Ram aufrüsten und mehr ?

Nordwolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
43
Da 1 GB Ram schon Standart ist, und die neusten Spiele sich mit mehr eher zufrieden geben, dachte ich mir ich rüste mal ein bisschen auf. Verbesserungsvorschläge für die anderen Komponenten wären erwünscht:

AMD Athlon 3200+
ASUS K8V 754 ATX
SAMSUNG ATBUS 160GB P80 8MB (7200)
Geforce 6800GT von Gainward (Golden Sample)
DIMM DDRAM 512MB PC400 Kingston CL3 (2x also 1GB)
Terratec Aureon 5.1 Fun

Wobei ich mit der Festplatte, der Grafikkarte und der Soundkarte zufrieden bin.

Danke im vorraus
Nordwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manche spiele (BF2) geben sich noch nicht mal mit 1GB ram zufrieden. da sind 2GB angesagt.
unterstützt das board dual-channel? dann wäre es interessant 2x identische 512MB riegel zu betreiben.
 
jimmysnow schrieb:
manche spiele (BF2) geben sich noch nicht mal mit 1GB ram zufrieden. da sind 2GB angesagt.
unterstützt das board dual-channel? dann wäre es interessant 2x identische 512MB riegel zu betreiben.
Lies dir den Beitrag noch mal GENAU. Dann siehst du seinen 1GB großen RAM ;).

@ Toppic:
Es wäre hilfreich, mit was genau du nicht zufrieden bist, dann kann dir beim Aufrüsten besser geholfen werden und was für Spiele du damit spielen willst!
 
Ich würde nur den Ram wechseln. Zum beispiel gegen 2*1024 MB MDT. Das restliche System ist noch schnell genug für aktuelle Games. ;)
 
Sein Board ist ein Sockel 754 und es gibt kein S754 mit AGP Slot welches Dual Channel unterstützt.

Weiter kann es bei diesem Boards zu Probleme kommen wenn man mehr als 2 Speicherbänke benutzt.

Also entweder du besorgst dir 2x 1024 RAM Riegel oder du lässt es so.

3x 512 RAM Riegel bringen dir sonst nichts, kann dir aber Performance kosten, weil 3 Speicherbänke belegt sind. ZB kann es dann sein, dass der Arbeitsspeicher nichtmehr auf 400MHz läuft sondern nur noch auf 333MHz.
 
Ehrlich gesagt beizweifle ich sehr, dass Du mit größerem RAM merkbar mehr Power haben wirst. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber sind denn 2%-3% Mehrleistung wirklich mehr Geld wert? Wahrscheinlich wäre es klüger, wenn Du einfach nen bisschen übertaktest. Ich denke, damit würdest Du mehr erreichen und das zum Nulltarif.
Mal abgesehen davon ist Dein System ja nun wirklich noch nicht Low-End, aber das muss ja jeder selbst entscheinden.
So long...
:wink: :angel:
 
Skyman schrieb:
Ehrlich gesagt beizweifle ich sehr, dass Du mit größerem RAM merkbar mehr Power haben wirst. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber sind denn 2%-3% Mehrleistung wirklich mehr Geld wert? Wahrscheinlich wäre es klüger, wenn Du einfach nen bisschen übertaktest. Ich denke, damit würdest Du mehr erreichen und das zum Nulltarif.
Da muss ich dir mal vehement widersprechen, bei seinem System bringen 512 mb mehr Ram eine ganze Menge.
Ich hab das ja selbst schon vor 2 Jahren gemerkt als ich wegen Bf 1942 auf 1042 mb aufgerüstete
Die Ladezeiten verbessern sich enorm. Alle aktuellen Spiele brauchen mindestsn 1 GB um wirklich flüssig zu laufen.
Also --->:maul:
 
Da muss ich dir mal vehement widersprechen, bei seinem System bringen 512 mb mehr Ram eine ganze Menge.
Ich hab das ja selbst schon vor 2 Jahren gemerkt als ich wegen Bf 1942 auf 1042 mb aufgerüstete
Die Ladezeiten verbessern sich enorm. Alle aktuellen Spiele brauchen mindestsn 1 GB um wirklich flüssig zu laufen.

Er hat doch schon 1GB RAM :hmm: Der Wechsel von 512 auf 1024 ist schon sehr beachtlich. Aber drüber fällt der Unterschied nicht mehr so groß aus. http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php

Würde aber auch , da eh Single Channel einfach versuchen ob 3*512MB richtig laufen, statt in 2*1024MB zu investieren. Der Rest sieht doch gut aus. Bisschen ocen das ganze und gut ist.

mfg

tim
 
Oops Sorry. :) Hab ich net gesehen. ;)
 
also ich an deiner stelle würde alles so lassen !

glaube kaum das du freude daran haben wirst wenn du noch nen 512er reinmachst

wie gesagt der wechsel von 512 auf 1GB merkt man von 1GB auf 1,5GB wirst du kaum merken
 
OC ist auch nicht möglich, weil dieses Board keinen AGP/PCI fix hat.
Wenn du den FSB anhebst, wird auch der Takt von AGP und PCI erhöht.
 
@Madz
:hwluxx:
Bevor Du ausfallend wirst, solltest vielleicht erstmal den Thread genau lesen. Sonst kann man nämlich einen freundlichen Ton im Forum nicht aufrecht erhalten. :shake:
 
2GB Ram gekauft, eingebaut und nun lauft z.B. ein Battlefield 2 und eine F.E.A.R Demo flüssiger denn je :)
 
@Nordwolf

Nun hast du also 2 x 1024 drin. Das bringt natürlich eine Steigerung.

3 x 512 hätten dir keine Steigerung gebracht, oder hätten sogar das System langsamer machen können.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@Nordwolf

Nun hast du also 2 x 1024 drin. Das bringt natürlich eine Steigerung.

3 x 512 hätten dir keine Steigerung gebracht, oder hätten sogar das System langsamer machen können.
Hä? Hast du da auch eine Begründung dafür?
 
Hatte auch mal 3x 512 probiert und das System wurde dadurch wirklich langsamer.
 
Ich habe auch 2x512 von MDT drin. War ein Schnäppchen für 150 Euronen, aber frage mich nur wie ich die ausgelastet bekomme. Bei Battlefield 2 z.B.?

Mehr als 1 gig holt er sich nicht rein in den ram, aber lagert nochmal so um die 900MB aus.
Selbst wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere.
Sehr seltsam....
 
bust-a-move schrieb:
Ich habe auch 2x512 von MDT drin. War ein Schnäppchen für 150 Euronen, aber frage mich nur wie ich die ausgelastet bekomme. Bei Battlefield 2 z.B.?

Mehr als 1 gig holt er sich nicht rein in den ram, aber lagert nochmal so um die 900MB aus.
Selbst wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere.
Sehr seltsam....
Wann hast du den Ram gekauft? Im moment kostet der ca. 90€...
Es ist schon klar das der sich nicht mehr als 1 Gigabyte in den Ram laden kann wenn nur eines da ist und wenn dei Swap schon 900MB groß ist siehst du ja was alles nicht mehr in den RAM passt!

Und die Auslagerungsdatei macht sich Windows automatisch größer was auch sinnvoll ist, da die Anwendung sonst mit einer Fehlermeldung abstürzen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh