RAM Erfahrung mit der Fa. Mushkin

Starlight127

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Hallo zusammen,

ich wollte hier so meine Erfahrung mit Mushkin mitteilen.

Habe mir einen neuen Rechner für 2400€ zusammen bauen lassen. Die RAM Riegel kosteten alleine 450€! 2x2 XP2 800Mhz.

Auf der einen Platte habe ich WinXP und auf der anderen Festplatte Vista 64 Ultimate. Mein Bericht ist Sinnbildlich und kann Ihn nicht mehr wortgetreu wiedergeben, dafür kommt es auch nicht an...

Ich nahm meinen rechner mit nach Hause und merkte, dass XP einwandfrei lief und vista immer wieder mal mir RAM Fehler Bluescreen sich verabschiedete.

Als ich dann noch im BIOS einen RAM Fehler las, kontaktierte ich meinen Händler der mir diesen zusammenbaute.

Er baute die RAM aus und prüfte diese mit einem speziellen Messgerät und siehe da der hatte einen Fehler fast bei ENDE der 4GB. Nun war mir klar warum XP einwandfrei lief und Vista 64bit die vollen 4 GB addressierte und sich dieser dann verabschiedete. Er meinte, Mushkin würde die RAM per RMA sobald diese erstellt sei schnellstens gegen neue ersetzen, man möchte sich bei den Porsches und den RAM Riegeln nichts zu schulden kommen lassen. Soweit die Theorie...

Eine Woche später hiess es bei Mushkin:

Da diese RAM Riegel sehr selten sind, sollten diese nach USA zur Prüfung gesandt werden. Wie bitte???


Nach USA und man könne nicht sagen wie lange es dauere. Oh mann war das eine Nachricht, ein paar Wochen ohne neuen Rechner. Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe.

Ich war völlig ruhig mit meinem Händler, der merkte wie es mir ging und sagte:
Wissen Sie was, das ist echt ein Ding. Wir werden Ihnen sofort weiterhelfen. Leider haben wir keine 2x2 mit diesen Timings da aber 4x1GB. Sie bekommen diese sofort eingebaut und den Differenzbetrag ausbezahlt. 170€ weniger.

Mann war ich froh, so ein Service und bekomme den Rechner morgen wieder.

Hat alles super geklappt und nun läuft mein Rechner ohne RAM Fehler.

Ist doch unglaublich, oder?

Viele Grüsse

Kris
 
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Das ist doch völlig normal, dass sie die dort prüfen werden, weil auch dort ihr Sitz ist. Aber der Händler könnte Dir ja die Module leihen bis er geprüft wurde und sie wieder da sind. Der Händler muss sie ja eh zur RMA senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag normal sein, aber die Gewährleistung beinhaltet keine ewigen Wartefristen für Nachbesserungen. 4 Wochen sind als Obergrenze akzeptabel, darüber hinaus in der Regel nicht mehr. Ich würde es auch keinesfalls akzeptieren, wenn nagelneue Hardware "Dead on Arrival" bei mir aufschlägt und ich dann auch noch warten soll ... nix da.
 
Ärgerlich ja, vor allem bei dem Preis. Mal so aus Interesse: Was macht man mit RAM für 450 EURO?! Wofür nutzt du das System denn?
 
Das sind die billigsten OC-2x2-GB-Kits die es gibt.
 
eigentlich ist Mushkin übelster billig scheiss, und würde MDT vorziehen wie die Muschis.
Die Red Line und die XP2 mögen gut gehen, aber rest EM2,HP2,SM2 ist einfach nur MÜLL.
Ich hab 4 GB HP2 gehabt, die Dinger liefen netmal auf standard richtig, dauernt BSODs bekommen "Memory Managment" usw.
Und es gibt viel bessere RAMs als die Mushkins und dazu kosten die halb soviel (oder noch weniger).
 
Meinst du nicht, dass deine Darstellung etwas überspitzt ist? Es mag ja sein, dass du schlechte Module erwischt hast, aber die Regel wird das mit Sicherheit nicht sein. Ok, ich habe Mushkins und fühle mich deswegen vielleicht verpflichtet, diesen RAM zu verteidigen (läuft mit 475MHz @ 5-5-5-15 übrigens auch über Spezifikation stabil), aber so eine unkonstruktive Kritik hilft niemandem.
 
Also RAM Fehler kommen doch recht häufig vor.
Meine jetzigen OCZ Module hab ich auch schon umgetauscht da ich eine Menge Fehler drin hatte genau wie mein Kumpel und damals sind meine Corsairs auch in die USA geschickt wurden - ganz normales Prozedere :)

Ich denk ma er ist so erstaunt da er sich den PC zusammenbauen lassen und nicht selber geschraubt hat.
 
eigentlich ist Mushkin übelster billig scheiss, und würde MDT vorziehen wie die Muschis.
Die Red Line und die XP2 mögen gut gehen, aber rest EM2,HP2,SM2 ist einfach nur MÜLL.
Ich hab 4 GB HP2 gehabt, die Dinger liefen netmal auf standard richtig, dauernt BSODs bekommen "Memory Managment" usw.
Und es gibt viel bessere RAMs als die Mushkins und dazu kosten die halb soviel (oder noch weniger).
:heuldoch:
Meine HP2-6400 2x2GB Module rennen 500MHz mit 5-4-4-12. Also irgendwas scheinst du falsch zu machen. Aber is doch bei den meisten so dass sie in die USA gehen...
 
@ Starlight127

natürlich ist es sehr Ärgerlich was Dir mit unseren Modulen passiert ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage der RAM müsse in die USA zur RMA Bearbeitung!?
Woher stammt diese Aussage?

@ zocker28

Kritik ist angebracht und auch gut für uns als Hersteller.
Allerdings würde ich es begrüßen wenn man auf dem Boden bleibt und sich gesittet mitteilt.
Diskussionen auf solch einer Ebene sind nicht sehr Sinnvoll...

@ Topic

weder wir noch andere Speicher Hersteller können zu 100% Garantieren das ein Speicher nicht defekt ankommt.
Wir haben zwar sehr strenge Qualitätskontrollen aber dennoch kann ein "Dead on Arrival" vorkommen.
Wir sind sehr bemüht dies zu vermeiden, doch sind wir auch nur Menschen.
 
Mushkin speicher

Sehr geehrter Markus,

welcher Händler spielt doch eigentlich keine Rolle, seien Sie froh, dass er so kulant gewesen ist. Mir ist auch klar, dass mal was kaputtgehen kann, aber:

Mir geht es darum, dass wenn ich so viel Geld für ein Produkt bezahle und der Händler exakt feststellen kann, dass der Ram Baustein einen Fehler hat, warum muss man diesen dann erst zum prüfen nach USA schicken, zumal auch das Gigabyte BIOS einen Ramfehler angezeigt hat...

Der Händler muss nicht tauschen, warum auch, wenn Mushkin für seine Luxusbausteine einen Austauschservice anbietet.

Ein Beispiel, ich kaufe mir einen Mercedes, eine Woche später ist der Motor in München kaputt, was würde der Hersteller hier wohl tun, den Kunden nach Sindelfingen schicken, oder sich was einfallen lassen...

Verkaufen kann heute jeder, aber Service oder unbürokratisches/kulantes Entgegenkommen das hat nicht jeder.

PS:
Was denken Sie eigentlich, man schickt den RAM nach USA und dann habe ich so ca. in 4-6 Wochen frühestens einen neuen oder evtl einen gebrauchten, nachdem ich den Rechner erst 1 Woche hatte.... Verstehen kann ich nicht, dass für diese Fälle keine Vertriebszentren in Deutschland existieren.

Ich möchte nochmal sagen, der Rechner hat mich komplett fast 2.400 Euro gekostet und nach 1 Woche war das Herz kaputt!

Es ist echt schade, ich hätte hier eine sehr unbürokratische Abhandlung seitens Mushkin begrüsst. Hoffentlich lernen Sie daraus.

Soviel dazu und verbleibe

mit den besten Grüssen

Kris
 
1. Händler spielt eine Rolle (AGB ist das Stichwort)
2. Die CPU ist wohl eher das Herz des PC
3. Glaub ein HW Hersteller interssiert es wenig wie teuer dein PC war

Schau dir nächstes Mal die AGBs genau an bevor du bestellt, MindFactory zb hat mir binnen 2 Tagen einen Ersatz für meinen defekten RAM geschickt, total unbürokratisch: ausgebaut, eingepackt, zurückgeschickt (kostenlos), 2 Tage später neuen erhalten :)
Kommt nun mal vor, kann man nicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nocheinmal zum Verständnis, tauscht ein Händler vor Ort den Speicher nicht aus so macht dies mushkin direkt!
Wir bieten, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern, direkten Endkundensupport.

Und um es nocheinmal zu sagen "Es muss kein Speicher von mushkin in die USA zur RMA Abwicklung".
Woher auch immer dieses Gerücht stammt, ich hoffe es ist nun klar.

@ Starlight127

1. mushkin hat seit diesem Jahr ein "Vertriebszentrum" in Deutschland.
2. Unbürokratische Kulanzhandlungen sind meine Spezialität! :d
3. Bevor man unfair wird und Unwahrheiten verbreitet sollte man sich informieren, daher hatte ich auch in Post #12 gefragt wer behauptet hatt das der Speicher zur RMA in die USA müsse.

Eventuell ist es noch nicht bis zu jeden Händler, der unsere Produkte verkauft, gelangt daß mushkin ein "Vertriebszentrum" in Deutschland hat.


Grüße
 
Also nocheinmal zum Verständnis, tauscht ein Händler vor Ort den Speicher nicht aus so macht dies mushkin direkt!
Wir bieten, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern, direkten Endkundensupport.

Und um es nocheinmal zu sagen "Es muss kein Speicher von mushkin in die USA zur RMA Abwicklung".
Woher auch immer dieses Gerücht stammt, ich hoffe es ist nun klar.

@ Starlight127

1. mushkin hat seit diesem Jahr ein "Vertriebszentrum" in Deutschland.
2. Unbürokratische Kulanzhandlungen sind meine Spezialität! :d
3. Bevor man unfair wird und Unwahrheiten verbreitet sollte man sich informieren, daher hatte ich auch in Post #12 gefragt wer behauptet hatt das der Speicher zur RMA in die USA müsse.

Eventuell ist es noch nicht bis zu jeden Händler, der unsere Produkte verkauft, gelangt daß mushkin ein "Vertriebszentrum" in Deutschland hat.


Grüße

dito.

ich kann da nur zustimmen. denn der Support von Muskin ist echt gut.
 
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