Ram, Board, CPU - wo ist da das Problem?!

kuNkeL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
599
Ort
Krefeld/NRW
Also jungens wie einige hier hab ich mir die netten Crucials mit D9GMH zum günstigen Preis ergattern können. Die rennen bombastisch nur weiß ich nicht an was das Problem liegt denn mein Rechner schmiert einfach ab. Es gibt Tage da rennt alles an anderen Tagen reicht eine kleine Spannungserhöhung und an Tagen wie diesen muss ich die Rams runtertakten!

Meine Kombi:

Board: Gigabyte DS4 Rev.1 (Bios F8)
CPU: E6400 @ 3400Mhz bei 1.36 bei 425Mhz FSB
Ram: 2x1GB Crucial Value D9GMH @ 1063 (also ~530) Timings: 5-5-5-10 Spannung: 2.01 (stabil getestet mit prime lief 2h durch)

Das ganze läuft mit einem 2.5 Ram multiplier (oder wie das heißen mag).

GMCH kriegt 0.45V mehr
FSB kriegt 0.35V mehr
und PCIe kriegt 0.05V mehr

Also das ganze äußert sich so, dass der Rechner nach dem ich ein Programm starte einfach rebootet. Er bootet dann wieder und kaggt dann wieder ab. Manchmal aber rennt alles problemlos auf anhieb. Heute z.B. musste ich den Teile auf 2 machen damit ich hier überhaupt posten kann.

Wenn ihr noch infos braucht fragt mich! :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dieser im Betrieb einfach rebootet deutet das auf das Netzteil hin. Dann werden nämlich Spannungsspitzen nicht richtig gefiltet folge reboot.

Am besten mal die Fehlermeldung unter windows anzeigen lassen und nicht rebooten lassen(wenn es netzteil ist bringt es nicht) dann siehst du auch den Fehler.
 
GMCH,FSB und PCI-E mal auf 0,1 stellen,was vollkommen ausreichend sein sollte @2MB-CPU.
Denke das dein Chipsatz zu heiß wird und schleichend abstürzt..
Oder die Crucials ebenso.
VDimm erhöhen..

Teste doch mal mit 3x +0,1(siehe oben),mehr VDIMM ...zusätzlich Gehäuse öffnen Standventilator reinblasen lassen (falls vorhanden)...dann ists nen therm. Problem und einfach zu lokalisieren.

Was aber auch sehr wichtig ist:

1. Bios F8
2. RAM DLL Option 2 bei den Crucials nehmen
3.Subtimings anpassen...probier mal 5-5-5-15-4-4-6-60-4
4.GMCH/FSB Overvoltage runtersetzen +0,45 ist viel zu viel und unnötig
..dann sollte es funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
GMCH,FSB und PCI-E mal auf 0,1 stellen,was vollkommen ausreichend sein sollte @2MB-CPU.
Denke das dein Chipsatz zu heiß wird und schleichend abstürzt..
Oder die Crucials ebenso.
VDimm erhöhen..

Teste doch mal mit 3x +0,1(siehe oben),mehr VDIMM ...zusätzlich Gehäuse öffnen Standventilator reinblasen lassen (falls vorhanden)...dann ists nen therm. Problem und einfach zu lokalisieren.

Was aber auch sehr wichtig ist:

1. Bios F8
2. RAM DLL Option 2 bei den Crucials nehmen
3.Subtimings anpassen...probier mal 5-5-5-15-4-4-6-60-4
4.GMCH/FSB Overvoltage runtersetzen +0,45 ist viel zu viel und unnötig
..dann sollte es funktionieren..

biker ich schlag dich noch, weil du mir das board empfhlen hast! :shot:

aber ich versuch mal deine anregungen.

1. ist drauf.
2. also ich hatte nur noch mehr probs bei option 2
3. die timings hatte ich schon alles durch
4. das tue ich dann mal

nun gibt es aber noch folgendes: das board piepst ja anders wennd er ram zu viel Spannung hat. Das Teil macht pieps und dann noch n längeres pieps und geht normalerweise an alles an (war al so gewesen) jetzt ist es aber so, dass das verdammte ding kein bild zeigt wenn diese piepsen kommt (warnton für zu viel ram spannung so hab ich mir das gedact, weil dann steht immer ddr18v failed im bios). Das Teil bootet ganz normal die festplatte rattert vor sich hin er lädt ins windows. ich kann auch ins bios und ich lad dann immer fail-safe-defaults (oder wie auch immer) aber ich hab KEIN BILD! verfluchtes ding! :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh