RAM Defekt? - GSkill Ripjaws

DerGoyote

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2024
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe vor in etwa einem Jahr (genaues Datum müsste ich raussuchen), meine 16 GB Gskillz Ripjaw (2*8 3200Mhz) mit weiteren 16 GB geupgraded (auch 3200 Mhz, identisches Modell), die ich auf Amazon bestellt habe.
Schon bei der Lieferung damals und beim erstmaligen Einbauen hatte ich Probleme, da nach dem Einbauen meine GPU permanent auf 100% Lastspitzen im 3-4 Sekunden Takt gesprungen ist. Indem ich das komplette System zerlegt habe, konnte das Problem dann irgendwie behoben werden, ich bin daher davon ausgegangen, dass ich den RAM nicht gut "drinnen" im Slot hatte.

Seither hatte ich immer wieder beim Spielen von einigen Ubisoft Titeln (R6S, Ghost Recon, XDefiant) komplette PC Reboots mit einem Kernel Code 41. Da diese nur recht selten vorgekommen (1x pro Woche) sind, habe ich mir dabei wenig gedacht, jedoch wollte ich das Problem letztlich angehen und habe testweise, da mir eingefallen ist, dass dieses Problem zum ersten Mal erschienen ist nach dem damaligen Upgrade, die "neuen" 16 GB Ram wieder ausgebaut. Das System ist 2 Wochen sehr stabil mit 16 GB gerannt, ohne ein einziges Problem zu haben.

Daraufhin habe ich heute die 16 GB wieder eingebaut, und habe erneut die 100% GPU Auslastung gehabt. Verwundert habe ich die "neuen" 16 GB wieder ausgebaut, mit den "originalen / alten" 16 GB lief das System wieder einwandfrei. Testweise habe ich die "alten" 16 GB RAM entfernt, und nur die neuen eingebaut, und da war das System erneut mit der 100% GPU Auslastung betroffen (abgesehen davon waren und sind die 100% GPU immer mit sehr sehr starken Systemlags verbunden, sodass das öffnen von einem Google Chrome Tab den PC zum Zittern bringt und 1-2 Sekunden zum freezen bringt).

Aktuell habe ich nur die "alten" 16 GB RAM daher eingebaut, und das System läuft daher einwandfrei. Aufgrund meiner Nachforschungen und Versuche ist es denke ich naheliegend, dass ein Problem mit dem neuen RAM vorliegt, dass irgendwie (was ich selber nicht verstehe) während fast einem Jahr überbrückt wurde (abgesehen von ein paar Reboots bei manchen Games).

Was sind diesbezüglich meine Optionen mit dem neuen RAM, bei Amazon ist es mittlerweile zu spät für Garrantie. Ich habe vom Gskill RMA Programm gehört und etwas Online gelesen. Wäre das hier anwendbar. Müsste ich zudem die 4 RAM Sticks einsenden, oder nur die 2 problematischen.

Danke für Eure Hilfe!
DerGoyote
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MemTest laufen lassen und bei Fehlern zurückschicken.
Das wäre meine Methode.
 
MemTest ist vor 2 Wochen ohne Fehler eine Stunde gelaufen, ich vermute trotzdem dass der RAM das Problem ist. Wie erwähnt lief der RAM relativ gut bis vor 2 Wochen wo ich auf 16 gab reduziert habe und jetzt wieder auf 32 gb erhöht.

Wie läuft das mit RMA, muss ich beide RAM Kits einsenden, also auch das alte?
 
Was für eine cpu ist verbaut, welches Board nutzt du?
Hast du mal beim Hersteller des Boards geschaut was die qvl sagt?

Also dimms defekt ohne Fehler im memtest ist eigentlich unmöglich.

Würde daher eher mal die qvl des Boards checken.

In welche slots steckst du die dimms wenn du nur zwei betreibst? Achtest du beim 4 dimm Betrieb drauf das beide kits in den richtigen slots stecken und nicht ein dimm von kit 1 mit kit2 gepaart ist.

Dimms mischen kann halt eh immer zu Problemen führen und vollbestückung erst recht wenn es der imc oder das board nicht kann.
 
CPU: R5 3600
Board: B450 GAMING PRO CARBON AC
RAM: F4-3200C16D-16GVKB (ist laut QVL auf MSI für das MB kompatibel)

Slots dürften immer stimmen, laut MB muss ich bei 2er Belegung DIMMA2 und DIMMB2 zuerst, dürfte auch so passen.

Die Probleme tauchen bei identischem Setup wirklich auf, wenn ich nur den RAM gewechselt habe (die Memory Chips sind von anderen Herstellern, hab 2*C und 2*D, aber das erklärt nicht wieso die neueren RAM Sticks alleine auch nicht gehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade probiert RAM umzutauschen wieder und kriege jetzt bei der Status LED für DRAM eine rote LED, da dürfte etwas mit dem neuen RAM gar nicht gehen, beim alten ist die LED direkt wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DerGoyote

Zwar ist nicht garantiert, dass eine gemeinsame Verwendung der beiden Kits möglich ist, einzeln sollte aber auch das neuere der beiden Kits einwandfrei funktionieren. Um dies zu verifizieren, setze zunächst die BIOS Einstellungen zurück und installiere die beiden Module in DIMM A2 und B2. Dann reaktiviere das XMP und führe die Überprüfung mit MemTest86 durch.

Startet das System mit den beiden Modulen überhaupt nicht oder meldet MemTest86 Fehler, dann sollte das Kit ausgetauscht werden. Dazu wende dich, innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum, direkt an deinen Händler und reklamiere es bei diesem als Gewährleistungsfall. Dies ist die empfohlene Vorgehensweise, da dies für dich in der Regel nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Falls ein Austausch des Artikels durch den Händler nicht möglich ist, tauschen wir dir das Kit natürlich auch als Garantiefall aus. Dabei würdest du jedoch die Portokosten für den Versand zu unserem RMA Center in den Niederlanden selbst tragen. Bevorzugst du dennoch die Garantieabwicklung, melde dich bitte noch einmal per E-Mail bei mir. Dann erkläre ich dir gern das genaue Vorgehen.

Zur Aufrüstung: Durch das verwendete Mainboard ist es voraussichtlich nicht möglich 4x8GB oder 2x16GB mit einem so hohen Takt zu verwenden. Unser RAM Configurator zeigt dir eine Übersicht aller als kompatibel getesteten Modelle.


Wie in den QVL, gilt auch im Configurator ausgewiesene Kompatibilität dabei stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.

Deutlich mehr Auswahl, die Unterstützung von höheren Frequenzen und größeren Kapazitäten, würde dir der Umstieg auf ein B550 oder X570 Modell eröffnen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh