RAM Aufrüstung bei Acer Aspire 7741G

Herby

Enthusiast
Der Laptop hat ein Mainboard (JE70_CP) auf Basis des HM55 Chipsatzes von Intel mit 4 Slots für DDR3 SO-DIMM. Im Moment sind 2x2048MBytes PC3-10700 von Nanya verbaut. Ich finde leider bei Acer keine Auflistung für kompatible RAM Module und ich dächte, dass der HM55 Chipsatz eigentlich nur 8GBytes adressieren kann, aber habe auch von Beispielen gelesen, dass es eigentlich auch mit 16GBytes ginge.. Als CPU ist ein i5 480M verbaut.

Meine Vorstellung wären gerne 2x8GBytes Module (Single Rank). Würde das gehen bzw. hat jemand Empfehlungen? Oder lieber Dual Rank bei dem Chipsatz? Oder muss ich einfach 2x4GBytes und 2x8GBytes Module versch. Art bestellen und ausprobieren, was am Ende noch startet? Die Zeit wollte ich mir eigentlich ersparen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System Specifications; System Memory - Acer Aspire 7740 Service Manual [Page 9]

Da sind natürlich nur jenau 2 RAM-Slots vorhanden!

http://www.dfi.com.tw/Upload/Product/Html/COM-Express-CP900-B-BD-400-110612.jpg

Zudem ist der Speichercontroller da natürlich in der CPU integriert, ein bißchen Ahnung sollte man schon haben!

Und 16GB stecken in so ne alte Kiste nur DAUs, wenns scheinbar auch funktioniert, wobei Intel das Gegenteil sagt!

Acer Aspire 7741G-5464G50Mnkk Notebook Arbeitsspeicher - memoryxxl.net

Intel® Coreâ„¢ i5-480M Processor (3M Cache, 2.66 GHz) Specifications

Wobei Intel da natürlich erheblich mehr zu glauben ist!

Solved: ACER Aspire 5742 i5 with 16GB of RAM? - Acer Community - 249208

Und das Angebot von 16GB RAM für die Kiste ist fast zu 100% auch nur dumme Verarsche...

http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cmso4gx3m1a1333c9-a486378.html?hloc=at&hloc=de

2x nimmt man da und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Vor allem 2Rx8 muss es sein laut dem Forum, das sollte doch hinzubekommen sein.

Da sind natürlich nur jenau 2 RAM-Slots vorhanden!

Sorry, habe nur auf CPU-Z geachtet und die Kiste nicht noch hinten aufgeschraubt..

Zudem ist der Speichercontroller da natürlich in der CPU integriert, ein bißchen Ahnung sollte man schon haben!

Aha. Dass Intel via des Chipsatzes diesen aber teils kastriert, das ist dir schon bekannt. Deswegen hier die Anmerkung.

Und 16GB stecken in so ne alte Kiste nur DAUs, wenns scheinbar auch funktioniert, wobei Intel das Gegenteil sagt!

Warum DAUs? Ist einfach derzeit günstig das Zeug, dann kann man auch gleich 16GByte nehmen statt einfach nur 8GByte...

Und das Angebot von 16GB RAM für die Kiste ist fast zu 100% auch nur dumme Verarsche...

Scheint immerhin so.

Ich hatte daals ein Acer notebok, mit einem i-480m und dem H55 chipsatz - da wollten meine zwei 8gb module einfach nicht laufen :( das waren beidseitig bestückte Ddr3-1333 so dimms von Crucial (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr). Maximum waren also auch da 2x4gb.

Danke dir. Ich bin noch nicht mal zum Testen gekommen.

Die Northbridge ist seit dem Core iX bei Intel in die CPU ausgewandert und die HM55 Southbridge hat mit dem Speicher definitiv nix zu tun!

Lesen bildet sowas von ungemein und von CPUs und Chipsätzen hast du keinen blassen Schimmer...

Da muss ich dich leider korrigieren, denn hier liest nur einer unzureichend. Beispiel, dass dich widerlegt:

Intel H110 Chipsatz => Anzahl von DIMMs pro Kanal 1

Intel Q170 Chipsatz => Anzahl von DIMMs pro Kanal 2

Sockel 1151 => Speicher Unterstützung DDR4 (max: 64GiB total/16GiB pro Modul) / DDR3(L) (max: 32GiB total/8GiB pro Modul)[3][4]

Und direkt die Zeile darunter, noch mal schön zusammen gefasst: => Maximale DIMM Steckplatzzahl 2 4

So und nicht anders war das gemeint. Also fehlt hier anscheinend nur einem der Schimmer...

Nur in Taka Tuka Land und da lebst du anscheinend...

Infos verstehst du definitiv nicht und mit nem DAU ist jede Diskussion sinnfrei!

Ausschließlich der Speichercontroller und zusätzlich noch das Bios bestimmen definitiv wieviel RAM max. läuft und welche Module, ein DAU kapiert das natürlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Okay Pippi, dann erkläre dem DAU doch mal, warum ein z.B. Core i7-6700K auf einem z.B. Gigabyte GA-H110N keine 64GB nutzen kann? Am Speicherkontroller oder am BIOS (geht ja auf allen H110 Boards mit allen möglichen Sockel 1151 Prozessoren nicht) scheint es ja nicht wirklich zu liegen.. Findest du deinen Fehler alleine, oder muss ich meine Bundstifte mal rausholen?

Ansonsten solltest vielleicht du deine Windeln nicht ganz so hoch ziehen..

Billigboard mit Billigchipsatz kaufen und dann da 64GB RAM installieren zu wollen, das paßt zu dir DAU wie Faust auf Auge!

Die Boards mit H110 Chipsatz haben nur 2 RAM-Slots und schon allgemein nimmt man besser keine 32GB Module...

Hat übrigens natürlich mit dem Speichercontroller im i5 480M absolut nix zu tun, da sagt Intel schon allein, dass bei 8GB Ende Gelände ist!

Und wem man das noch zum dritten Mal erzählen muß ist ein DAU!

EOD

Zuletzt bearbeitet:
Ach, kein Ding, freut mich doch dir geholfen zu haben, kann ja jedem mal passieren. Immerhin hast du deinen Fehler noch eingesehen und, na klar, ich nehme deine Entschuldigung an. Hast du wieder was gelernt. ;)

Noch nie nicht? Echt? Also immer? o-O

Magst du einen Link haben? Oder reicht dir die Suche? Ansonsten: Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune... Und das ist ja schon fast 32..

PS.: Aber schon sehr nett von dir, wie du dir nicht nur selber widersprichst, sondern dich auch selber widerlegst. Erspart mir echt Arbeit und selber lernen ist ja eh der beste Weg.

Die Anzahl der RAM-Slots ist bei nem H110 Board auf 2 künstlich kastriert und wenn du wenigstens ein bißchen Ahnung haben würdest (oder lesen könntest), dann wüßtest du das die RAM-Slots da immer direkt an die CPU angebunden sind und mit der Southbridge absolut nix zu tun haben!

Die Memory Channels und alles was mit dem RAM zu tun hat ist da allein ne Sache der CPU und des Bios!

Intel verlangt von den Mainboardherstellern H110 Boards nur mit 2 RAM-Slots zu fertigen und warum wohl???

Praktisch wäre auch ein H110 Board mit 4 RAM-Slots natürlich möglich, was wirtschaflich besonders für Intel aber auch die Mainboardhersteller absolut sinnfrei ist!

"Anzahl von DIMMs pro Kanal 1" ist da nur ne Intel PR Masche, um Billigboards unter die Leute zu bringen und keine Nachfragen von Leuten wie dir zu bekommen...

Für nen DAU wie dich ist das aber schon allgemein nix...

Zudem hat die Geschichte mit dem orginal Prob nix zu tun, außer deiner absoluten Ahnungsfreiheit was Chipsätze und besonders RAM betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dass Intel via des Chipsatzes diesen aber teils kastriert, das ist dir schon bekannt. Deswegen hier die Anmerkung.

Die Anzahl der RAM-Slots ist bei nem H110 Board auf 2 künstlich kastriert ...

Hahaha... Danke, dass du mich noch mal bestätigst.

Die Memory Channels und alles was mit dem RAM zu tun hat ist da allein ne Sache der CPU und des Bios!

Ähm na was denn nun? Liegt es am Board oder an der CPU und dem BIOS (UEFI?).. ^^

Da der Chipsatz nur 1 DIMMs pro Kanal unterstützt (laut Aussage von Intel, worauf du dich ja immer gerne beziehst), ist es sicherlich nicht ganz so. Da müsste im UEFI schon ein wenig getrickst werden. Es gibt übrigens diese eine Ausnahme: Das ASUS H110M2 D3

Due to Intel® chipset limitation, this motherboard can only support single-side memories when four modules are installed and they will run at the maximum transfer rate of DDR3 1066 MHz.

Wobei man die Formulierung von ASUS beachte: Aufgrund der "Intel Chipsatz Einschränkung".. Gut, Einschränkung ist nicht gleich Kastrierung, aber wir wollen ja nicht gleich wieder korinthenkackerisch werden.. Dürfte allerdings das einzige H110 Board sein, welches tatsächlich 4 RAM Steckplätze (einer Sorte) bietet.

Da hier extra heraus gehoben wird, dass dazu 2Rx8 Riegel nötig sind, erklärt das ein wenig das Hinauflaufen auf eben jene Riegel weiter oben..

@Herby und an @Alpha11

jetzt hört ihr doch mal auf, euch gegenseitig anzunöhlen!

@Herby
probiere es doch einfach aus! - den 2x 8GB RAM (linksseitig, rechtsseitig oder beidseitig) kannst du zur not wieder zurückschicken...
ich denke aber, das dein läppi auf max. 2x4GB begrenzt ist (16GB bei einem (etwas älteren) laptop hab ich bis heute auch noch nicht gesehen)

kauf dir einfach beide varianten - teste - und schicke bei nichtgefallen die riegel zurück

greetz
chriscrosser

edit:
und teile uns dann mal mit, was bei dir funktioniert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh