, is typisch für memtrain

Bitte setze dein bios doch einfach mal auf default und schau was dann passiert.
Dann fast boot an

Wenn da alles mit stock ram settings läuft und es wieder probleme gibt sobald du xmp anmachst weiste ja wo das Problem liegt.

Statt xmp dann einfach diverse manuelle settings ausprobieren

Also ja wenn ich das BIOS auf default settings hau und mein RAM auf 2100Mhz lasse läuft alles normal und bootet auch normal. Wenn ich XMP 2.0 benutze und mein RAM auf 2900Mhz (2933Mhz geht auch noch) einstelle dann bootet er immer noch super normal, nur wenn ich den RAM auf 3200Mhz stelle oder generell über 2933Mhz fängt es an mit den Problemen.

Fast Boot hat auch keinen Unterschied gemacht, ich mag das sowieso lieber aus irgendwie. Und wie würde ich das mit den manuellen Settings angehen? Hab davon nicht viel Ahnung
 
Ja dann weißt halt das dein ram mainboard kombi so nicht funktioniert, punkt.

Auf Youtube könntest du sicher Anleitungen finden bzgl ram manuell einstellen.

Bzw hier im forum ins ram forum guggn ;)
 
Hey danke das du es so einfach auf den Punkt gebracht hast.

Kann es aber auch nicht an die RAM Sticks selber liegen? Das ich vielleicht zwei andere Sticks auf 3200Mhz testen könnte? Wenn sie ja auch nicht funktionieren, kann ich sie ja einfach wieder zurückschicken. Weil von der QVL sind sie ja eigentlich kompatibel.
 
Ja richtig das sind sie. Dual hab ich auch laut CPU-z unter Memory.

Weiß ja nicht wie man sich so auf die QVL verlassen kann also war das bestimmt sarkastisch? :d
 
Das die Vengance nicht gut laufen oder speicher von der qvl ist selten aber nicht unmöglich.

Deswegen der Hinweis du sollst sie manuell einstellen, aber wir können halt einfach ned für jedes Board ne Anleitung im kopf haben.
Asus boards gibt's aber zum Glück so oft das mit Sicherheit jemand ein video zu deiner bios serie gemacht hat
 
Wüsste da jetzt nicht wirklich was ich dazu googlen könnte. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus wenn es um's Bios oder vor allem die Ram Einstellungen geht. Und sonst finde ich gerade nur so Sachen wie dir Leute erklären das du im Bios es einfach auf XMP stellst damit dein RAM läuft.. und diese Videos gibt es total häufig.

Oder diesen Maximus Tweak Setting unter DRAM Timing Control wurde mal von der8auer empfohlen falls der RAM Probleme macht aber das hat leider auch nicht geholfen.

Also wie gesagt, könnte ich einfach mal ein anderen RAM austesten und gucken ob es doch nur an die beiden Sticks liegt? Oder würde das keinen Sinn machen? Weil ich eigentlich ja schon jeden einzelnen RAM stick solo auf 3200Mhz versucht habe und alle hatte das gleiche Boot Problem.
 
Sollte eigentlich mehr gehen bei den Komponenten, aber per Se ist die höchste Speicherfrequenz für die 9xxx er die von Intel freigegeben ist 2933 Mhz, alles drüber kann, muss aber nicht weil OC.
 
Sollte eigentlich mehr gehen bei den Komponenten, aber per Se ist die höchste Speicherfrequenz für die 9xxx er die von Intel freigegeben ist 2933 Mhz, alles drüber kann, muss aber nicht weil OC.
Du Schreibst es auf den Punkt :d. Es kann aber müssen muss er nicht und das bedenken viele nicht. Wenn der IMC nen Ultrakrüppel is isses Mau.
 
Lass es einfach. Die 200 mhz merkst du n scheiß außer in benchmarks vlt 1-2% mehr punkte.

Da anderen ram zu kaufen wäre der gipfel an unwirtschaftlichkeit
 
Die Frage ist halt eher ob es nur an den RAM Sticks liegen würde, dann wäre mir das um ehrlich zu sein einen Versuch wert gewesen. Aber ja stimmt ja sowieso, ich lass ihn einfach auf 2900Mhz laufen und gut ist. :d

Was ist eigentlich am besten um zu gucken wie gut/stabil der RAM ist? War das AIDA oder memtest? Hab ich noch nie benutzt
 
Update: Habe mir zwei neue RAM Sticks bestellt die auch auf der QVL sind, sogar 3600Mhz und sie funktionieren beide so wie es bis jetzt aussieht (also keine Boot Probleme am Anfang so wie mit den anderen Sticks)

Die RAM's richtig zu testen mit Aida oder memtest mache ich später mal!
 
Okay ich habe das Problem gelöst aber doch nicht wie ich so gedacht habe.

Als ich meinen neuen RAM verbaut hatte wollte ich einfach alle BIOS Settings mal auf Standard lassen und nur den XMP 2.0 aktivieren und dann hat es auch keine Boot Probleme gegeben wie ich bis jetzt immer davor hatte wenn der RAM über 2933Mhz läuft (siehe Video im ersten Post). Als ich aber dann "USB power delivery in soft off state (S5)" auf disabled geändert habe und das gleiche mit "ErP Ready" auf Enable S4+S5 hat das System wieder mit den gleichen XMP Settings wieder Boot Probleme gemacht. Als ich aber die beiden BIOS Settings wieder auf Standard gestellt habe; also USB power delivery auf enabled und ErP Ready auf disabled, hatte ich wieder ein ganz normalen Boot mit dem RAM auf 3600Mhz.

Kann mir jemand erklären wieso das funktioniert hat? Weil eigentlich macht es doch überhaupt keinen Sinn wenn der RAM mit den gleichen Settings auf 2933Mhz auch normal bootet? Mit den gleichen Settings meine ich die Settings, mit denen ich die Boot Probleme über 2933Mhz und aufwärts hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok nach weiteres testen war es auf jeden Fall ErP Ready irgendwie das was Probleme gemacht hat auf Enable S4+S5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh