RAM defekt? Neuer Zusammenbau 3700X + B450 Tomahawk + G.Skill 16GB

Klappstuhl²³

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei meinem PC Zusammenbau, kann mir einer weiterhelfen? Ich fürchte der eine RAM Riegel in meinem Kit ist defekt.
Mit einem von beiden Riegeln im Slot A2 bootet der PC, mit dem anderen Riegel nicht, mit beiden (A2+B2) auch nicht.

Folgende Zusammenstellung habe ich mit anderen Case gekauft:
Empfohlen hier von Syrokx

ALso u.a.
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Das neuestes BIOS ist schon drauf gewesen auf dem Mainboard, im BIOS habe ich XMP aktiviert ohne Änderung.

Jemand noch einen Vorschlag? Wie gehe ich am besten vor? Neuen RAM kaufen und wenn der geht den defekten zurückschicken?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte eigentlich ins Problemforum und ned ins Zusammenstellungs Forum gehört....

läuft der riegel auf ohne XMP, also mit stock settings ims bios auf 2133 auch nicht ?

wieso ned direkt als defekt melden? dir is klar das du dem händler umtausch recht einräumen musst, bei nem defektem teil kannste ned einfach widerrufen und geld zurück wollen..
wenn du neuen kaufst dann bekommst du vom händler trotzdem n zweites paar zurück..

wenn der geht den defekten zurückschicken?

Generell hast du beim Onlinekauf nur 2 Wochen Widerrufsrech ohne Angabe von Gründen. Danach musst du dem Händler einen Umtausch reinräumen, wie Syrokx sagt.

zum Problem:
wenn möglich, besorg dir vom Kumpel oder aus der Family ein RAM Kit zum austesten.
Slot A2 und B2 sind generell richtig. Wenn’s mit nem neuen Ramkit immernoch nicht läuft, kann’s nur noch am Mainboard liegen oder an der CPU.
UND die Ramkits mal ohne XMP testen, ob die mit Standardtakt laufen.
Ein defektes Bauteil kann man natürlich immer mal bekommen, ist dann einfach dumm gelaufen.....

Danke euch, geht dann erstmal als RMA zurück und ich hoffe dass das neue Kit dann läuft.
Mal sehen wie lange die Post in den aktuellen Zeiten braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh