Ram aufrüsten

iL0w

Experte
Hallo zusammen.

Ich wollte meinen RAM von 16 Gb auf 32Gb aufrüsten.
Dabei stellt sich mir die Frage ob 2x16 Gb oder 4x8Gb "besser" sind.
Würde gerne 3600er RAM nehmen. Würde der sich mit dem 3200er der schon vorhanden ist "beißen"?

Aktuell habe ich 16Gb G.Skill RipJaws V 3200 CL16-18-18-38
einen Ryzen 7 2700x
und ein Asus Prime x470 Pro Mainboard,

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen hat generell lieber 2x16gb, zumindest bzgl. OC

Damit entfällt eigentlich auch die Frage, wie es mit dem Mischen von 3200er und 3600er RAM aussieht. Wobei das ohnehin eher keine gute Idee ist. Landest im besten Fall auf den Spec´s des 3200ers. Im schlechtesten Fall läuft es garnicht in dieser Kombination

Warum willst du 32GB Arbeitsspeicher? Was hast du vor? Zum Mond fliegst net schneller damit beim cs:go zocken...

Ryzen hat generell lieber 2x16gb, zumindest bzgl. OC

Damit entfällt eigentlich auch die Frage, wie es mit dem Mischen von 3200er und 3600er RAM aussieht. Wobei das ohnehin eher keine gute Idee ist. Landest im besten Fall auf den Spec´s des 3200ers. Im schlechtesten Fall läuft es garnicht in dieser Kombination

Vielen Dank!

Warum willst du 32GB Arbeitsspeicher? Was hast du vor? Zum Mond fliegst net schneller damit beim cs:go zocken...

Weil mein Arbeitsspeicher momentan an seine Grenzen kommt?^^
Ich Arbeite u.a mit dem PC.

@r4u$ch Was denn? 32GB ist heute doch schon eher normal.

Alles über 2900MHz ist bei Ryzen2000 OC
3200MHz halte ich für realistisch. 3600MHz für sehr sportlich (da würdest du nicht hier fragen, wenn du das drauf hättest)

Gibt ja den Sammelthread..

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne 3600er RAM nehmen. Würde der sich mit dem 3200er der schon vorhanden ist "beißen"?

Nein, der 3600 läuft dann mit 3200Mhz.

Nimm diesen hier:

Dann hast Du 48GB, dass sollte ja reichen 😁

Herrschaften. Durchatmen, Umgangston überdenken.

Dankeschön :wink:

Jungs, der Tonfall hier lässt in der letzten Zeit echt zu Wünschen übrig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh