RAM-Aufrüstung für P4C800-E deluxe

cemoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
88
Ort
Lünen
Ich habe hier lange gesucht, aber irgendwie komme ich nicht zu einem Ergebnis.

Als Board habe ich das Asus P4C800-E Deluxe.
Darin steckt ein P4 NW 3.2 GHz (SL6WE).
Der Arbeitsspeicher besteht z.Z. aus zwei Modulen MDT 256-400-8, also 1Bank=SS, von 0340 (ohne Zusatz).

Wie erweitere ich nun den Speicher sinnvoll?

Mit weiteren 2x256-400-8?
Mit 2x512-400-8 oder funktionieren auch 2x512-400-16?

Wären gleich 4x512-400-8 oder 4x512-400-16 ein bessere Lösung?

Ich bin nicht auf MDT fixiert, ich würde nur gerne die vorhandenen Riegel behalten (trotz deren "neuer" Unternehmensphilosophie, -strategie).

Ich bin kein Overclocker auf der Suche nach dem Ultimum.
Wichtig ist mir aber die Rendergeschwindigkeit mit Bryce, Vue d'Esprit und Maya.


Danke sagt
der Rainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den oben genannten speicherlästigen Anwendungen wäre es sinnvoll nur 2 Riegel einzusetzen, da dann PAT (Speicherbeschleunigung auf dem 875er Chipssatz) an bleibt. Bei 4 Riegeln - 4x 256MB - schaltet es sich ab. Macht ca. 3% Leistung aus, hört sich für einige nicht viel an, aber wenn man eine Animation durchrechnen lässt die so 24 Stunden in Anspruch nimmt sind 3% doch einige Zeit :eek:

Das Ultimum sollte es nicht sein, aber 2x 512MB CL2 bringen bei diesen Anwendungen schon etwas mehr Leistung ;)
 
PAT schaltet sich bei egal welcher Bestückung aller vier Bänke ab?

Ich kann also meine vorhandenen 2x MDT256-400-8 jemandem schenken?

Oder gleichen 4x 512-400-8 Riegel den Leistungsverlust gegenüber 4x 256-400-8, wohl beide dann ohne PAT aus?

Oder sind die DS für dieses Board und den Pentium auch geeignet?

Rainer
 
Je nach Bildgröße kann das schon dauern, das längste Rendering hat knapp 70 (siebzig) Stunden gedauert.

Das ist ja meine Frage, ob deutlich mehr RAM das fehlende PAT (bei vier Riegeln) nicht eventuell ausgleichen würden.

Noch etwas ist mir nicht ganz klar:
Kann ich SS und DS mischen oder wäre das eher unklug?

Ich frage, weil ich nicht nur das genannte Board aufrüsten möchte, sondern auch noch ein A7N8X-E.


Weiterhin frohe Ostern
 
Kann ich SS und DS mischen oder wäre das eher unklug?
Du kannst 2 ml DS und 2 mal SS nehmen beim Intel.

Das ist ja meine Frage, ob deutlich mehr RAM das fehlende PAT (bei vier Riegeln) nicht eventuell ausgleichen würden.
Wird dein Ram denn beim Rendern voll ausgelastet (->taskmanager)?

Ich frage, weil ich nicht nur das genannte Board aufrüsten möchte, sondern auch noch ein A7N8X-E.
Erkär mal genauer.
 
Stimmt, meine Infos waren etwas dünn.

Taskmanager und WebTemp melden beim Rendern eine Auslastung von ~410 MB der vorhandenen 2x 256 MB.

Beim Intel-Board ist alles klar: die 2x 256 SS kann ich durch 2x 512 DS ergänzen; oder gleich 4x 512 DS, mal sehen.

Das Asus A7N8X-E hat ja nur drei Bänke. Darin stecken 2x 256 SS im DC. Als Erweiterung macht ja nur 1x 512 Sinn, um den DC zu erhalten.
Aber wie wählerisch ist das Asus-Board bei einer Mischung von SS- und DS-Riegeln?
Ich frage, weil die SS-Module ja deutlich teurer sind und ich die vorhandenen eigentlich weiterhin nutzen möchte.

Und noch eine Frage hätte ich: läuft MDT-Speicher auch auf einem Abit KV7 mit KT600, mit dem ich liebäugel.

Ich nerve so kurzfristig, weil ich vielleicht noch das Oster-Angebot eines Members hier annehmen möchte.

Danke
 
Aber wie wählerisch ist das Asus-Board bei einer Mischung von SS- und DS-Riegeln?
Ein bekannter hatt mal WInbond Ch5 2x 256 SS und 1x 512 DS Bh5, das ging.
Ich denke aber meist wird es gehen.

Und noch eine Frage hätte ich: läuft MDT-Speicher auch auf einem Abit KV7 mit KT600, mit dem ich liebäugel.
Auf meinem KT600 Asus laufen sie Prima!
 
Hört sich ja alles gut an, Masterblaster.

Auf dem Asus will ich keine Module von verschiedenen Herstellern mischen, sondern nur DS und SS von MDT. Sollte also passen.

Dann werd ich mal bei h.h.e stöbern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh