Hallo,
Ich habe vor in etwa einem Jahr (genaues Datum müsste ich raussuchen), meine 16 GB Gskillz Ripjaw (2*8 3200Mhz) mit weiteren 16 GB geupgraded (auch 3200 Mhz, identisches Modell), die ich auf Amazon bestellt habe.
Schon bei der Lieferung damals und beim erstmaligen Einbauen hatte ich Probleme, da nach dem Einbauen meine GPU permanent auf 100% Lastspitzen im 3-4 Sekunden Takt gesprungen ist. Indem ich das komplette System zerlegt habe, konnte das Problem dann irgendwie behoben werden, ich bin daher davon ausgegangen, dass ich den RAM nicht gut "drinnen" im Slot hatte.
Seither hatte ich immer wieder beim Spielen von einigen Ubisoft Titeln (R6S, Ghost Recon, XDefiant) komplette PC Reboots mit einem Kernel Code 41. Da diese nur recht selten vorgekommen (1x pro Woche) sind, habe ich mir dabei wenig gedacht, jedoch wollte ich das Problem letztlich angehen und habe testweise, da mir eingefallen ist, dass dieses Problem zum ersten Mal erschienen ist nach dem damaligen Upgrade, die "neuen" 16 GB Ram wieder ausgebaut. Das System ist 2 Wochen sehr stabil mit 16 GB gerannt, ohne ein einziges Problem zu haben.
Daraufhin habe ich heute die 16 GB wieder eingebaut, und habe erneut die 100% GPU Auslastung gehabt. Verwundert habe ich die "neuen" 16 GB wieder ausgebaut, mit den "originalen / alten" 16 GB lief das System wieder einwandfrei. Testweise habe ich die "alten" 16 GB RAM entfernt, und nur die neuen eingebaut, und da war das System erneut mit der 100% GPU Auslastung betroffen (abgesehen davon waren und sind die 100% GPU immer mit sehr sehr starken Systemlags verbunden, sodass das öffnen von einem Google Chrome Tab den PC zum Zittern bringt und 1-2 Sekunden zum freezen bringt).
Aktuell habe ich nur die "alten" 16 GB RAM daher eingebaut, und das System läuft daher einwandfrei. Aufgrund meiner Nachforschungen und Versuche ist es denke ich naheliegend, dass ein Problem mit dem neuen RAM vorliegt, dass irgendwie (was ich selber nicht verstehe) während fast einem Jahr überbrückt wurde (abgesehen von ein paar Reboots bei manchen Games).
Was sind diesbezüglich meine Optionen mit dem neuen RAM, bei Amazon ist es mittlerweile zu spät für Garrantie. Ich habe vom Gskill RMA Programm gehört und etwas Online gelesen. Wäre das hier anwendbar. Müsste ich zudem die 4 RAM Sticks einsenden, oder nur die 2 problematischen.
Danke für Eure Hilfe!
DerGoyote
Ich habe vor in etwa einem Jahr (genaues Datum müsste ich raussuchen), meine 16 GB Gskillz Ripjaw (2*8 3200Mhz) mit weiteren 16 GB geupgraded (auch 3200 Mhz, identisches Modell), die ich auf Amazon bestellt habe.
Schon bei der Lieferung damals und beim erstmaligen Einbauen hatte ich Probleme, da nach dem Einbauen meine GPU permanent auf 100% Lastspitzen im 3-4 Sekunden Takt gesprungen ist. Indem ich das komplette System zerlegt habe, konnte das Problem dann irgendwie behoben werden, ich bin daher davon ausgegangen, dass ich den RAM nicht gut "drinnen" im Slot hatte.
Seither hatte ich immer wieder beim Spielen von einigen Ubisoft Titeln (R6S, Ghost Recon, XDefiant) komplette PC Reboots mit einem Kernel Code 41. Da diese nur recht selten vorgekommen (1x pro Woche) sind, habe ich mir dabei wenig gedacht, jedoch wollte ich das Problem letztlich angehen und habe testweise, da mir eingefallen ist, dass dieses Problem zum ersten Mal erschienen ist nach dem damaligen Upgrade, die "neuen" 16 GB Ram wieder ausgebaut. Das System ist 2 Wochen sehr stabil mit 16 GB gerannt, ohne ein einziges Problem zu haben.
Daraufhin habe ich heute die 16 GB wieder eingebaut, und habe erneut die 100% GPU Auslastung gehabt. Verwundert habe ich die "neuen" 16 GB wieder ausgebaut, mit den "originalen / alten" 16 GB lief das System wieder einwandfrei. Testweise habe ich die "alten" 16 GB RAM entfernt, und nur die neuen eingebaut, und da war das System erneut mit der 100% GPU Auslastung betroffen (abgesehen davon waren und sind die 100% GPU immer mit sehr sehr starken Systemlags verbunden, sodass das öffnen von einem Google Chrome Tab den PC zum Zittern bringt und 1-2 Sekunden zum freezen bringt).
Aktuell habe ich nur die "alten" 16 GB RAM daher eingebaut, und das System läuft daher einwandfrei. Aufgrund meiner Nachforschungen und Versuche ist es denke ich naheliegend, dass ein Problem mit dem neuen RAM vorliegt, dass irgendwie (was ich selber nicht verstehe) während fast einem Jahr überbrückt wurde (abgesehen von ein paar Reboots bei manchen Games).
Was sind diesbezüglich meine Optionen mit dem neuen RAM, bei Amazon ist es mittlerweile zu spät für Garrantie. Ich habe vom Gskill RMA Programm gehört und etwas Online gelesen. Wäre das hier anwendbar. Müsste ich zudem die 4 RAM Sticks einsenden, oder nur die 2 problematischen.
Danke für Eure Hilfe!
DerGoyote