Ram Auslastung bei fast 100%

Apfelgoeswild

Neuling
Servus zusammen,
ich hab das Gefühl, dass bei dem letzten WIndows Update irgendwie was schief gelaufen ist. Zumindest kommt es mir so vor, dass seitdem dieses Problem besteht.
Im Idle ist die Auslastung des RAM meist zu 97-99%. Nach einem oder zwei Neustarts isses meist weg. Komtm dann aber am nächsten Tag wieder.
Verbaut habe ich folgenden RAM:
16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2133 DIMM CL15
Verbaut auf einem MSI z170 M3 MB und dazu werkelt ein i7 6700K.
Windows 10 Home ist auf einer Samsung 860 QVO installiert.
Bis auf die SSD und GPU (2070s) sind die verbauten Teile knapp 4,5 Jahre alt.
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee das Problem wieder zu beseitigen oder ist es ein Anzeichen das der RAM langsam die Grätsche macht.
Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• Ram AUslastung.PNG
    Ram AUslastung.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 89
  • Ram auslastung_1.PNG
    Ram auslastung_1.PNG
    19 KB · Aufrufe: 93
Lösung
Hallo zusammen, möchte mich nochmal zu Wort melden.
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Anscheinend lag es an der Software der Killer Netzwerkkarte.
habe diese deinstalliert und ein paar Tage lang getestet. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
@Sladen beide Bilder sind so sortiert, dass Prozesse die am meisten RAM futtern oben stehen und bevor ich wahllos irgendwelche evtl. relevanten Prozesse da beende wollte ich vorher mal fragen.

Man sieht nicht alle Prozesse, wenn die z.B. unter anderen Benutzer laufen. Bei mir knallt mein SQL Server alles weg und das wird auch nicht im TM angezeigt

@Saphrex ok das klingt schon einleuchtender. Theoretisch gibts an dem PC nur einen Benutzer. Werd da aber morgen nochma genauer reinschauen und evtl. Nen vollständigen Screenshot machen

@Saphrex ok das klingt schon einleuchtender. Theoretisch gibts an dem PC nur einen Benutzer. Werd da aber morgen nochma genauer reinschauen und evtl. Nen vollständigen Screenshot machen
Oder ein Miner, der SVM nutzt, allein die CPU Temperatur verrät dir ob jemand CPU Zeit bzw. Leistung klaut.

Bsp. Taskmanager zeigt dir 10% aber Lüfter laufen mit Full-Speed und der Kühler ist hot.

Lad dir mal den Process Explorer runter und schau mal was da alles läuft:

Hab mal den Threadtitel angepasst!

Hallo zusammen, möchte mich nochmal zu Wort melden.
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Anscheinend lag es an der Software der Killer Netzwerkkarte.
habe diese deinstalliert und ein paar Tage lang getestet. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Lösung
Hab's Mal geschoben, denke hier passt es besser hin und bekommt mehr Aufmerksamkeit.
Auf dass sich deine Lösung verbreite und wir dem nächsten diese Erfahrung mitteilen können
:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh