Ram ausgetauscht läuft leider nur mit 2133 Mhz

Schmusi1

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
28
Guten Tag.

Habe meinen ram 16gb corsair vengeance lpx schwarz ddr4-3000 dimm cl15 ausgetauscht gegen 32gb corsair vengeance lpx schwarz ddr4-3000 dimm cl15, dieser läuft wie gesagt nur mit 2133 Mhz. Sie werden erkannt, wenn ich aber D.O.P.C einschalte stellt er auf 2993 Mhz und bootet nicht. Bitte um Ratschläge, achso bei dem Ram vorher lief es ohne Probleme.

Gruß Schmusi1

Achso habe Pc:

Asus prime 370-Pro
Amd Ryzen 2700x

noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

könntest du vielleicht noch genauere Angaben zu deinem neuen RAM machen? Genaue Bezeichnung?
Ich vermute mal es sind 2x16GB Module. Diese wären dann Dual Rank und benötigen eventuell manuelle Einstellungen.

Hast du mal probiert das DOCP Profil zu laden und dann den Takt auf 2666 herunter zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind 2x16 Module. Habe das DOPC ausprobiert, bootet nicht. Versuche jetzt mal 2666. Bootet auch nicht, Module sind in A2+B2, wie vorher die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Bios die volle Kapazität erkannt? Also nicht die einzelnen Riegeln sondern bei Kapazität müsste theoretisch 32768MB stehen.
 
Ja wird angezeigt, vielleicht mal nur einen testen?
 
Ja, teste sie mal einzeln. Dann können wir das ganz sicher ausschließen.

Wenn beide einzeln laufen lade dir bitte mal das Programm Thaiphoon Burner herunter und lese das SPD Profil aus.
Programm öffnen -> auf Read klicken -> auf Read SPD on ... klicken -> das angezeigte Bild hier posten.
 
Habe es mit einem auf 2993 getestet geht nicht.
 

Anhänge

  • snap29012019162122.png
    snap29012019162122.png
    18,8 KB · Aufrufe: 61
Aber du hattest schon beide einzeln getestet?
Hast du ein aktuelles Bios drauf?
Hast du eventuell noch manuelle Einstellungen von deinem alten RAM aktiv? Denke da speziell an Rtt oder ProcODT.
 
Habe nur einen getestet, habe bios 4024. Manuell habe ich keine einstellungen vorgenommen.Bios mal auf default setzen (nicht cmos reset)?Lüfter kann ich ja neu einstellen. Probiere es erst mit dem anderen.

Edit: Mit dem anderen läuft er jetzt laut hwinfo auf 1,463 der eine. Mit dem zweiten bootet er nicht hmm hat der zweite ne macke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst den zweiten Ram gerne dazu machen aber ich glaube du wirst um manuelle Einstellungen nicht herum kommen.
 
Als erstes würde ich wie folgt probieren:
DOCP Profil laden (noch nicht speichern/neustarten)
RAM Spannung auf 1.40V oder 1.425V anheben
Takt auf 2400 reduzieren und versuchen zu booten

Sollte das gehen den Takt Stück für Stück erhöhen bis er nicht mehr bootet.
 
erstmal danke. so habe jetzt 1.4V erhöht und er bootet auch mit 2666 Mhz.Schon mal etwas, naja windows booten tut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das problem wie bei mir gewesen dass einer war Dual und der andere Single
 
Eventuell sollten wir auch erstmal den RAM auf Fehler überprüfen? Dass der eine Riegel so um einiges schlechter geht, ist doch etwas komisch.
Stelle den RAM wieder auf 2133 und lade dir bitte das Programm Memtest86 herunter. Dort der Anleitung in der "Readme.txt" folgen.


@w1ns
Bei 16GB Modulen kommt aktuell nur Dual Rank in Frage. Das wäre zu einfach gewesen :d.
 
Dann Mach ich mal nen stick und teste mit memtest, wie lange?
 
Wenn er fehlerhaft ist, sollte er relativ schnell Fehler auswerfen. Lass es aber mindestens mal 30min laufen.
 
Ja läuft durch, tut mir leid wegen dem generve. 33% 0 Error,dauert noch. 31 min 0 errors und jetzt?

- - - Updated - - -

Also 38 min 0 Errors. Also irgendwie manuell versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier ist das foto. Ich hatte ja die hoffnung das wenn ich die gleichen nur mit mehr kapazität habe das es so einfach klappt wie bei den vorheri
gen.
 

Anhänge

  • Ryzentimingcheck1.jpg
    Ryzentimingcheck1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne jetzt mal ein paar Einstellungen. Sind alle im Advanced Mode im Ai Tweaker zu finden.
DOCP Profil laden
RAM auf 2666 reduzieren
SOC manuel auf 1.10V
RAM Spannung auf 1.40V
Timings auf CL16-18-18-18 (die ersten vier von oben unter Timing Configuration)
GearDownMode auf Enabled
 
Ins Windows aber nicht? Sorry dann bin ich jetzt langsam auch etwas ratlos.
Nehme an das Kit war neu oder?
 
Windows bootet er auch allerdings zeigt mir hwinfo bei den core vid 1,45V und ein bischen mehr an, also bei energieoptionen ryzen ausbalanciert. Ja Kit ist neu heute angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die passende CPU Spannung musst du bei HWInfo unter "CPU (SVI2 TFN)" schauen.

Wenn die 2666 laufen, dann kannst du erst mal testen ob es stabil ist oder du probierst gleich noch höhere Taktraten 2733/2800/... um zu schauen bis zu welchem Takt er booten kann.
 
So habe jetzt neustart gemacht um ins bios zu kommen, aber bildschrim bleibt schwarz lüfter drehen noch das wars. Neues bios ausprobieren?
 
So habe jetzt mal zum testen den einen 16 gb riegel (der alleine nicht mit 2993 funktioniert) gegen den 8gb riegel von davor getauscht jetzt laufen beide mit 2993 mhz. Das neue 32 gb kit von heute umtauschen?
 
Bei so einem Tausch, würde ich grundsätzlich, um alle Fehler auszuschließen, ein CMOS-Reset durchführen im ausgeschaltetem Zustand. Wenn das durchgeführt ist, dann das XMP oder wie das bei dem Board genannt wird, laden. Es ist durchaus möglich, dass da Settings des alten Speichers aktiv sind, die man evtl. gar nicht sieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh