Ram Empfehlung (32GB) auf Gigabyte Z590 UD AC

Da seh ich eher das Limit als im RAM oder dem IMC. Neues kit kaufen lohnt nicht, fraglich ob das board 4400 mitmacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder: Kauf den RAM und Stelle fest dass aus irgendwelchen Gründen eh nicht mehr geht als mit dem vorhandenen.

is ja nicht so, als hätte man es dir nicht gesagt. Mehr als Takt runterschrauben wir dann auch nichts helfen ohne sich mit RAM OC beschäftigen zu wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo. ich muss leider nochmal nachhaken. Werde aus dem Kit nicht schlau.
Wie macht ihr das? Ich gehe von einem uefi reset aus, rams eingebaut. lade ich das xm profil, werden timings und subtimings übernommen (17-18-18-38-56)-> kein boot.
dann gehe ich stufenweise mit dem ramtakt runter in der hoffnung dass es evtl. bei 4000 mhz bootet-> bootet aber nicht.
Mein "alter" Speicher ist ein Kit mit Timings von 16-19-19-39 und das bootet direkt auf anhieb mit xmp. Hilft mir jemand auf die Sprünge?
das Komische ist, dass ich schon mit 4400 booten und ne testrunde zocken konnte. dann ist mir ein whea aufgefallen und nun steh ich da wie ein Ochse vor dem Berg!

Zuletzt bearbeitet:
Bei welches Takten das ganze? Also sowohl neues als auch altes Kit?
Ab wann (Takt und Timings) bootet das neue Kit denn und ab wann hat das alte gebootet?
Die Angaben von dir sind sehr unvollständig 🙈

danke dass du dich meiner annimst :) so früh am morgen.:coffee:Ich kann nur sagen, dass das alte mit 3600Mhz 16-19-19-39 auf Anhieb bootet.
Stelle ich beim neuen Kit das XMP ein und gehe runter auf 3600Mhz bootet die Kiste nicht. Das macht mich grade sehr stutzig. Ohne xmp liegen 2133 MHZ bei timing von 15-15-15~ (Also JEDEC Werte) an die auch booten.

Also bootet das neue Kit bei 3600Mhz 16-19-19-39 (alte Werte) nicht?

genau. nein bootet nicht. und es verhält sich mit dem neuen kit alles sehr komisch und wie oben beschrieben nicht reproduzierbar-> mal boot mal kein boot; bootet mal mit 4400 aber nicht mit niedrigerem takt. habe doch sogar schon eine testrunde zocken können mit 4400. leider habe ich dann wheas in der ereignisanzeige
sind die timing evtl zu straff für den imc?

Ungünstig...
Hast du denn mit dem neuen Kit schon irgendeine Konstellation gefunden, die stabil läuft?

ne eben nicht. egal wie tief ich den Ramtakt senke die Kiste bootet nicht zuverlässig.
In der QVL meines Boards sehe ich zwar 4400er ram aber überwiegend mit timings von ~CL19. daher mein gedanke, CL17 könnte zu straff für den IMC sein.

Hast mal ganz ohne XMP versucht und Takt und Timings manuell gesetzt? Spannungen und Subtimings vorerst auf Auto belassen.

habe glaube ich gefühlt alles versucht bzw. WENN KEIN XMP geladen ist, komme ich auch nicht über 2133 hinaus. ABER ohne xmp liegen ja auch Timings an, die Schärfer sind als im XMP hinterlegt.
Aber wie gesagt auch ohne xmp und manuel gesetzten timings und Takt, bei 1,5V kein boot

lesen, verstehen, nochmal lesen

lade ich das xm profil, werden timings und subtimings übernommen (17-18-18-38-56)-> kein boot.
dann gehe ich stufenweise mit dem ramtakt runter in der hoffnung dass es evtl. bei 4000 mhz bootet-> bootet aber nicht.
Mein "alter" Speicher ist ein Kit mit Timings von 16-19-19-39 und das bootet direkt auf anhieb mit xmp. Hilft mir jemand auf die Sprünge?
spoiler: timings sind immer in abhängigkeit der RAM Takts. 3600C16 ist easy, 4400C17 nicht.
das Komische ist, dass ich schon mit 4400 booten und ne testrunde zocken konnte. dann ist mir ein whea aufgefallen und nun steh ich da wie ein Ochse vor dem Berg!
nur weil es "bootet" heißt es nicht, dass es stabil ist. Siehe RAM OC Thread - Stabilitätstests

nein bootet nicht. und es verhält sich mit dem neuen kit alles sehr komisch
das ist nicht komisch sondern zu erwarten. Anderes kit, andere ICs, andere Spannungen, andere subtimings. Einfach irgendwas einstellen, und denken dass es funktionieren müsste, ist nicht drin.

ABER ohne xmp liegen ja auch Timings an, die Schärfer sind als im XMP hinterlegt.
spoiler: timings sind immer in abhängigkeit der RAM Takts. 3600C16 ist easy, 4400C17 nicht.

meiner meinung immernoch board limit. Mit nem low end board lassen sich einfach keine hochen RAM Takte fahren. weniger layer, schlechtere Signalübertragung. 4400C17 ist auch sehr hart auf dem IMC. Ob der das mitmacht, ist auch fraglich. schick das kit zurück und übertakte das 3600er CJR kit. es macht performancetechnisch sowieso keinen großen unterschied, wenn man nicht täglich benchmarks spielt.

hab grade wohl rausgefunden, dass er "stabil" bis 4000 "hochfährt", ich also ins Uefi komme. Ab 4100 klappt das auch bei timings von 19-19... nicht. habe grade noch nicht mehr getestet wollte das nur schnell rückmelden.
habe gerade die timings auf 16-16-16-36.

Screenshot 2022-07-26 222214.png

Muss mich mal weiter einlesen und/oder mehr Zeit zum testen investieren. Schon ganz nice bis jetzt. würde das in etwa so lassen wenn hier keiner grobe verbesserungsvorschläge sieht. schade um die ungenutzten 400 MHz aber solche timings habe ich mit dem alten kit nie hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich links der hynix und rechts der b-die wie er gerade läuft.
Screenshot 2022-07-27 092728.png

Da hat bei DDR4-3700 aber was nicht gestimmt. Da müsste mindestens >55GB/s R/W/C zu sehen sein.

Du hast ein 3600C16-19-19-39 kit seh ich das richtig? Das kriegt man auch problemlos auf 4000+ wenn dein board das mitmacht. Da seh ich eher das Limit als im RAM oder dem IMC. Neues kit kaufen lohnt nicht, fraglich ob das board 4400 mitmacht.
Hynix CJR setting, literally das gleiche kit wie dein voriges. War es dafür nun wirklich 300 EUR wert, wenn du die werte von deinem 4000C16 mal so vergleichst?
Die Leute hier machen das nich erst seit gestern und wenn man aller Ratschläge zum Trotz dann trotzdem genau das macht, wovon einem abgeraten wird, dann kann oder will man dir auch nicht helfen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
32GB 3600C16 Module gibt's ab 127,-€
Ein B-Die Kit ist nur gebraucht zum angemessenen Preis zu ergattern, oder als B-Ware wieder vermarktete Kundenrückläufer.
Letzteres war meine Entscheidung. Altes Kit verkauft 30,-€ drauf gelegt für 3600C14 Kit.

mit dem hynix kit ging leider nichts. wenn ich das auf 4000 mhz und die jetzigen timings hätte bringen können, hätte ich das ja behalten. aber wie gesagt. selbst cl 19 timings und 1.45 V -> keine 3800.

ich verstehe die logik nicht ganz. klar im nachhinein hätte zwar ein 4000 Kit gereicht aber damit hätte ich doch nicht rausgefunden was der imc maximal mitmacht oder seh ich das falsch? zumindest nicht ohne den speicher selbst wiederum zu übertakten. egal. ich bin eigentlich zufrieden und würde das hynix kit jetzt verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Erkenntnis 200€ wert ist, dann schon. Alternativ hättest du in der QVL-Liste deines Boards nachschauen können welche Kits dort mit deinem gewünschten Takt drin stehen.
Das dann einbauen, XMP-Profil aktivieren und dich über den vermutlich nur messbaren Leistungszuwachs freuen.

Wie ich es von Anfang an gesagt habe, was aber leider komplett ignoriert wurde: B-Die Speicher lohnt sich nur wenn man selbst übertakten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungszuwachs ist definitiv wahrnehmbar. Ich produziere, also nutze meinen rechner hauptsächlich als DAW. Nebenbei zocke ich außerdem überwiegend shooter. Bin also dankbar für jede ns geringerer latenz. UND kommend von einem 3770k wollte ich beim ram gerne mehr sehen- also weniger :d Latenz halt. wenn ich jetzt das hynix kit noch für ~ 150 loswerde könnt ihr aufhören euch zu beschweren ✌️:d

Zuletzt bearbeitet:
mit dem hynix kit ging leider nichts. wenn ich das auf 4000 mhz und die jetzigen timings hätte bringen können, hätte ich das ja behalten. aber wie gesagt. selbst cl 19 timings und 1.45 V -> keine 3800.
wenn du mit hynix chips 4000 C19-19-19 einstellst, kann das auch gar nicht funktionieren, weil die chips das einfach nicht können. Darauf hätte man zwar kommen können, wenn man sich meinen post und den von mri verlinkten thread durchgelesen hätte, aber naja 🤷‍♂️

Hey! Hier scheint DOCH noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein :devilish:
Habe soeben 4266 ans laufen gebracht. Werde natürlich noch weiter testen aber bislang rennt die Sau. Die letzten Millisekunden bis unter ~40ns würde ich zwar gern noch sehen aber bislang bereue ich die Investition nicht.
Wollte nebenbei auch mal mein Lob an den Ersteller DIESES Threads aussprechen. (y) Sehr viel Nützliches steht da. Zuvor mit dem Hynix Kit ließ sich davon aber so gut wie NIX anwenden ohne dass die Kiste den Dienst versagt. Von daher Danke dafür. Vielleicht schreibe ich nun auch lieber dort weiter. Danke an alle die sich hier eingebracht und sich Gedanken gemacht haben. ✌️
Screenshot 2022-07-28 094545.png

Zuletzt bearbeitet:
hallo. der thread ist schon älter. Aber habe gerade ein paar sachen rausgefunden und noch ein paar unklarheiten.
ALSO: Laut dem Hersteller https://www.gskill.com/qvl/165/184/1620121923/F4-4400C17D-32GVK-QVL ist der Speicher ja lediglich auf Asus Boards kompatibel. Das kann ich auch bestätigen. Von Stabilität konnte bei meiner Kombination (aus Ram+Board) keine Rede sein- sodass ich nun auf dem Speicher sitze und ihn nicht brauche. JETZT kommt mein Gedanke! Habe mir ja noch nen 10900k besorgt der nach ersten Tests gut ging. (Gefühlt im Vergleich zum 10850K nach oben hin Welten. Konnte auf Anhieb 5.3GHz bei ~1.30V booten aber natürlich nicht weiter getestet da mich meine AIO da begrenzt.)
Anstatt den 4400er los zu werden könnte ich doch zu einem der Asus Boards aus der QVL greifen. ALLERDINGS verstehe dann wiederum nicht, warum der Speicher bei Asus selbst NICHT in der QVL gelistet ist. Kann mich da mal jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
ALSO: Laut dem Hersteller https://www.gskill.com/qvl/165/184/1620121923/F4-4400C17D-32GVK-QVL ist der Speicher ja lediglich auf Asus Boards kompatibel. Das kann ich auch bestätigen.
Dass die Gskill QVL ausschließlich aus highend boards besteht, sollte Indiz genug sein, dass dein bottom of the bin Brett das einfach nicht mitmacht. So wie ich es auch Eingangs schon gesagt habe, aber was weiß ich schon 🤷‍♂️
meiner meinung immernoch board limit. Mit nem low end board lassen sich einfach keine hochen RAM Takte fahren. weniger layer, schlechtere Signalübertragung. 4400C17 ist auch sehr hart auf dem IMC. Ob der das mitmacht, ist auch fraglich. schick das kit zurück und übertakte das 3600er CJR kit. es macht performancetechnisch sowieso keinen großen unterschied, wenn man nicht täglich benchmarks spielt.

ALLERDINGS verstehe dann wiederum nicht, warum der Speicher bei Asus selbst NICHT in der QVL gelistet ist. Kann mich da mal jemand aufklären?
ASUS testet die kits, die sie halt da haben und nicht jedes einzelne kit das auf der Welt existiert.

Also hast jetz unterm Strich paar hundert Euro investiert für nix und willst noch nochmal paar hundert Euro in ne EOL Plattform investieren? Dreh doch einfach die Frequenz von dem RAM runter bis es halt läuft und leb damit. Warum man von nem 10850k auf nen 10900k geht, erschließt sich mir auch nich.

ja hallo nochmal. konnte nicht widerstehen und habe nun ein 32gb Kit RipjawsV F4-4400C17-16GVK eingebaut. Finde das Kit leider nicht in der Ultimativen b-die Liste.
Man sollte nach der korrekten Bezeichnung suchen, dann wird man auch fündig.

BDIE.png

Die Part Number eines Moduls ist nicht die eigentliche SKU des Kits.

Dass die Gskill QVL ausschließlich aus highend boards besteht, sollte Indiz genug sein, dass dein bottom of the bin Brett das einfach nicht mitmacht. So wie ich es auch Eingangs schon gesagt habe, aber was weiß ich schon 🤷‍♂️

ASUS testet die kits, die sie halt da haben und nicht jedes einzelne kit das auf der Welt existiert.

Also hast jetz unterm Strich paar hundert Euro investiert für nix und willst noch nochmal paar hundert Euro in ne EOL Plattform investieren? Dreh doch einfach die Frequenz von dem RAM runter bis es halt läuft und leb damit. Warum man von nem 10850k auf nen 10900k geht, erschließt sich mir auch nich.
der 10850k lässt sich leider nur sehr schlecht takten. die 5ghz waren einfach nicht vernünftig machbar. habe es mit der cpu einfach mal drauf ankommen lassen und glaube es war nicht umsonst. hier auch mal was da geht auf die Schnelle..
10900k5ghz.png
wie gesagt es sind WELTEN zum 10850k. (zumindest MEIN exemplar.) Der braucht dafür an die 1.35v und wird heiß wie sau.
Achso du meinst gskill hat seinen ram mit den asus brettern getestet aber nicht umgekehrt (also nicht mit allen :)?
Habe auf jeden Fall nach wie vor Bock auf mehr als 3600er RAM und dafür hatte ich das maximus apex XIII im Auge.

Achja gebootet hatte ich die 4400 auch auf dem jetztigen brett. Aber selbst mit den lockersten timings und hoher vccio/vccsa nichts zu machen. Ich finde die theoretischen 800 mhz mehr ramtakt sehr verlockend, werde wohl noch etwas bei dem chipsatz bleiben daher meine Anstrengungen.

Zuletzt bearbeitet:
ja der 10850k und der 3600er Ram bleiben wohl erstmal in der Familie. Aber nicht bei mir :d
Screenshot 2022-11-06 214356.png

Jemand noch handfeste Tips bzgl. Ramtimings? QVL
Der 10900K hat eine Prediction von 93. Die 4400MHz Ram laufen zurzeit mit 1.25 vccsa/io. Mein Kühler kommt leider nur auf ~160pts. Aber ich glaube die CPU ist Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh