[Kaufberatung] Ram aufrüsten, Rat gebraucht

Marsch

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat. Ich habe derzeit ein Asus M5A99X Mainboard mit einem übertakteten FX 8200 am laufen und folgenden Ram verbaut:

Unbenannt.JPG

Nun möchte ich auf 16GB aufrüsten, bin mir aber unsicher ob ich einfach 2 weitere Module desselben kaufen soll, oder ein 16GB Kit mit evtl. höheren Taktraten. Würde mein Board ja unterstützen, laut HP: können DDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz verbaut werden.

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den momentanen speicher preisen kannst du dir auch bequem 4x8gb rein packen :d
wenn du mit deinem system so zufrieden bist, pack dir zwei weitere module rein und gut ist...

werde mein system auch auf 32gb erweitern, ob ichs brauche.. warscheinlich nicht. aber was drin ist, ist drin...

Ja, habe ich ja vor. Die Frage ist, ob es Sinn macht höhere Taktraten zu fahren mit neuen Modulen?

ich würde in die Kiste nicht mehr viel reininvestieren. wenn du ran brauchst, besorg dir hier auf dem Marktplatz gebraucht noch zwei Module und fertich

Ein Ram-Upgrade kann sich je nach Einsatzzweck durchaus lohnen.
Schnelleren Ram als DDR3 1600 würde ich aber nur dann empfehlen, wenn Du Dein System wirklich an allen Ecken optimieren möchtest, was ein nicht unerheblicher Aufwand
sein kann. Denn nur schneller Ram alleine bringt Dir keinerlei spürbaren Vorteile.

Danke für die vielen Ratschläge, vielleicht sollte ich erstmal probieren die bestehende Konfiguration etwas zu optimieren. Sehe ich das richtig, dass ich DDR3-1866 Ram habe, jener aber derzeit nur im DDR3-1333 Modus läuft? Ich habe den damals einfach reingesteckt und mich nicht weiter drum gekümmert. Erkennt das Board den evtl. falsch und kann ich das manuell richtig einstellen?

Gucke mal im Forum ob du günstig RAM erwerben kannst ich habe ein ziemlich neuwertigen GSkill 1600 MHZ 2 *8 GB für 43 Euro inklusive Versand bekommen :). Reicht vollkommen macht sein Zweck gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh