Ram defekt, inkompatibel oder doch XP Bug?

kai0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
44
Hallo,

beim neuen System:

Core2Duo E6300
1GB GEIL DDR667 (5/5/15)
XFX Geforce 7900GT
BIOSTAR TFORCE 945P

kommt es bei mir immerwieder zu Fehlermeldungen folgender Art:

Vorgang READ / Written konnte nicht auf Speicher ausgeführt werden
... dann halt die üblichen Adressen. (auf Speicher 0x0000000 etc)

Vorkommen tut es z.B. wenn ich im Mediaplayer öfter mal die Titel wechsel, bei Installationen ist es auch schonmal vorgekommen. Dort aber eher willkürlich, sprich nicht eindeutig reproduzierbar an einer Stelle.

Bei dem Spiel GUNZ z.B. kommt es ständig nach dem Starten an der selben Stelle zu dem Fehler: GameGuard.des - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x1000b1d7" verweist auf Speicher in "0x77d1eb03". Der Vorgang
"written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Hier also reproduzierbar, was mich eher auf nen Programmierfehler oder ne Komplikation mit irgendwas schließen lässt.

Hab mich schon tot gegoogled, oft Dinge gefunden wo viele sagen sie glauben nicht das es am Ram liegt.


Unternommen hab ich:
Ram runtertakten auf 533Mhz/200Mhz
Vdimm erhöht auf 1.9 & 2.0
memtest+ test5 ca. 2 std laufen lassen = 0 errors
memtest+ alle tests ca. 6 std laufen lassen = 1 error @ 927.2MB

Der memtest Error lässt also wieder auf nen Speicherfehler schließen, oder doch nur ne Inkompatibelität?

Weiss jemand vielleicht n Rat? Oder muss ich wohl doch erst n anderen Speicher anschaffen und testen?

Gruß,
kai0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorkommen tut es z.B. wenn ich im Mediaplayer öfter mal die Titel wechsel, bei Installationen ist es auch schonmal vorgekommen. Dort aber eher willkürlich, sprich nicht eindeutig reproduzierbar an einer Stelle.

Könnte Temperatur, Betriebssystem/Treiber oder RAM sein

Unternommen hab ich:
Ram runtertakten auf 533Mhz/200Mhz
Vdimm erhöht auf 1.9 & 2.0
memtest+ test5 ca. 2 std laufen lassen = 0 errors
memtest+ alle tests ca. 6 std laufen lassen = 1 error @ 927.2MB

Der memtest Error lässt also wieder auf nen Speicherfehler schließen, oder doch nur ne Inkompatibelität?

Weiss jemand vielleicht n Rat? Oder muss ich wohl doch erst n anderen Speicher anschaffen und testen?

Gruß,
kai0r

Was sagt Memtest bei DDR2-667? Hast Du die Geil, die bis 2.3 V freigegeben sind?
 
Hi,

Temp würd ich erstmal ausschließen, Gehäuse (Thermaltake Kandalf) ist eigentlich gut durchlüftet (4 Fans).

Der Ram ist laut Herstellerhomepage für 1.8-1.9V ausgelegt.
Hab nun nochmal Goldmemory laufen lassen mit Standardsettings (1.85V, DDR667), nach ca. 45 Mins wurde 1x Error angezeigt.
 
Ist leider nen Single weil ich später noch einen dazukaufen wollte ^^

Also, ich steig nicht mehr durch.
World of WarCraft lüppt ohne Probs, C&C3 Demo, Ulead Media Studio Encoden & Realtime Preview auch ohne Probleme.

TmpegEnc Express wiederrum macht sobald man aufs encoden klickt -> "FEhler beim Vorgang "Read/Write" an Speicher xyz..."

memtest+ 1.6 & goldmemory zeigen aber beide iwo 1x Fehler an.


Vom Gefühl her, was würdet ihr sagen: defekt oder eher inkompatibel zum Board?

Werd den wohl mal zum checken bei Alternate einschicken müssen >.<
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh