Ram defekt nach Bios-Update

Deathrow2004

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Hallo.

Ich habe heute das Bios meines Mainboards Gigabyte Z790 Aorus Elite AX geupdated auf die Version F4c. Die alte Version war F2, damit lief XMP einwandfrei. Das Update lief auch einwandfrei durch, danach habe ich die optimized Defaults geladen. So weit, so gut.
Nachdem der PC so einwandfrei lief, habe ich im Bios dann wieder XMP aktiviert sowie die Powerlimits im Bios auf 125/181W, PL1 56s gesetzt. Nach dem Neustart drehten die Lüfter voll auf, aber es kam kein Bild mehr. Die Debuganzeige auf dem Board sprang immer zwischen CPU und Ram, und blieb dann immer beim Ram stehen. Habe dann mal die Module einzeln getestet, und mit nur einem Modul konnte ich den Rechner dann wieder starten. Mit Modul 2, egal in welchem Steckplatz, kommt es dann wieder zu o.a. Problemen.
Also scheint definitiv das 2. Modul plötzlich defekt zu sein. Habe ich so auch noch nie erlebt. Ich traue mich jetzt schon garnicht mehr, XMP wieder zu aktivieren nach einem Bios-Reset mit Standardeinstellungen. Gibt es da bekannte Probleme in der Kombination?

Mainboard Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, Prozessor Core i5 13600kf, Ram G-Skill F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK
 
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Hallo @Deathrow2004

Der Ausfall des Moduls unmittelbar nach dem Updatevorgang ist zwar verdächtig, jedoch lässt sich auf Grund eine solchen Einzelfalls nicht mit Sicherheit sagen, ob beides im Zusammenhang steht. Mir sind bisher zumindest keine weiteren Berichte dieser Art von anderen Usern bekannt.

Für dich bedeutet dies, dass du den Artikel bei deinem Händler reklamieren solltest. Falls dieser den Austausch ablehnt, melde dich bitte noch einmal mit den Details per E-Mal bei mir.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hi,

danke für die flotte Antwort. Der Ram ist erst vor 4 Wochen gekauft worden und aus Zeitmangel erst vor 2 Wochen verbaut worden. RMA läuft schon bei MF.
 
Wenn man das sorgsam verbaut hat kann ich mir nicht vorstellen das ein
Ram Speicher nach so kurzer Zeit schon kaputt geht ,
wenn man natürlich diesen maßlos übertaktet was bei schnellen Ram eh Quatsch ist und nichts bringt kann das aber schon passieren dann ist auch die Garantie weg .

Hilft denn nichts wenn du einfach mal das Bios zurück setzt ?
 
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Hallo @Deathrow2004

Der Ausfall des Moduls unmittelbar nach dem Updatevorgang ist zwar verdächtig, jedoch lässt sich auf Grund eine solchen Einzelfalls nicht mit Sicherheit sagen, ob beides im Zusammenhang steht. Mir sind bisher zumindest keine weiteren Berichte dieser Art von anderen Usern bekannt.

Für dich bedeutet dies, dass du den Artikel bei deinem Händler reklamieren solltest. Falls dieser den Austausch ablehnt, melde dich bitte noch einmal mit den Details per E-Mal bei mir.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Ich habe leider nun ein ähnliches Phänomen, verbaut ist bei mir der Gskill Trident Z5 DD
Hallo @Deathrow2004

Der Ausfall des Moduls unmittelbar nach dem Updatevorgang ist zwar verdächtig, jedoch lässt sich auf Grund eine solchen Einzelfalls nicht mit Sicherheit sagen, ob beides im Zusammenhang steht. Mir sind bisher zumindest keine weiteren Berichte dieser Art von anderen Usern bekannt.

Für dich bedeutet dies, dass du den Artikel bei deinem Händler reklamieren solltest. Falls dieser den Austausch ablehnt, melde dich bitte noch einmal mit den Details per E-Mal bei mir.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Guten Tag,

ich habe leider ein ähnliches Phänomen, vor wenigen Tagen habe ich bei meinem Asus Z790 TUF Gaming Plus Wifi ein Bios Update von Version 0809 auf Version 0812 vorgenommen. Nach dem Update konnte ich wie gewohnt XMP aktivieren und meinen Gskill Trident Z5 DDR5-6000 CL36-36-36-96 Ram mit 6000 Mhz genießen. Nach wenigen Tagen, genau genommen heute, wurde ganz plötzlich eines der beiden RAM Riegel nicht mehr erkannt, weder im Windows, noch im UEFI. Der zweite RAM Riegel lief auch nur noch auf 4.800 Mhz.

Ich habe zum testen beide Bausteine in andere Slots gesteckt (von A2/B2) nach (A1/B1) hierbei wurde der selbe RAM Riegel nicht mehr erkannt, der andere lief auch hier nur auf 4800. Als Endverbraucher kann ich nun unmöglich wissen ob es tatsächlich einen Zusammenhang zum Bios Update gab, auffällig ist aber, dass das Bios Update nur folgende Ergänzung hatte "Support high-capacity DDR5 memory kits". Das heißt, dass bei diesem Update tatsächlich die Arbeitsspeicher Kompatibilität im Vordergrund stand.

Ich habe übrigens ein Flashback des Bios vorgenommen, zurück auf Version 0809. Auch hier wurde der eine Arbeitsspeicher nicht mehr erkannt, der andere lief hierbei auch nur noch auf 4.800 Mhz.

Ich habe bereits eine Reklamation gestartet und den Arbeitsspeicher zurück geschickt.

Grüße
 
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Hallo @DATE65

Da es sich bei dir nicht nur um eine andere BIOS Version, sondern auch um ein anderes Mainboard handelt und der Ausfall erst einige Tage später statt fand, sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zu dem im Startbeitrag beschriebenen Vorfall.

Wenn es eine Häufung von Ausfällen mit einer bestimmten BIOS Version eines bestimmten Mainboard-Modells gäbe, dann würden wir dies aber natürlich prüfen und auch an den Mainboard-Hersteller weiter geben.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hallo @Cody [G.SKILL]

ich habe genau das selbe Problem und habe exakt das selbe Mainboard UND RAM wie @Deathrow2004.

Mein System:
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
Core i9 13900KF
2x 16GB DDR5-6000 G.SKILL Trident Z5 (F5-6000J3636F16X2-TZ5K)

Ich habe mein BIOS von der Version F2 auf F6 geupdatet. Erster Start lief problemlos, dann auch auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und XMP aktiviert. Dann in Windows 11 noch ein paar Treiber über die GCC Software von Gigabyte geupdatet, was einen Neustart voraussetzt. Dann wollte ich neustarten und es ging nicht mehr:
Wenn der PC ausgeschaltet ist leuchtet diverse RGB-Beleuchtung (z. B. von meiner Wasserpumpe). Sobald ich den Power-Button drücke geht die Beleuchtung direkt aus und es passiert gar nichts. Nach ein paar Sekunden fängt es dann wieder an zu leuchten. Ich habe dann den 1. RAM-Riegel in einem anderen, vorher leeren, Slot probiert => ging nicht. Dann habe ich den 2. Riegel im selben Slot wie zuvor den 1. probiert => GEHT.
Also muss ein RAM-Riegel aus irgendeinem Grund durch das BIOS Update kaputt gegangen sein. Ich kann mir das absolut nicht erklären, aber es wäre super wenn ihr der Sache nachgehen könntet.
Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass bei @DATE65 genau das selbe Problem besteht, nur dass er seinen PC vllt mehrere Tage nicht neugestartet hat...
 
Hallo @Ponynja

Mein direkter Ansprechpartner in Taiwan ist momentan leider nicht verfügbar. Daher wende dich wenn möglich bitte direkt an den Gigabyte Support und Informiere diesen über dein Problem. Eventuell kannst du diesen Thread auch direkt verlinken.

Solange das nun defekte Modul keine äußerlichen Beschädigungen aufweist, sollte es keine Probleme geben das Kit durch deinen Händler austauschen zu lassen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hallo nochmals @Cody [G.SKILL]

ich habe meine RAM-Riegel (2x16GB DDR5-6000 Trident Z5) wie von dir vorgeschlagen bei Alternate umtauschen lassen, da ja ein Riegel nach dem BIOS-Update komplett defekt war. Ich habe im originalen Beitrag nicht erwähnt, warum ich das BIOS-Update überhaupt gemacht hatte: ich hatte zuvor mehrfache BSODs weshalb ich überhaupt erst das BIOS geupdatet habe. Jetzt, ca. 3 Monate nachdem ich die Riegel ausgetauscht habe, fängt es wieder an, dass ich immer wieder Abstürze in Games habe (der ganze PC ist bislang erst 1-2x abgestürzt). Ich habe also das Windows-RAM-Diagnose-Tool laufen lassen und es hat tatsächlich "Hardware-Fehler" gefunden, was mich zur Annahme bringt, dass die neuen RAM-Riegel wieder irgendwie defekt sind. Also entweder habe ich extrem viel Pech oder die ganze Reihe ist irgendwie schlecht designed...

Ein paar mehr Infos:
Ich habe mittlerweile 4x 16GB DDR5-6000 Trident Z5, da ich meine alten bei Alternate reklamiert habe, sie mir aber erst neue zusenden wollten, nachdem ich ihnen meine alten zugesandt habe und ich in der Zwischenzeit meinen PC weiterhin benutzen wollte. Deshalb habe ich nun also 2x das selbe Kit.
Was außerdem vermutlich sehr erwähnenswert ist: ich habe mein Mainboard von einem Gigabyte Z790 Aorus Elite AX zu einem ASUS ROG STRIX Z790-H gewechselt, da ich davon ausging, dass dieses mein Hauptproblem war und meine RAM-Riegel zerstört hat, was ja offensichtlich nicht der Fall war, da es ja selbst mit dem neuen ASUS-Board Probleme gibt.

Wenn ich dem Alternate Support schreibe werden sie mir sicherlich nur anbieten können meine RAM-Riegel wieder zu tauschen, aber das möchte ich ja mittlerweile gar nicht mehr... ich würde super gerne andere RAM-Riegel testen, um herauszufinden ob das etwas verbessert... Ich weiß nicht ob du irgendeinen Einfluss darauf hast, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn man das irgendwie anderweitig lösen könnte, da ich mittlerweile echt viel Geld für nichts ausgegeben habe und es mich einfach nur noch frustriert.

Viele Grüße
Oliver
 
Samsung ICs drauf ? Haste das mal gecheckt mit CPU-Z bzw HWInfo, auf der QVL sind die ja drauf,

Ich würde dir empfehlen sie zurück zu geben, und was mit Hynix A-Die oder M-Die zu holen, damit hast du weniger Ärger.
 
Ich bin dir so unendlich dankbar für deinen Kommentar @IronAge !
Ich hatte keine Ahnung, dass es da nochmal Unterschiede gibt... aber ich habe es mal überprüft: bei meinem aktuellen Rechner sind es tatsächlich ICs von Samsung und bei meinem alten Rechner, der ohne Probleme jetzt schon 5 Jahre läuft (und mittlerweile bei einem Freund ist), waren es Hynix! Das ist einfach unfassbar! Wie kann es denn sein, dass Samsung so einen instabilen Müll fabriziert und Hynix da offenbar so viel besser ist? Und warum verwendet G.Skill bei solchen High-End-Riegeln Samsung ICs wenn es ja offenbar in der Community bekannt ist, dass Samsung einfach faktisch schlechter performt als Hynix?
Aber gut, dann weiß ich worauf ich in Zukunft achten muss... Hast du noch irgendwelche Empfehlungen für mich?

Danke nochmal :)
 
Ähm bei DDR 4 gerade die B-Die waren Samsung das non plus Ultra.
Man sollte also nicht pauschalisieren. Samsung ist diesbezüglich nicht generell schlecht .
 
Ja da wurden richtig viel Geld verlangt für wenig ram - GB gemessen nur weil b-dies drauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verhältnis zu anderen Modulen definitiv.
Ein Grund warum ich meine auch behalten habe und nicht auf DDR 5 gegangen bin .
War mir dann irgendwo zu schade.
Mittlerweile finde ich die 48GB DDR 5 Kits durchaus interessant. Aber für mich dann beim nächsten umrüsten.
 
Hallo Oliver @Ponynja

Wenn ich dem Alternate Support schreibe werden sie mir sicherlich nur anbieten können meine RAM-Riegel wieder zu tauschen, aber das möchte ich ja mittlerweile gar nicht mehr... ich würde super gerne andere RAM-Riegel testen, um herauszufinden ob das etwas verbessert... Ich weiß nicht ob du irgendeinen Einfluss darauf hast, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn man das irgendwie anderweitig lösen könnte, da ich mittlerweile echt viel Geld für nichts ausgegeben habe und es mich einfach nur noch frustriert.
Bevor wir über andere Möglichkeiten als eine erneute RMA nachdenken, wäre es für mich wichtig, dass du die Module der beiden Kits noch einmal einzeln in den beiden primären Steckplätzen deines Mainboards testest. Dies dient dazu herauszufinden, ob ein Problem mit einem bestimmten Modul/Steckplatz besteht, oder ob es sich um ein grundsätzliches Problem handelt.

Da in deinem Fall das Mainboard bereits getauscht wurde, können wir dieses als Fehlerursache vermutlich außen vor lassen. Wenn allerdings einer der beiden Speicherkanäle problemlos mit dem XMP funktioniert, der andere hingegen nicht, dann würde dies auf den Prozessor als Fehlerursache hindeuten.

Ist grundsätzlich (in keiner Kombination) kein stabiler Betrieb mit dem XMP möglich, dann ist dies in den meisten Fällen ein BIOS Problem. Das DRAM Training vieler Mainboards wird von den Herstellern inzwischen für einzelne DRAM Chips optimiert, wodurch andere leider manchmal auf der Strecke bleiben. Dann hilft oft nur ein Downgrade auf eine vorherige Version. Die Kompatibilität für unsere QVL wird oft mit einer relativ frühen BIOS Version geprüft, damit die QVLs und unser Configurator möglichst schnell für neue Plattformen aktualisiert ist.

Ist dagegen nur mit einem bestimmten Modul kein stabiler Betrieb möglich, dann würde dies ganz klar auf den Arbeitsspeicher selbst hindeuten. Dann solltest du dich erneut an deinen Händler wenden und kannst diesen auch um eine Erstattung statt einem erneuten Austausch bitten. Von Gesetzes wegen hat dieser zwar das Recht, zweimalig nachzubessern, er kann aber freiwillig auf einen weiteren Nachbesserungsversuch verzichten. Dann könntest du selbst entscheiden, auf ein anderes Modell umzusteigen.

Bei einem Garantieaustausch würde der Arbeitsspeicher dagegen in der Regel 1:1 ersetzt. Zudem trägst du hier die Portokosten für den Versand selbst. Deshalb rate ich dir zunächst die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Falls dir der Händler nicht entgegen kommt oder den Austausch ganz verweigert, kläre ich gern mit meinem Vorgesetzten ab, ob wir den Artikel auf Kulanzbasis ungleich tauschen können. Dafür melde dich dann bitte direkt per E-Mail bei mir. Gib dabei die genaue Konfiguration* (CPU, Mainboard, BIOS-Version, Modellnummer), die Seriennummern der Module mit an und hänge den Kaufbeleg als Kopie mit an.

*damit die Kollegen in Taiwan versuchen können das Problem nachzustellen

Und warum verwendet G.Skill bei solchen High-End-Riegeln Samsung ICs wenn es ja offenbar in der Community bekannt ist, dass Samsung einfach faktisch schlechter performt als Hynix?
Welcher DRAM für welches Modell verwendet wird (werden kann), hängt primär** von den Spezifikationen ab. Da es davon innerhalb der Trident Z5 Reihen eine sehr große Bandbreite (Kapazität, Takt, Timings) gibt, werden innerhalb dieser naturgemäß unterschiedliche DRAM Typen der drei großen Hersteller verwenden. Das ergibt sich ganz natürlich aus der Skalierung der einzelnen ICs.

**auch die grundsätzliche Verfügbarkeit eines bestimmten DRAM ICs spielt eine Rolle, gerade längerfristig

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller. Bei mir geht allerdings mit den neueren BIOS Versionen gar nix mehr (Minimum Configuration, Kreuztausch, usw.)

Zur Konfiguration (Kaufdatum 12/2022 Mindfactory):
Gigabyte Aorus X670E Master, AMD Ryzen 9 7950X (100-100000514WOF), G.Skill F5-6000J3238G32G-GX2-TZ5N (2x32GByte), nV RTX 2070 Super, BQ StraightPower 11 1200W, div. M2 NVMe, W11 23H2

Bei mir läuft ein Kauf auch immer nach dem selben Schema ab: 1. festlegen des Prozessors, 2. Boardfestlegung, Kompatibilitätsliste Board<->Memory, 3. Memoryfestlegung --> Kauf. Etwaige Peripherie wird um das Board/Gehäuse zugekauft, falls benötigt.

Der RAM ist getestet, den geb ich auch nicht wieder her. Der funktoniert. Stresstest, MemX86+ und diverse andere Tests. EXPO läuft sehr gut, High-Bandwidth, Low-Latency eingestellt. Alles Top (wie gewohnt von G.Skill (y) ) - keine Abstürze, Red/Blue/Blackscreens ... usw, usf. - Kann man ja auch bei 431 Flocken erwarten, hm ?

Von BIOS Version F7 bis F13d hat auch alles sauber funktioniert. Ab BIOS Version F20 inklusive F21, F23 geht nix mehr (zu F13 [Final] komm ich später noch). RAM-Led leuchtet auf und bleibt bei C5 (reserved) Debug-Code hängen. Hab auch alle möglichen sinnigen und unsinnigen Möglichkeiten mal ausprobiert: BIOS Reset vor dem Update, Netzteil-Reset nach dem Update, wie oben schon beschrieben Minimalkonfiguration (allet raus, bis auf 1 RAM Riegel -> in ALLEN Slots probiert), Kreuztausch der RAM-Riegel, Untereinander getauscht mit 1nem Riegel, ohne dGPU, etc.). Nix->Haargenau selber Fehler.

Jut, Rollback auf F13d und (natürelement) es funktoniert wieder alles. Alles wie vorher. Gestern hab ich mir dann spasseshalber F24a heruntergeladen und die F13[Final], die ich bisher nie verwendet hatte. F24a hat wie erwartet nicht funktoniert (s. F20-F23) -- F13 [Final] funktioniert auch, aber es leuchtet die RAM Leuchte auf dem Board. Abgesehen davon, dass sie jetzt schicke Aorus-Farben im BIOS haben, hat sich auch nicht viel geändert zur F13d. Aber Hauptsache dem User wird ein RAM Fehler suggeriert, wo er per LED auf dem Board aufmerksam gemacht wird (und was mal gar nicht zu meinem RGB Setup passt *grmbl*).

Fazit:
a) Support-Ticket bei Gigabyte aufgemacht (warte auf Antwort).
b) Ich WEISS, dass ich in die RAM-Compatibility-List reingeschaut habe UND ich WEISS, dass ich die P/N rauskopiert habe und bei GZH gesucht und gefunden hatte. Ergo: Gigabyte hat den Speicher aus der Liste rausgehauen. In Zukunft werde ich Screenshots von der Liste machen beim Kauf.

Von der Rechtslage habe ich keine Chance, ich kann das nicht beweisen, dass der Speicher in der Liste war und so werden sich - wie bei sovielen Dingen - alle im Kreis drehen, wo nix bei rauskommt. Allerdings weiß ich, dass wenn da mal nix positives von Gigabyte rüberkommt, dann wars das mit denen (bei ca. 15k€ Investitionen für 13 Teile in den letzten 7 Jahren).

Für den Fall, dass jemand einen "Magic-Jumper-Switch" in der Bo(a)rdkiste hat, mit welchem sich meine Probs lösen lassen, habe ich die Konfig nochmal per Screenshots angehangen.

Mögen Euch die Bits immer mit "Ja" antworten und vorab schönes Wochenende.
Chris
 

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Die Kompatibilitätsliste ist nur eine Empfehlung, aber keine Garantie! Zudem auch nicht für GBT verbindlich. Kann durchaus sein, dass die Module nur mit einigen BIOS-Versionen klarkommen, da auch nur mit deren getestet wurden. Da werden nicht immer alle Module erneut getestet mit den darauffolgenden BIOS-Versionen. Bestenfalls mit Finalversionen oder wenn Probleme GBT gemeldet werden. Auch können da bei den RAM-Herstellern Abänderungen sein, selbst bei der gleichen Modellbezeichnung! Es liegt auch nicht an GBT allein, denn AMD macht auch ständig Veränderungen an deren AGESA! RGB-Probleme können aber auch durch Andere verursacht sein und nicht nur am BIOS allein liegen.

GBT hat die Liste auch als PDF-Datei, vielleicht wird da dein Modell noch aufgelistet. Sonst auch mal im Webarchiv nachschaun.

* Memory modules listed above is for reference only. Due to massive memory models in market, we would try to verify as many as possible.
 
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Danke Vincy,

auf das Webarchiv bin ich gar nicht gekommen, aber da wird sie leider vor Ende 2023 nicht gelistet. Die PDF generiert man halt selber bei Gigabyte, mit der Auswahl die zur Verfügung steht. Und nachvollziehen kann man das anhand der dynamischen Seite dann nicht mehr.

An die AGESA-Komponente hatte ich auch schon gedacht, scheint dann wohl ein Eigentor gewesen zu sein, wenn die AGESA-Komponente dafür verantwortlich sein sollte. Im Umkehrschluss bedeutet das dann, dass mit neuem (9000er) Prozessor scheinbar auch neuer Speicher einhergehen muss.

Rekursiv gibt es ne QVL bei G.Skill und eine EXPO Self-Certification wo genau der Speicher auf dem Board bis BIOS V13d getestet wurde (huch, das ist ja meine Version die perfekt funktioniert ^^). Die wird vermutlich auch nicht mehr upgedatet und wir stehen im Regen ? (rhetorische Vermutung/Frage ... ) Self-Certification bezog sich nur auf EXPO (ist jetzt nicht so zwingend notwendig).

--

Jetzt mal eine einfache Frage: Bedeutet für mich also "Shit happens" ?

//edit
- Screenshot rangehangen (QVL)
- Missverständnis korrigiert.
 

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Hallo @Amasov

Besteht das Problem nur bei der Verwendung des EXPO oder auch, wenn du die entsprechenden Einstellungen (wie im PDF-Report angegeben) manuell vornimmst?

Den Hinweis zur eingeschränkten Kompatibilität mit neueren BIOS Versionen gebe ich gern an den Zuständigen für die Gigabyte Mainboards weiter. Dieser kann zumindest Rücksprache mit Gigabyte halten und um Nachbesserung bitten. Ob man dem Gesuch jedoch nachkommt, kann ich dir leider nicht versprechen. Im schlimmsten Fall würden auch wir unsere QVL einschränken müssen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Moin Cody,

Danke Dir.

Also soweit komme ich gar nicht. Ab BIOS Version 20 ist daddeldu, Rechner bleibt bei C5 (Debug LED Code) und leuchtender RAM-LED im diesem Zustand, Lüfter auf 100% (was mir sagt, dass der ITE gar nicht initialisiert werden kann) und das wars. Kein Bild, kein nix.

Bis BIOS Version 13 (einschl.) läuft alles perfekt incl. EXPO (auch nach mehreren Rollbacks).

Also es wäre äusserst zuvorkommend, wenn Du das weitergeben könntest, von meiner Seite gebe ich dann das Ergebnis meines Support-Tickets bei GBT hier dann bekannt (vom 17.04.; noch nicht bearbeitet).

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Chris
 
Hallo @Amasov

Weitergegeben habe ich die Anfrage bereits. Sehr weiterhelfen würde uns ein Foto des Garantieaufklebers eines Moduls. Du kannst mir dieses bitte entweder hier im Forum per PM, oder gern auch per E-Mail zukommen lassen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Interessante Geschichte hier, ist schon was näheres rausgekommen?
 
Hi zusammen.
Wollte hier kurz meine Geschichte mit meinen TriDents dazu schreiben. Habe mittlerweile 2 Defekte 32GB Kits erzeugt.
Das erste war „nur“ mit sporadischen Blackscreens. Der Fehler wurde über MemTest86 verifiziert. Dann das Kit bei Mindfactory getauscht. Das neue Kit lief ohne Probleme mit EXPO. Dann nach einer Woche wieder ein Blackscreen. Danach konnte nur noch ein Riegel verwendet werden (Kreuztausch & Einzelnutzung) haben das bestätigt. Ich habe dieses Kit heute wieder eingeschickt.

Hier noch meine Daten:
AMD Ryzen 7800X3D
MSI Tomahawk B650 BIOS: 7D75v1G (neustes)
RTX4070
2x G.Skill TriDents F5-6000J3636F16GX2-TZ5N
Kann man schon sagen, ob es an den Samsung Chips liegen könnte?

Bester Gruß
Hanfredo
 
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