RAM Einstellung bei GA-Z170X-UD3

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.473
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
Hallole,

mein Gigabyte GA-Z170X-UD3 hat im BIOS eine Option die nennt sich "Memory Enhancement Settings"
Darunter kann man einstellen (die Beschreibungen dazu in Klammern sind nach meinem Gedähtnis wiedergegeben):

Normal (basic performance)
Enhanced Stability (slightly less overall performance and increased stability)
Enhanced Performance (slightly more overall performance but less stabilty)

Mein RAMs sind DDR4-2666 CL15-17-17 HyperX Fury mit XMP 2.0 Profil. Im Bios habe ich das XMP Profil aktiviert. Problem ist, dass das Board nur im Modus "Enhanced Stability" startet. In den beiden anderen Modi bleibt das Bild schwarz und ich muss das BIOS resetten. Nach dem Reset steht die Einstellung auf "Enhanced Stability". Aber eigentlich sollte es doch auf "Normal" stehen und aus dieser Einstellung heraus booten. Unter Windows werden mir zwiespältige Anzeigen zum RAM präsentiert. Die Frequenz steht ja so auf 1333MHZ und nicht auf 2666MHz. Was könnte da faul sein? Was bewirkt diese "Memory Enhancement Settings" FUnktion überhaupt genau?
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    21,4 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enhanced Stability ist die Einstellung mit der besten Kompatibilität. Vermutlich hat man sich deshalb bei den frühen BIOSen dazu entschieden, diese als Standard zu verwenden.

Abgesehen davon ist ein Speichertakt von 1333MHz exakt DDR4-2666. Die Erklärung liefert die Abkürzung DDR = Double Data Rate (siehe Wikipedia). Die u.a. von den Herstellern gern verwendeten "2666MHz effektiver Takt" sind nichts weiter als Marketing.
 
hätte ich mir ja denken können:
1 mal Datenübertragung bei der ansteigenden Flanke, ein mal Datenübertragung bei der abfallenden Flanke. Blöd wenn das Studium so lange her ist ;-)

btt: aber sollte es nicht so sein, dass der RAM im "Normal" Modus laufen sollte?
Ich schaue mich mal nach anderen RAM Modulen um, für die hier habe ich andere Verwendung. Empfehlungen?
 
Gute Entscheidung, keine Probleme z.Z. und ich empfehle die auch :-)
 
Hallo! Ich habe exakt dasselbe "Problem" wie RedMoon. Nur mit einem Gigabyte Z170-HD3P, XMP ist disabled. Soll ich mir jetzt anderen Speicher kaufen/zurückgeben, oder passt das schon so? Ich kenne mich leider nicht so gut aus...
Meine Einstellung von CPU-Z zeigt bei "Timings" exakt dasselbe wie bei RedMoon, nur bei NB Frequency steht 800Mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh