RAM-Aufrüstung

BurgerKing

Neuling
Ein herzliches „Hallo!“ in die Runde :wink:
Ich bin neu hier und habe – natürlich – ein PC-Problem.

Ich habe vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft (Fujitsu Celsius W280) und möche nun den Arbeitsspeicher aufrüsten. Installiert sind 2x2GB RAM.
2x4GB RAM möchte ich zusätzlich installieren.
Das Board ist ein D2912-A
Zu Übertakten plane ich nicht.

Meine Probleme:

Funktionieren 2x2GB + 2x4GB noch im Dual-Channel-Betrieb oder ist der dann hin?
2x2GB + 2x2GB würden ja im Dual-Channel-Modus laufen, nicht?

Mit SiSoSandra hab ich ausgelesen, welcher Speicher drin ist:
Samsung M378B5673EH1 -CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
(9-9-9-25 4-34-10-5)

Ihr ahnt die Probleme?
PC3-10700U – es gibt nur PC3-10600 zu kaufen.
DDR3-1334 - es gibt aber nur DDR3-1333

Könnt Ihr mir bitte eine Kauf-Empfehlung geben?

Wäre Kingston Value DDR3-1333 CL9 wohl OK?
Oder G.Skill 1333er
Oder sollte ich zu original Samsung greifen?
Aber alle genannten sind NICHT 10700U und nicht1334!

Vielen Dank für eure Hilfe,
BK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich nach der Artikelnummer deines Rams gegoogelt habe, habe ich gemerkt, dass es normaler 1333er Ram ist. Handelt sich meiner Meinung nach einem Auslesefehler.

Um Komplikationen aus dem Weg zu gehen, würde ich einfach 4Gb nachkaufen (zB takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) | Geizhals.at Deutschland) oder ein reines 8Gb Kit (zB Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland) verbauen und den alten verklopfen. Was willst du mit 12Gb Ram überhaupt machen?

Danke für die Tipps!

Also 2x2GB +2x4GB sind nicht zu empfehlen?

Ich plane eine virtuelle Maschine einzurichten, da gehen schon mal 2GB dahin.
Ansonsten mache ich viel Bildbearbeitung. Wenn dann nur 6GB übrig bleiben wäre das wohl OK – aber nicht gerade üppig.

Ich plane eine virtuelle Maschine einzurichten, da gehen schon mal 2GB dahin.
Die gehen auch nur dann dahin, wenn die VM so viel benötigt, was i.d.R. nicht der Fall ist. Selbst wenn ich bei 8 GB RAM 3 VMs mit je max. 2 GB am laufen habe, bleibt noch genug frei für mehrere EBV-Programme...
Ansonsten mache ich viel Bildbearbeitung. Wenn dann nur 6GB übrig bleiben wäre das wohl OK – aber nicht gerade üppig.

Benutzt Du viele Programme gleichzeitig (RAW-Konverter + HDR-Programm + Bearbeitung + ...) und hast dort auch jeweils mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet oder nur eines? Ist das denn ein 64-Bit Programm?

8 GB RAM wollen erstmal "vollgepackt" werden, so schnell geht das nicht...

8 GB RAM wollen erstmal "vollgepackt" werden, so schnell geht das nicht...
Du hast schon Recht. Aber ich plane den PC noch ca.4 Jahre zu nutzen. Da hab' ich kein gutes Gefühl jetzt schon an die Grenze zu kommen.

Eine SSD soll auch noch 'rein: vermutlich reichen 60GB (Win7-64, VM, "Eigene Dateien" & ein paar Programme) aber ich tendiere dazu halt gleich eine mit 120GB zu kaufen.
Mit dem Arbeitsspeicher ist es ähnlich – besser 12GB (40,-€ Unterschied zu 8GB) und ich kann ruhig schlafen.

Ich bin etwas verwundert, dass von 2x2GB + 2x4GB quasi abgeraten wird.

Aus gegebenem Anlass der Arbeitszustand meines Rechners mit ca. 120 laufenden Prozessen:

hmm.jpg

Natürlich kannst du beliebig viel RAM (bis 16gb) einbauen, aber natürlich ist hier zu Recht die Frage, ob du mit einem zusätzlichen 2x2GB-Kit nicht billiger zu änlicher Performance kommst und beantworten kannst nur du diese Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh