RAM erkennung, CPU Fehlerhaft ?

Dennis8799

Neuling
Hallo Community,

Bisher konnte mir noch niemand richtig weiterhelfen
Ich benutze iCue v3 für die Steuerung meiner RGB.
Jetzt habe Ich das Problem, dass es manchmal ein paar Tage meinen RAM nicht erkennt, und dann wieder ein paar Tage wo er Ihn erkennt.

Screenshot_1.png
Ist mir etwas unschlüssig, ob es an iCue liegt, am RAM oder vielleicht am Mainboard. (habe auch bereits v4 getestet, keine Veränderung)
Wenn der RAM nicht erkannt wird, braucht HWInfo auch gefühlt eine Stunde zum Laden, beim Schritt, "Analyzing Memory Configuration"

Den RAM habe Ich aus und wieder eingebaut, außerdem ein Software Update erzwungen, keine Besserung.

memory.png

Habe mal ein Bild mit angehängt, wie es in HWInfo aussieht.

Screenshot_2.png hwinfo.png

Auch scheint mir der CPU Takt etwas hoch zu sein, ist nicht übertaktet, oder sieht das normal aus ?
Dieser schwankt aber natürlich die ganze Zeit zwischen 3,4 und 4,3

Screenshot_3.png

Die Kategorie "Memory" lässt sich auch nicht ausfahren.
CPU-Z sieht soweit normal aus, lädt etwas länger.

Was denkt Ihr, sind das Fehler, Software / Hardware ?
Noch hätte Ich Garantie und mache mir sorgen dass irgendwas defekt ist (Mainboard unter anderem)

Vielen Dank

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iCue wird den Zugriff auf den RAM durch HWInfo blockieren. Kannst du relativ einfach testen, in dem du iCue (und seine Hintergrundprozesse) vor dem Start von HWInfo beendest/anhältst.

iCue wird den Zugriff auf den RAM durch HWInfo blockieren. Kannst du relativ einfach testen, in dem du iCue (und seine Hintergrundprozesse) vor dem Start von HWInfo beendest/anhältst.
Versuche ich morgen mal
Wenn iCue den RAM nicht erkennt, funktioniert auch der Farbverlauf nicht, heißt es steht einfach auf ner Random Farbe.

Dann überleg mal, ob du außer iCue noch irgendeine andere Software laufen hast, die ebenfalls auf den RAM zugreift oder eine Beleuchtungssteuerung beinhaltet und wirf diese am besten ganz runter.

Dann überleg mal, ob du außer iCue noch irgendeine andere Software laufen hast, die ebenfalls auf den RAM zugreift oder eine Beleuchtungssteuerung beinhaltet und wirf diese am besten ganz runter.

Ich habe nichts selbst installiert.
In der Systemsteuerung, habe Ich diese Programme gefunden, Armoury und Aura können glaube etwas damit zu tun haben.
Ich sehe auch im Task Manager, dass der Armoury Dienst am laufen ist.

Was soll ich davon deinstallieren oder überhaupt etwas deinstallieren ?

1642417233377.png
1642417352863.png

Armoury Crate im BIOS deaktivieren, dann in Windows deinstallieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh