Ram Burnout nach Systemwechsel

Razewn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
167
Hallo,
ich bitte dringend um eure Hilfe und hoffe auf hilfreiche Posts :rolleyes:
So zu meinen Problem: Ich habe mir vor kurzem neues Ram bestellt und es lief von Anfang an nicht fehlerfrei. Bei den Ram handelt es sich um Samsung 2GB UCCC Chips, die aber nicht in den angegebenen prestested Latenzen von CL 3-4-4-8 bei 250mhz in Command Rate 1T laufen. Bei Command Rate 1T startete der Pc erst gar nicht und die 250mhz lagen auch in weiter Ferne. So beschloss ich das Problem zu beheben und das Ram-Kit probeweise bei einem Freund eingebaut, der wie ich ein Sockel 939 System besitzt. Wir starteten den Pc und als nach ca. 10 Sekunden keine Reaktion erfolgte, ausser das alle Lüfter liefen und Lichter des Mainboards leuchteten. Wir schalteten daraufhin den Pc wieder aus und stellten erschrocken fest, dass das Ram (nach 10 sek Stromzufuhr) sehr heiss geworden war. Wir können Stromschwankungen ausschliessen, da noch mehrere Rechner im Netzwerk eingebunden waren. Auch funktioniert das Netzteil meines Freundes und meins einwandfrei und es wurden keine anderen Komponenden beschädigt. Ich baute das Ram wieder bei mir ein und versuchte den Rechner hochzufahren, jedoch piepte er nur und ich kam nichteinmal ins Bios. Mit den Ram meines Freundes fuktionierte der Pc jedoch wieder einwandfrei. Also wurde das Ram beschädigt, sodass es weder bei meinem Freund, noch bei mir funktioniert. Wisst ihr ob in so einem Fall Garantieansprüche bestehen oder woran die starke Erhitzung liegen könnte?
Vielen Dank Mfg Razewn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hattet Ihr sein Bios resetet, bevor Ihr Deinen Speicher eingebaut habt?
Wenn nicht, kann es sein daß die Vorherigen einstellungen den Speicher zerschossen haben.
Bei mir ist mal ein Speicherslot so durchgebrannt. ;-)
 
Theoretich wär das möglich aber wir haben die einstellungen und vorher angesehn, welche den speicher betreffen also voltzahl etc. u das war alles standart u mein freund übertaktet auch nichts. Und wie krass muss sich den das unterscheiden damits den in paar Sekunden so heiss macht.
 
Naja wenn er halt Speicher drin gehabt hätte die mit über 3 Volt laufen und du UCCC oder TCCD Chips reinsetzt kann es schon heiss werden. Aber wenn ihr das vorher kontrolliert habt dann ist das ja eher nicht so. Ansonsten könntet ihr vielleicht auch einfach beim Einbau oder auch Ausbau z.B. durch ESD einen Chip getötet haben. Wäre eine Möglichkeit. Hört sich auf jedefall stark nach tot an. Die Module mal einzeln getestet ? Wenn nur eines hinüber ist, würde ich auf defekt durch Handhabung setzen. Ansonsten eher auf zuviel Power. Könne zu hoher FSB und zu scharfe Timings einen Speicher auch killen ? Normalerweise startet die Kiste doch einfach nur nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freund hatte vorher ganz normalen Twinmos DDR 400 Speicher drin, der auch mit Standart 2.6V gelaufen ist (den wir dann bei mir reingesetzt haben und der auch fehlerfrei lief), und eig stellt sich das ja nicht autom. um wenn man anderen Speicher reinsetzt. Beim Umbau hatten wir den Speicher auch auf einer Holztischplatte zwischengelagert also da müsste er sich eig. nicht aufgeladen haben. Wisst ihr ob es in so einem Fall noch Garantie auf die Rams besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es sicherlich einschicken mit der lapidaren beschreibung, daß die ram's einfach nicht laufen. wenn du alles beim einbau beachtet hast, muss ja ein ram-defekt vorgelegen haben.
 
Wär ne Möglichkeit, ich hatte dem verkäufer aber schon mehrmals geschrieben, das die rams nicht einwandfrei bei mir liefen (also mit cr 2T statt 1T etc.) und er riet mir das ich jeweils nur ein Modul und verschiedene Ram Slots ausprobieren soll, was ich auch getan hatte, sie aber trotzdem nicht so funktionierten, wie sie sollten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh