RAM defekt? 2 PCs - unterschiedliche Ergebnisse

scotchman

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf meinem PC diverse korrupte Dateien entdeckt. Daraufhin habe ich den RAM mit MemTest86 V8.4 gestestet. Es wurden Fehler gefunden. Diesen RAM habe ich dann auf einem anderen PC getestet. Hier wurden keine Fehler gefunden. Wie kann das sein? Ist der Speicher jetzt tatsächlich defekt oder nicht?

Gruß Scotchman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich war der RAM Takt zu hoch für das verwendete Board/CPU.
Es wäre hilfreich zu wissen was für Hardware du besitzt.

danke für den Hinweis, hilft mir indirekt doch ein gutes Stück weiter...
Hardware RAM von Kingston - PC3-14900 DDR3 1866MHz / Mainboard: ASRock Z97 Extreme6 / CPU: i7 4790K
Mit dieser Konfiguration gibt es das Problem mit dem Speicher. Im Bios sind sämtliche Einstellungen für RAM auf AUTO.
Der zweite Test habe ich mit einem PC gemacht, welcher nur 1600MHz Speichertakt anbietet. Hier war das Ergebnis OK. Jetzt gerade läuft der dritte Test auf einem Rechner, welcher auch 1866MHz Speichertakt beherrscht. Und es wurden bereits Fehler gefunden. Jetzt darf ich rausfinden wie das mit der lebenslangen Garantie aussieht ;)

Die CPU Specs sagen laut Intel-Website beim Speicher:

Speichertypen: DDR3-1333/1600, DDR3L-1333/1600 @ 1.5V

Also wirst du mit einer RMA beim Speicher vermutlich nicht weiter kommen, die sind nicht kaputt - die CPU kann nur keine 1866mhz würde ich von den Specs her sagen. Hab keine Erfahrung mit der CPU aber laut den Daten wäre das die naheliegendste Erklärung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh