Ram defekt? Memtest meldet unendlich Fehler. Testvideo mit Link inside.

roca_xx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
325
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo,

ich bin geradeam PC überprüfen von nem Bekannten. Der Rechner meldet ab und an unter Windows nen Bluescreen. Manchmal nach Stunden manchmal nach 5min. Habe daraufhin mal memtest laufen lassen. Nun ist aber etwas passiert, dass ich noch nie gesehen habe. Nach einer Stunde fingen die Fehler an. Seit dem hört er nicht mehr damit auf. Bin nun bei ca. 80tsd. Und es geht weiter. Hab nen video mal hochgeladen



Edit: nun bei fast 100tsd ist der Rechner gefreezt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja heiß aus, der Adressbereich zwischen 1GB und 2GB ist wohl betroffen.
Bei 2x 2GB Module sollte es der erste RAM Riegel sein, der am nächsten bei der CPU sitzt.
ICh würde die Module mal tauschen, also Riegel 1 und 2 raus und 2 in Slot 1 und 1 in Slot 2.
Wenn der Fehler im gleichen Speicherbereich auftaucht, liegt es nicht am RAM, dann schauen wir weiter.
 
Hab jetzt einen RAM ausgebaut der wo an der CPU sitzt und lasse nochmal durchlaufen. War bzw bin geschockt. Spaß hab ich noch nie gesehen. Hatte zwar schon mal defekten RAM aber sowas...
 
Hab jetzt einen RAM ausgebaut der wo an der CPU sitzt und lasse nochmal durchlaufen. War bzw bin geschockt. Spaß hab ich noch nie gesehen. Hatte zwar schon mal defekten RAM aber sowas...
Da es ein altes System ist (DDR2) kannst evt. nach der RAM Voltage schauen.
Wenn die Spannungsversorgung vom Board oder das Netzteil etwas schwach sind, wird meist nicht mehr die eingestellte Spannung erreicht.
Wenn mit einem Riegel keine Fehler mehr auftauchen kann es auch am Speicher Controller in der CPU liegen, da dieser mit 2 Module mehr Last bzw. Arbeit hat. :)

Hier gibt es auch sehr hilfreiche Tips, wenn englisch für dich kein Problem ist: PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool - Troublingshooting Memory Errors

MfG
 
Nach einer Stunde fingen die Fehler an. Seit dem hört er nicht mehr damit auf. Bin nun bei ca. 80tsd.

Ist ganz normal. Memtest schreibt Daten, führt Operationen mit ihnen durch und validiert sie anschließend. Erst beim Validieren schmeisst er dann Fehler aus, auch wenn vorher schon welche aufgetreten sind. Bei deiner Fehlerbeschreibung ists nun eindeutig, keine Frage - da ist ein kompletter Baustein auf einem Riegel verreckt.

Wenn nun aber nur wenige Fehler auftreten, muss nicht immer der angezeigte Adressbereich auch der defekte sein. Angenommen Memtest kopiert von Zelle A -> B -> C -> Z. Dann zeigt Memtest Zelle Z als defekt an, obwohl eventuell beim Kopiervorgang von A nach B oder B nach C was schiefgelaufen ist. Ist natürlich nur ein stark vereinfachtes Beispiel, Memtest arbeitet deutlich komplexer ;)
 
Vielen Dank erstmal an euch alle. Jetzt läuft der test 1,5 h mit einem riegel. Bisher keine Probleme. Ich lasse es noch ne Weile laufen und stecke dann den anderen Riegel in den aktuellen Slot. Dann weiss ich vielleicht mehr. Ich melde mich später bei euch nochmal. Hilfe ist gerne erwünscht. Grüße
 
Kurzes Update:

Nach 3h abgebrochen und den anderen Speicher eingebaut. Bis jetzt 1h 20min keine Fehler...hmmm. vielleicht der ramslot oder doch der speichercontroller?

Anderer RAM ist jetzt ebenfalls ca. 3h ohne Fehler. Werde mal den Slot wechseln. Hat einer noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich brennend interessieren was hier rauskam. Hab ähnliche Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh