RAM aufrüsten auf 64gb (2x 32gb) welcher Speicher ?

xST4R

Enthusiast
Hey,

ich möchte meinen Gaming-PC "aufrüsten" und bin auf der Suche nach dem passenden Speicher , aktuell benutze ich 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 (B-Die)

Hier Mal Meine Systemdaten:

Board: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero x570
CPU: AMD RYZEN9 5950x
CPU-Kühler: NZXT Kraken Z73
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 (B-Die)
VGA: ZOTAC RTX 3080Ti
Gehäuse: Corsair 5000d Airflow
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO

Ich würde gerne auf 64gb aufrüsten geplant ist auch ein OC
  • min. 64gb RAM
  • OC (bdie?)
  • Budget ~400-500euro
  • (highend) - (gute timings) min. 3600er
  • rgb/kein rgb
Was könnt Ihr mir empfehlen?, danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du a) S8B und b) 64GB willst, dann musst du auf 4x16GB gehen. Das sollte bei DDR4-3600 auch kein Problem für dein Dark Hero sein.

Sonst sind die 3600er Ballistix Modelle mit CL16-18-18 die Standardempfehlung für 2x32GB.

Wenn du a) S8B und b) 64GB willst, dann musst du auf 4x16GB gehen. Das sollte bei DDR4-3600 auch kein Problem für dein Dark Hero sein.

Sonst sind die 3600er Ballistix Modelle mit CL16-18-18 die Standardempfehlung für 2x32GB.
also im grunde meinen aktuellen ram noch mal kaufen ? das sind cl16 b-dies mit 2x 16gb

ram.png

über den crucial ballistix (2x 32gb) findet man halt gar nichts wirklich drüber (was sind das für chips ?)

Link zum RAM

ansonsten habe ich beim googln noch

Ripjaws V DDR4-3600MHz CL16-22-22-42 1.45V64GB (2x32GB) gefunden allerdings auch dazu weniger infos was da genau für chips drauf sind oder generell erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
2x32 sollten auch B-die sein. halt 2 ränge statt einer, wie du auch bei E-die 8 oder 16GB DIMMs hast. Ich glaub g.skill hatte Hynix chips?

also im grunde meinen aktuellen ram noch mal kaufen?
Ja, zum Beispiel oder alternativ eben ein konfektioniertes 4x16GB Kit. Vergleichbar scharfe Timings sind mit 32GB Modulen und den 16Gbit ICs nicht möglich (bei manuellem OC).

über den crucial ballistix (2x 32gb) findet man halt gar nichts wirklich drüber (was sind das für chips ?)
Darüber findest du reichlich Infos im Web oder hier im Forum. Das ist der passende Sammelthread:

2x32 sollten auch B-die sein. halt 2 ränge statt einer, wie du auch bei E-die 8 oder 16GB DIMMs hast.
Er hatte aber sicherlich S8B gemeint und nicht M16B. Dann kann man deine Antwort sehr leicht falsch verstehen. Es ist allgemein zumindest nicht gerade üblich von M16B einfach als "B-Die" zu sprechen (unabhängig vom angehängten Screenshot oder ersten Beitrag).

Ich glaub g.skill hatte Hynix chips?
Ja, H16A oder H16C vermutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh