RAM defekt oder was mach ich falsch???

Wilhelmidelta

Neuling
Hallo, hab eben versucht einen zusätzlichen 512MB DDR 400 Ram Baustein von Elixir zu meinen beiden 256MBer von Infineon zu setzen. Da Dual Channel hab ich die beiden kleinen in die beieinanderliegenden Slots gesteckt und den großen in den einzelnen Slot. Das Ergebniss war das die Kiste nicht mehr gebootet hat. Hol ich den 512er wieder raus klappts wieder, auch der 512er allein geht nicht.....
Ist das Ding jetzt im Eimer und 70€ mal wieder in den Wind geschossen????
Board ist ein MSi K7N2 Delta, Nforce2 Chipsatz und die RAM Riegel sind alle drei DDR 400Mhz und CL3
Im übrigen geht auch der Monitor nicht mehr an, er blinkt nur auf standby rum und muckst sich nicht, wohlgemerkt, NUR mit dem neuen Riegel.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du als einzigen Stick den Elixir drinnehast und die kiste bootet nicht ... tausch den reigel um, hol dir ne andere Marke.

Wo haste den Stick denn her ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich von eBay.............
Allerdings konnt ich ihn nun zum laufen bekommen, komischerweise aber in einer seltsamen Zusammensetzung.....
Hab nun den großen und einen kleinen 256er im Doppelslot und einen 256er im Einzelslot......... quasi den großen ohne die anderen beiden zu verändern einfach dazugesteckt......
????????????????
Seltsam

Mfg

das ist nicht wirklich seltsam

denn nu laufen die zwei kleinen in Dual Channel und der große nebenher ... ins handbuch schaun wäre auch mal ne idee gewesen um zu schun welcher Slot zu welchem Kanal gehört ...

Wie hattest du denn die riegel vorher angeordnet gehabt ?

Hat zuerst die beiden 256er in Slot 1+2 und den 512 in Slot 3 gestopft.

Dann haste leistung verschenkt indem du das Dual Channel nicht genutzt hast :rolleyes: (mit #3 meinst du den einzelnen Slot :hmm: )

-> Handbuch lesen HILFT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Handbuch hab ich dreimal durchgelesen, zur Info. Vorher waren sie wie folgt gesteckt: Slot 1 frei, Slot 2 = 256er, Slot 3 ( einzeln ) = 256er ---> Dual Channel Betrieb, stand auch beim booten. Wollte nun die beiden kleinen zusammen auf den Doppelslot stecken ( 1 & 2 ) und den großen allein auf den Singleslot ( 3 ), so das der Dual Channel Betrieb mit zwei gleichen Speichergrößen laufen kann. Ging aber so nicht, warum k.a.
Nun ist es so gesteckt: Slot 1 = 512er, Slot 2 = 256er, Slot 3 ( einzeln ) = 256er
Dual Betrieb ebenfalls möglich mit angezeigten 1024MB........
Müsste also klappen, allerdings ist mir FarCry seit dem Einbau bereits zweimal abgeschmiert bzw. hat sich aufgehangen, was es sonst nicht gemacht hat und ich spiele bereits im 7 Level. Ob das was damit zu tun hat weis sich nicht, hab zunächst mal die übertaktete Graka etwas gedrosselt, obwohl es schon dicke im grünen Bereich war......
Mal sehen obs was gebracht hat...........

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh