[Kaufberatung] Ram-Empfehlung 10850k

Helojumper

Experte
Hallo zusammen,

nutze aktuell
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB, DDR4, 3200MHz, C16) mit meiner
  • 10850k CPU in einem
  • Msi Ace Board.

Jetzt frage ich mich, ob sich ein 3600er oder 4000er Ram besser machen würde oder ob das keinen Unterschied macht 🤔

Hat da jemand einen Rat für mich? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht wenig bis keinen Unterschied

Bei welcher Anwendung soll das was bringen?

Kommt auf deinen Use-Case an. Wenn du gamen willst reicht 3200 und alles darüber bringt wenig bis nichts (wir reden hier um 1 bis 2 fps bei 1440p). Wenn du 24/7 zip datein packst und entpackst dann bringt 4000 MHz Ram einiges mehr.

Das ist die Frage 🤔
Habe nur den Test gesehen und mich gefragt ob daraus tatsächlich eine spürbare Mehrleistung erwächst, z.b. im Games etc, oder ob man das nicht wirklich merkt.
Ram ist nicht so mein Fachgebiet, ich habs eher mit der Physik bei WaKüs 😂
Daher auch die Frage nach Rat 🙂

gibt viele Vergleiche bei youtube z.b. hier, wo man schön die Auswirkungen der unterschiedlichen Ram Geschwindigkeiten bei Games und oder Anwendungen sehen kann.

In der Regel bringt das so gut wie nichts. Wenn man noch keinen Ram hat, könnte man zum besseren greifen, WENN das Anwendungsgebiet passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh