RAM aufrüsten DELL R730

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
714
Hallo,
bei uns in der Arbeit haben wir einen DELL R730 mit 192 GB RAM. Da wir in letzter Zeit einige VMs mehr gehostet haben, wird der RAM jetzt langsam knapp.

Kann man hier bedenkenlos einen entsprechenden RAM-Riegel von irgend einem Hersteller kaufen oder sollte man besser einen originalen DELL-Riegel einsetzen?

Der Server benötigt DDR4 RDIMM mit ECC und ich habe an einen zusätzlichen 32GB Riegel gedacht. Die kosten im Netz so ab 190 Euro aufwärts. Den DELL-Preis hab ich noch nicht, wird aber um einiges höher liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo habt ihr das Ding gekauft?
Derjenige wird euch auch den passenden RAM organisieren :-)

Grueße
 
Hi,
außer wie der Kollege schon vorher gesagt klopf bei der Bude wo ihr das her habt. Kauf dir unbedingt RAM vom Hersteller den nur so hast du auch Garantie auf dem Gerät den viele Hersteller unter anderem auch Dell verweigern die hier mit den Service. Alternativ kannst mal bei Bechtle anfragen die sind Dell Premium Partner da sind die preise meist besser als bei dell direkt.

Gruß Niklas
 
Das war ja die Frage, ob es Sinn macht, bei unserem DELL-Händler originalen RAM zu ordern.

Anfrage war gestern ja schon raus, bevor ich hier gepostet habe, wie oben geschrieben hab ich aber noch kein Angebot mit dem Preis erhalten.
 
Du kannst ja mal nach dem RAM suchen. Google spuckt da so Preise bei 500,- € und mehr, für 32 GByte, aus. So hast Du erstmal eine grobe Richtung.
 
ich würde erst einmal prüfen wie viele Module man nachrüsten muß
die R7x0 Serie ist ein Dual Sockel System und da kann man meist kein einzelenes Modul nachrüsten
auch der bereits verbaute Speicher ist wichtig
also erst einmal im iDRAC die aktuelle Bestückung prüfen und dann beraten lassen bzw Handbuch lesen

wie man unter folgendem Link sieht ist immer ein gerade Anzahl Module erforderlich
Speicherinformationen für die Power Edge-Server der 13. Gen. – R630, T630 und R730/XD | Dell Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso schauts aus. Mindestens ein Modul pro CPU, besser zwei für Dual Channel. Gemäß Konfigurator 800€ netto je 32GB Riegel bei 2666. Hier solte aber auf keinen Fall gespart werden, als FIrma schon garnicht
 
Ggf. ist der Weg ja auch einen 2ten Server zu holen - 1 Allein mit der LAST... wenn der dann die Grätsche macht is auch doof - abgesehn davon, das Du ihn für das Upgrade auch herunterfahren musst....
 
Erstmal bei Dell via ServiceTag nach dem Handbuch für den Server suchen und nachlesen welche Speicherkonfigurationen unterstützt werden.
Es gibt dazu detaillierte Tabellen mit der erreichbaren Gesamtkapazität und den dazu unterstützen Bestückungen (wie viele Module welchen Typs in welchen Slots).

Wenn das geklärt ist, würde ich z.B. über iDrac oder OMSA die aktuelle Bestückung prüfen und dann entsprechend Speicher kaufen.
Mann kann theoretisch frei am Markt einkaufen und es sollte funktionieren. Beim Kauf über Dell bleibt jedoch der Support erhalten, sofern der Server noch unter Support steht und man kann sich sicher sein dass es funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh