RAM (doch nicht) defekt?

Floppotron

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen alten Laptop bekommen: ein Packard Bell EasyNote TJ7 und hab mir den neu aufgesetzt.
Von Werk aus hat der 4GB RAM (2x2GB, beide Samsung), die auch okay sind. Jetzt hatte ich von einem Bekannten 2x4GB (1 Kingston, 1 Ramaxel, identische Timings, auch identisch zu den Samsung Riegeln) bekommen und die reingesteckt, lief auch erstmal gut.
Ich habe RAM gebraucht ist einfach mal Memtest laufen lassen und bekomme auf beiden Riegeln echt Fehler....ärgerlich. Auch Prime95 meldet im Large FTT-Test bei spätestens 400K FTTs Fehler, nach wenigen Minuten
Ich wollte die Riegel aber nicht sofort in die Tonne kloppen und habe dann mal meinen uralten Fujitsu-Laptop Lifebook S von 2009 ausgegraben und die da reingesteckt - läuft ohne Probleme.
Der TJ75 läuft mit den 4GB auch fehlerfrei also ein defekter Controller oder eine andere Komponente würde ich an der Stelle ausschließen. Beide Rechner laufen gerade immer noch mit Prime95 haben bis jetzt keinen Fehler gemeldet.

Hat einer von eine Ahnung woran das liegen kann?
Ach, beide Riegel habe ich natürlich schon einzeln im TJ75 getestet, beide melden da Fehler sowohl unter Prime95 als auch unter memtest. BIOS ist beim TJ75 die aktuelle Version (v1.26) drauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: ich habe jetzt nochmal Memtest gestartet, jetzt tauchen auch im Fujitsu-Laptop die Fehler auf, an den selben Stellen wie beim TJ75

Zuletzt bearbeitet:
Und das sind alles 1,5V-Module, ja?

Hast du mal bei beiden Geräten Speichertimings und Takt verglichen (sagt dir z.B. CPU-Z)?

Solche Fälle gibt es tatsächlich. Ein Asus-Gerät aus der Generation Ivy Bridge lief mit einem DIMM bei 1600 MHz von jeher stabil, mit zweien hagelte es Fehler. Dann hat er halt ein 1333er bekommen, damit lief's dann. (1333 CL9 und 1600 CL11 ist eh fast gleich in der Performance.)

Moin, ja, das sind alles 1,5V Module, alle DDR3 1333 MHz. Laut memtest haben sie die selben Timings.
Aber wie gesagt, beim alten Laptop kamen die Fehler jetzt auch, an den selben Stellen wie beim PB.
Außerdem kann man bei den Laptops ja auch nichts im Bereich der RAM-Timings und Taktung anpassen

Aber wie gesagt, beim alten Laptop kamen die Fehler jetzt auch, an den selben Stellen wie beim PB.
Oha. Dann sind am Ende evtl. doch die Module fehlerhaft. Wo waren denn die vorher drin, evtl. ein AMD-basiertes Gerät? Wobei AMD-spezifische Module (mit x4-Chips) eher eine Sache bei DDR2 waren. Wie sind denn die jeweils organisiert? Die DDR3-Controller der 1. Generation waren von der Speicherdichte noch relativ beschränkt. Es sollten bei 4 GiB auf jeden Fall doppelseitige Module (2Rx8) sein.
Außerdem kann man bei den Laptops ja auch nichts im Bereich der RAM-Timings und Taktung anpassen
Nee, aber wenigstens auslesen. Werden vermutlich mit 1066 CL7-7-7-irgendwas laufen?

Oha. Dann sind am Ende evtl. doch die Module fehlerhaft. Wo waren denn die vorher drin, evtl. ein AMD-basiertes Gerät? Wobei AMD-spezifische Module (mit x4-Chips) eher eine Sache bei DDR2 waren. Wie sind denn die jeweils organisiert? Die DDR3-Controller der 1. Generation waren von der Speicherdichte noch relativ beschränkt. Es sollten bei 4 GiB auf jeden Fall doppelseitige Module (2Rx8) sein.
nein, das war auch ein Intel-Board, von Lenovo
Speicherdichte, könnte sein, aber das TJ75 konnte max. 8GB ab, mit 2 Steckplätzen geht das ja nicht anders
Nee, aber wenigstens auslesen. Werden vermutlich mit 1066 CL7-7-7-irgendwas laufen?
ja genau 7-7-7-20 @ CR 1

ach die sind ja echt günstig.
ich habe mit beiden Herstellern keine Erfahrung. Nur gskill sagt mir was, habe auch die nie verbaut. Hast du damit Erfahrungen gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh