RAM Erweiterbarkeit 16 GB oder 32 GB für mehr Zukunftstauglichkeit?

andre2

Enthusiast
Hallo,
ich möchte einen neuen Laptop kaufen. Habe 2 Tage recherchiert und eine engere Auswahl getroffen.
Was ich überhaupt nicht abschätzen kann, ist die Wichtigkeit von der Erweiterbarkeit des RAMs in der Zukunft. Ob 16 GB oder 32 GB RAM max. Auch in Verbindung mit der Wechselwirkung der Prozessoren.
Anwendungen:
-Office,
-Youtube,
-Gelegentliches Spielen. (Wäre cool wenn Fallout 4, WOT, Stalker GAMMA + Mods etc. und ein paar andere drauf laufen würden. -Nee, mal im Ernst, ich daddele aus der Kiste raus, was geht. =) )

Mir geht es darum, die nächsten 10+ Jahre ein System ohne nervende Engpässe zu haben.
Bei meinem alten Laptop hatte ich beim Kauf gleich von 4 auf die maximal 8GB RAM erweitert. Das hat immer gut funktioniert. Ich wei

Die Auswahl fällt auf:

HP 250
i5-1235U
8 GB RAM
auf 32 GB RAM erweiterbar

HP 255
Ryzen 5 5625U
8 GB Ram
nur auf 16 GB RAM erweiterbar

Der HP 250 ist etwas teurer.

Was sagt Eure Glaskugel und Euer Senf zu der RAM Thematik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es darum, die nächsten 10+ Jahre ein System ohne nervende Engpässe zu haben.
Witzig bei einer Kiste die ab Kauf schon qualitativ und ausstattungstechnisch unterste Schublade ist...

Aber um die Frage zu beantworten:
Angenommen die Kiste lebt 10 Jahre und angenommen deine Anforderungen ändern sich nicht und du spielst auch in 10 Jahren noch Frogger und Pong, dann wird diese Kiste auch in 10 Jahren noch reiben.

Am RAM wird es am wenigsten scheitern.

10 Jahre wird der nicht halten - aber wichtiz dass das Marketing funktioniert - die Leute schauen nur auf den RAM btw. die Zahl.

Ich würde noch Geld bei Seite legen und wieter sparen - dann kann der Laptop auch mehr als nur Pong und Solitaire xd.
I7 der atkuellen Generation sollten es schon sein bei einem Jahrzehnt Planung - 16gb auch.

Witzig bei einer Kiste die ab Kauf schon qualitativ und ausstattungstechnisch unterste Schublade ist...
Also da möchte ich nochmal drauf eingehen.
Ein Arbeitskollege hatte mir mal einen Laptop zur Wartung gegeben. Dieser Laptop war auch das billigste Ding. Da war die Hardware so schwach, der hatte zu tun, den Desktop ohne Programme und ohne alles am laufen zu halten. Ich habe ihm alles deinstalliert, was nicht existentiell war. Trotzdem wurde es nicht besser.
Sind die HP 250 und 255 auch solche Dinger mit den genannten Prozessoren?

EDIT: Ich brauche halt JETZT ein Gerät. Der Vorgänger ist halt Sonntag gestorben. Und ~800€ möchte ich erstmal nicht ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10 Jahre wird der nicht halten - aber wichtiz dass das Marketing funktioniert - die Leute schauen nur auf den RAM btw. die Zahl.
Laß doch mal teilheben an Deiner Sachkenntnis! Worauf ist denn WIRKLICH zu achten?

Ich vergleiche z.B. hiermit:
https://www.xelent-store.de/Lenovo-...oll-IPS-Full-HD-Multitouch-gebraucht-kaufen_3

Da erscheint mir ein Hp 250 doch besser für etwas mehr Geld.

Auch im Vergleich zu meinem alten Prozessor ~verzehnfacht die Prozessorleistung zu dem was ich vorher hatte. (i3-2310M)
https://www.cpubenchmark.net/compar...-5625U-vs-AMD-Ryzen-5-2500U-vs-Intel-i5-1235U

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, du möchtest nciht mehr als 800€ ausgeben, aber wie wäre es mit einem Notebook, was du selber aufrüsten und reparieren kanst, wenn es sein muß ?

Aus den Modellen gehe ich mal von <=500€ als bevorzugtes Budget aus?

Beim RAM wäre die Option auf 32GB natürlich "nice to have", aber für deine gelisteten Zwecke für eine gute Weile imho eher overkill. (Ich würde ohnehin vermuten, dass der zweite Laptop auch 32GB schlucken würde)

Für Office-Zwecke würde ich noch berücksichtigen, dass die beiden Geräte nur HDMI 1.4 haben. 2160p/4K-Bildschirme lassen sich damit nicht vernünftig betreiben (30Hz max), bei 1440p ist bei ~75Hz schluss.
Von Display und Tastatur würde ich in dem Preisbereich auch nichts groß erwarten, scheint aber heutzutage wenigstens häufiger IPS zu sein (TN würde ich gerade bei Notebooks wirklich meiden).

Zu Youtube und Zukunftsfähigkeit: Die Intel-iGPU dürfte AV1 Decode unterstützen, die AMD wohl nicht - CPU decoding geht dennoch und bei 1080p wird der Lüfter auch hier hoffentlich nicht dröhnen.

Die iGPUs nehmen sich wahrscheinlich nicht viel; so oder so würde ich keine gute Leistung erwarten (laut erstbestem Youtuber bei Fallout 4 vielleicht ~30fps bei 1080p niedrig, etwas besser bei 720p). Da wird sich bei < 500€ Gesamtbudget auch nicht mehr groß was reißen lassen. Die CPU-Leistung wird mit den lahmen iGPUs wohl nicht limitieren (bei Notebooks mit guter dediz. GPU wäre ich bei den 2 P-Core-CPUs hingegen eher skeptisch, was die Gaming-Performance angeht).

Bezüglich Anschlüssen bei sonst gleicher Leistung würde ich z.B. noch einen Blick hierauf werfen: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-47-r1vt-steel-gray-nx-k82eg-001-a2821033.html?hloc=at&hloc=de

Framework Laptops wären erstmal nichts für mich.

@Breaktivity : Mensch, danke Du für Deine freundliche Antwort.

Der vorherige Laptop hat 820€ gekostet. Soviel möchte ich gerade nicht ausgeben. 500-600€ sollten es derzeit maximal sein. Brauche in dem Budget auch noch eine Maus und einen 2,5" SSD Rahmen etc.
Habe mal gefiltert bei notebooksbilliger.de. Die Laptops für 800-900€ haben alle mehr oder weniger die gleiche Ausstattung mit CPU, RAM, SSD. Also etwa so, wie ich das für HP 250/255 ausgesucht habe. Was auf den Mainboards zwischen den Preisklassen unterschiedlich ist, ergibt sich für mich erstmal nicht.

Habe gerade das HP Probook 450 / 455 in die Überlegungen mit einbezogen. Wegen dem besseren Gehäuse. Das sind dann aber 595€ ohne Betriebssystem.

Ich betreibe bisher hauptsächlich einen 19" TFT am Laptop. Ich überlege einen 27" 1920x1080 Bildschirm anzuschaffen.
Ich habe bei meiner der Auswahl für einen Laptop auf IPS Display geachtet.

Danke zu dem Tip mit dem HDMI 1.4. Das hätte ich so nicht wahr genommen. Es sind gerade einfach zu viele Infos auf ein mal.

Der Acer Laptop war mir bisher entgangen. Hatte bei meiner Suche erstmal auf Lenovo und HP geschaut. Gut sind bei dem Acer:
-mit Betriebssystem, CPU, 512GB SSD, 16 GB RAM und die 3x USB-A Anschlüsse. Die 3 USB brauche ich auch für Drucker, Maus, Tastatur.

Sonst ist der hier erstmal mein Favorit:
https://www.heise.de/preisvergleich/hp-255-g9-7n068es-abd-a2936225.html

Bin derzeit dabei mich von dem Gedanken zu verabschieden eine interne 2,5" SSD zu haben.

Früher habe ich vorm Hardwarkauf immer erstmal einen Monat CT gelesen. Um einen Überblick zu behalten. Was ich derzeit z.B. überhaupt nicht abschätzen kann ist das Drama AMD vs. Intel.

Ich fahre erstmal zu Mediamarkt, anschauen, wie die Dinger in Echt aussehen.

In meinen Augen sind 8GB RAM mittlerweile unterstes Einstiegslevel; mit 16GB biste unabhängig von der Anforderungen recht gut dabei. Auch wenn das nicht immer bis ins Letzte ausgenutzt wird, hat man z.B. am Patchday Vorteile, weil da der Bedarf an RAM recht deutlich in die Höhe schnippst. Ansonsten hat Windows reichlich Platz zum Atmen und Puffern; hat ja auch was. Und 10 Jahre im Voraus zu planen hat im PC Sektor genau 0 Sinn; die heutigen CPU´´s sind so stark, das man damit noch etliche Jahre hinkommt. Sofern man keinen Celeron o.ä. gekauft hat....

Ich habe ein Acer Travelmate P2 mit Ryzen 5500U. Hat mich 440€ gekostet. Upgrade: 32 GB RAM und WD SN770. Zu der Zeit ungefähr knapp 600€. Statt Windows nutze ich Linux Mint.
Man kann darauf Spielen. Auch in 1080p, aber nur mit mittleren bis niedrigen Details.
Das Hauptproblem beim Spielen mit APUs ist das oft von vorne herein der GPU Speicher festgelegt ist. Und man diesen oft nur reduzieren kann. Bei mir ist das Limit 3 GB RAM für die GPU.
Heißt Horizen Zero Dawn, läuft nicht, denn das möchte mehr als 3GB VRAM. Auch wenn der Rest des Systems dazu in der Lage ist.

Bevor ich 500€ für fabrikneuen Plastikschrott ausgeb, würd ich eher 400€ für ne betagte Workstation und noch mal 50€ für einen neuen Akku ausgeben...
z.B:

Die IGPs sind ja immer bandbreitenlimitiert... Da ist man mit sowas schon etwas besser aufgestellt für gelegentliches Daddeln.

Die Auswahl fällt auf:

HP 250
i5-1235U
8 GB RAM
auf 32 GB RAM erweiterbar

HP 255
Ryzen 5 5625U
8 GB Ram
nur auf 16 GB RAM erweiterbar

Der HP 250 ist etwas teurer.

Was sagt Eure Glaskugel und Euer Senf zu der RAM Thematik?
Beides ist 100%ig auf 32gb erweiterbar. Max 16gb heißt wohl nur, dass das Gerät mit max 16 angeboten wird oder die marketingabteilung hat nicht viel drauf.
Es gibt keinen Grund, warum keine 16gb Sticks erkannt werden sollten.

Der Ryzen 5 ist aber ein gutes stück schneller und sollte bevorzugt werden. Wobei die Laptops ohnehin nichts sind für dauerlast.

Würde von daher auch lieber das Precision einen Post über mir nehmen. Auch wenn es nicht neu ist, ist die Chance höher, dass es lange überlebt.

Nach einer Besichtigung in Echt kann ich besser verstehen, warum manche Forumkollegen nicht gut auf die Dinger zu sprechen sind. HP 250/255 war nicht da. Aber Acer Aspire 5. Junge Junge flext da die Tastatur! Also das ist schon eine andere Welt.
Mein Edge E320 war vor 11 Jahren auch ein preiswerteres Model. Da liegen aber Welten dazwischen.

https://www.amazon.de/dp/B0BD8Y5DXC?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1759724199&th=1
ohne Gewähr, daß dieser Schlepptop ein Jahrhundert hält :d ;)

Naja, auf jeden Fall gut ausgestattet und günstig wie gewünscht.
Ein Vivobook habe ich angesehen. Das Gehäuse macht schon mal einen besseren Eindruck. Die Tasten war auch besser, weil größer als bei Aspire 5.

Bevor ich 500€ für fabrikneuen Plastikschrott ausgeb, würd ich eher 400€ für ne betagte Workstation und noch mal 50€ für einen neuen Akku ausgeben...
z.B:
Das verlinkte Gerät hat für den Preis gute Hardware, nach dem was ich kenne. Die Idee mit einem Refurbished Gerät macht mir jetzt auch mehr und mehr Sinn. Das verlinkte Gerät hat 2,8kg. Ich möchte dringend unter 1,8kg bleiben. Der alte E320 hat 1,8kg. Es geht darum, das Gewicht für Flugreisen gering zu halten.

Die Geräte im Laden vor Augen zu haben, hat mir nochmal gezeigt, das 15,6" gaaaanz schön groß ist. Ich mache noch mal einen Seitenschritt, um 14 Zöller anzusehen.

EDIT: Das HP Probook war im Alden nicht vertreten. Ich vermute das wird einem Vivobook ähnlich sein. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal gucken, wieviel Preisunterschied es macht, den HP 255 direkt mit 16GB statt 8 zu kaufen.

Auf der HP-Seite:
8GB - 555€
16GB - 559€

Da überlegt man gar nicht erst, ob man das überhaupt erstmal mit nur 8GB kaufen sollte.

Ähnlich dürfte es sich mit Aufpreisen bei anderen Modellen für 32GB aussehen.

Prognosen sind zwar immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen, aber wenn du jetzt noch gut mit 8GB auskommst, werden auch die nächsten Jahre 16GB reichen.
Wenn du meinst, das du 16GB nicht mehr reichen würden, kaufs gleich mit 32GB. RAM kostet fast nix mehr und nachrüsten ist sogut wie immer teurer als direkt kaufen.

Es geht darum, das Gewicht für Flugreisen gering zu halten.
Laptoptasche geht doch eh extra im Handgepäck.
Ich verstehe das Argument nicht.

Davon ab:
afb-shop.de
itsco.de
Lapstore.de

Einfach Mal schauen was es zu kaufen gibt.
Die leichten starken Geräte sind vermutlich neuer und teurer.
Davon ab: Das Precision kannst du quälen. Das Kühlsystem steckt alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal gucken, wieviel Preisunterschied es macht, den HP 255 direkt mit 16GB statt 8 zu kaufen.

Auf der HP-Seite:
8GB - 555€
16GB - 559€

Da überlegt man gar nicht erst, ob man das überhaupt erstmal mit nur 8GB kaufen sollte.
Da hast Du schon Recht. Ich habe den Eindruck das jedoch die Preisunterschiede bei den Händlern unter, z.B. Geizhals gelistet, doch stärker variieren.

Früher war es angeraten, 2 identische Riegel zu haben. Das ist ja nicht der Fall, wenn man später nach dem Kauf nachrüstet. Sicher können die Speicher Controller besser auf 2 unterschiedliche Ram-Riegel eingehen. Oder liege ich falsch.

Früher war es angeraten, 2 identische Riegel zu haben. Das ist ja nicht der Fall, wenn man später nach dem Kauf nachrüstet. Sicher können die Speicher Controller besser auf 2 unterschiedliche Ram-Riegel eingehen. Oder liege ich falsch.
Mit 2 Riegeln hast du DualChannel, mit einem Riegel nur SingleChannel. Solange du das Notebook nur mit 8GB verwendest, läuft das auch noch auf Singlechannel.

Was willst du nach dem Kauf nachrüsten? Jetzt mit 8GB kaufen und sofort selbst auf 16GB aufrüsten?
Du kaufst dir also lieber einen einzelnen 8GB-Riegel für 15€, als gleich VIER EURO mehr für das Notebook zu bezahlen um es dann direkt mit 16GB zu kriegen? Ziemlich sicher dann auch mit identischen Riegeln, was du bei einer manuellen Aufrüstung ziemlich sicher nicht hast (was nicht schaden muss, aber auch nix bringt).

Da sind die Varianten gut erklärt.

Mit 8GB kaufen und später auf 32GB erweitern können wollen, dürfte in fast allen Fällen übrigens noch doofer sein, weil die meisten Notebooks nur 2 DIMM-Slots haben.
Statt neu gekaufte 8GB zu den vorhandenen 8GB dazuzustecken, müsstest du um von 8 auf 32GB aufzurüsten den vorhanden 8GB-Riegel ausbauen und durch 2x16GB ersetzen.

Bei einem Kauf eines 16GB-Modells müsste man für Aufrüstbarkeit darauf achten, ob der Laptop dann initial nur 1x16GB verbaut hat und nicht etwa schon 2x8GB. In letzterem Fall müsste man die 2x8 auch durch 2x16 ersetzen.

Was willst du nach dem Kauf nachrüsten? Jetzt mit 8GB kaufen und sofort selbst auf 16GB aufrüsten?
Du kaufst dir also lieber einen einzelnen 8GB-Riegel für 15€, als gleich VIER EURO mehr für das Notebook zu bezahlen um es dann direkt mit 16GB zu kriegen? Ziemlich sicher dann auch mit identischen Riegeln, was du bei einer manuellen Aufrüstung ziemlich sicher nicht hast (was nicht schaden muss, aber auch nix bringt).
Warum bitte setzt Du vorraus, das ich genau DAS Angebot bei HP kaufe? Bitte unterlasse sowas. Danke.

Laptoptasche geht doch eh extra im Handgepäck.
Ich verstehe das Argument nicht.
Das wußte ich nicht.
[Aber als Rucksackreisender im Dschungel noch so ein Bammelding mehr um den Hals geht nicht. Ich habe teilweise 40kg Gepäck dabei. 12kg Handgebäck, 23kg der Rucksack + Wasser und Lebensmittel je nach Lage. Ich bin zwar meistens stationär und habe billige Transportmittel zur Verfügung. Aber jedes Ding weniger ist ein wahrer Segen. Z.B. habe ich angefangen das Ladegerät für USB zu wiegen. Meins von Ikea mit 3x USB-A und ~3,5A ist schwerer als was die für billige Chinadinger im Dschungel verkaufen mit 3x USB-A. 3x USB ist wichtig. Im Hostel angekommen kann man gleich 3 Sachen laden. Handy, AAA Akkus, Taschenlampe oder Powerbank. Dann sind morgens 3 Sachen fertig. Statt 3 Gegenstände hintereinander an einem USB Anschluss zu laden.
Ich optimiere mein Zeug nach jeder Reise.
Ich bin über jedes Gramm froh, was ich nicht schleppen muss. Ich sage mal, 14" mit 1,5kg ist das neue Schwarz. 1,8kg bei 15,6" würde ich auch akzeptieren. Auf Preise muss ich aber auch achten. Dazu kommt das viele Leute in Latein Amerika stehlen, weil sie so bettelarm sind. Letztes mal waren es nur Kopflampe, Mundharmonika und Taschenmesser, was geklaut wurde.
Und die billigen Inlandflüge in Peru, wo ich wieder hin will, sind auf 8kg Handgepäck limitiert.]

Sind die HP 250 und Lenovo V15 auch so durchhängend und wackelig bei der Tastatur wie das Asphire 5?

Sind die HP 250 und Lenovo V15 auch so durchhängend und wackelig bei der Tastatur wie das Asphire 5?
schlechter. Acer Aspire 5 ist eine "höhere Klasse" als ein HP 250 / Lenovo V15. Unter dem Acer Aspire 5 gibt's ja noch das 3 und 1.
Verarbeitungsqualität ist aber deutlich mehr als nur wie sehr sich die Tastatur einbiegt.

Wenn ein Aspire 5 dir also nicht hochwertig genug ist, kannst du die billig-klasse von jedem hersteller vergessen. Da würde ich schon eher in richtung ProBook oder Thinkpad gehen.

Danke für den Vergleich zum Aspire 5.

Habe hier noch einige Geräte zur Diskussion Es sind jetzt welche bis 650€ dabei.

Lenovo ThinkPad A485 AMD Ryzen 5 (3000 Serie), 32 GB, 512 GB SSD, 14" Full HD, Win 10 Pro
Der Lappi ist vom CPU etwa der schwächste, den ich betrachtet habe. Habe eine Excel Liste, wo ich von Notebookcheck.com alle für mich interessanten Laptop CPUs rein kopiert habe. Der CPU von diesem Laptop steht ganz unten.
Positiv:
+2,5" SSD Slot,
+Tastatur,
+Gummijoystick für die Maus,
+32GB Ram,
+512GB SSD.

Prozessorenvergleich:
Was ich nicht richtig beurteilen kann, ist ob und wie schlapp der CPU ist. Ein i5-6385 kann laut Benchmark das Gleiche und kostet gebraucht das Gleiche. Z.B. in einem T490.

Tabelle: Habe während meiner Suche von allen interessanten Laptops die Prozessorendaten von notebookcheck.com in eine Exceltabelle kopiert. Um irgendwie etwas durchsehen zu können. Da die Modelbezeichnungen für mich überhaupt nicht redend sind.
PosModelKerneTDP WCinebench R15 - Cinebench R15 CPU Multi 64 BitKommentar
161​
AMD Ryzen 7 5825U8/16
1893​
190​
AMD Ryzen 7 5700U8/16
25​
1483​
228​
Intel Core i7-1255U10/12
15​
1400​
238​
Intel Core i7-8850H6/12
45​
1090​
253​
Intel Core i5-1235U10/12
1177​
*
254​
AMD Ryzen 5 5625U6/12
1447​
*
256​
AMD Ryzen 5 5600U6/12
25​
1321​
*
264​
AMD Ryzen 5 5500U6/12
1247​
272​
Intel Core i3-1215U6/8
832​
284​
AMD Ryzen 5 4500U6/6
15​
892​
382​
AMD Ryzen 7 PRO 3700U4/8
15​
658​
387​
Intel Core i7-8650U4/8
15​
605​
407​
Intel Core i5-8365U4/8
579​
Tim T490s
409​
AMD Ryzen 5 7520U4/8
834​
425​
Intel Core i5-8265U4/8
15​
601​
451​
Intel Core i7-8550U4/8
15​
553​
460​
Intel Core i3-1115G42/4
480​
490​
Intel Core i5-8350U4/8
569​
496​
AMD Ryzen 5 2500U4/8
15​
609​
Thinkpad A485 gebraucht

Lenovo L14, Ryzen 5 5600U, 16GB RAM auf 32 GB erweiterbar, 512GB SSD
650€
+Gute Ausstattung,
+gute Tastatur,
+Gummijoystick für die Maus.

Vivobook, der Link von weiter oben.
599€ ist ziemlich gut. Konnte das Vivobook gestern besichtigen. Das Gehäuse hat einen guten Eindruck gemacht. Die Tastatur auch.

HP ProBook 455 G9, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
598€. Konnte ich besichtigen. Gehäuse und Tastatur besser als Asphire 5.
Erweiterbar auf 32BG RAM

HP 15s-eq2157ng Jet Black, Ryzen 5 5500U, 8GB RAM, 512GB SSD, DE
Erscheint mir besser oder gleichwertig wie Ashpire 5.

Gebt doch mal bitte Eure Einschätzung, wo die gelisteten Geräte stehen. Was so einfällt.
Ich brauche erstmal eine Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch einige Geräte zur Diskussion Es sind jetzt welche bis 650€ dabei.
Ich habe mir vor einigen Tagen folgendes Gerät bestellt:

IdeaPad Pro 5 14APH8 (Summe).jpg

Minimal teurer, aber um Welten neuer und stärker, insbesondere die iGPU. Allein der Wiederverkaufswert ist hier um ein Vielfaches höher.

Laut einigen Kommentaren auf myDealz kann man das Gerät noch einen Tick günstiger bekommen.

Ein Ideapad 5 habe ich gestern angesehen. Das Gehäuse war gut. Aber die Tastatur hat mir nicht gut gefallen. Die Abstände zwischen den Tasten waren so groß, ich habe immer daneben getippt.

I weiß jetzt nicht, ob es genau das von Dir vorgeschlagene war. Meine Notiz sagt bloß Ideapad 5. Habe mir auch die technischen Daten oder den Preis nicht merken können. Es ist möglich, das es da nochmal Unterschiede zwischen den Modellen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessorenvergleich:
Was ich nicht richtig beurteilen kann, ist ob und wie schlapp der CPU ist. Ein i5-6385 kann laut Benchmark das Gleiche und kostet gebraucht das Gleiche. Z.B. in einem T490.

Tabelle: Habe während meiner Suche von allen interessanten Laptops die Prozessorendaten von notebookcheck.com in eine Exceltabelle kopiert. Um irgendwie etwas durchsehen zu können. Da die Modelbezeichnungen für mich überhaupt nicht redend sind
Ja, das ist nicht einfach, und wäre hier auch viel zu komplex, alles zu erzählen, worauf man achten muss. Aber machen wir es relativ kurz und pauschal:

Intel Chips die mit 7 anfangen oder weniger sollte man meiden. Erst ab der 8. Generation gab es auch in der -U Serie (geringe TDP) 4 Kerne, und offiziell Windows 11 support.
Ein älteres Modell also mit einem i5 7200u z.B. wäre nur ein Dual Core und offiziell kein Windows 11 support. Ab 2025 müsste man daher Linux nutzen.
Die 4 Kerne bei der 8. Gen sind SEHR hilfreich, wenn einige prozesse nebenher laufen.
Trotzdem ist die 8. Gen nicht super schnell, aber passt für alltagskram dicke aus.
Daher: 8. Gen minimum bei älteren refurbsihed Business Notebooks.

Bei neueren Geräten:
Intel: Ab 11. Gen ist akzeptabel, wobei hier nur 4 Kerne. Ab 12. Gen gab's nen recht großen Sprung teilweise, daher würde ich bei neuen, aktuellen Notebooks 12th Gen oder sogar die 13th Gen nehmen.
AMD: Ab der Ryzen 5000er Reihe ist ok. Achtung: 5500u ist z.b. nur ein Zen2+, 5600u Zen3. 5000er Reihe, wo die zweite Zahl eine gerade Zahl ist, ist schon sehr ordentlich. Wenn Ryzen 6000, umso besser. Aber gibt's in der unteren preisklasse selten.
Zen2+: 5500u, 5700u, etc
Zen3: 5600u, 5625u, 5800u, 5825u, etc

Zen3+: Ryzen 6000er Reihe

Bei 7000er hat AMD eine Atombombe auf das Namensschema geworfen... Siehe: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/10dgjb9/amds_ryzen_7000_series_mobile_chips_naming/

Da muss man auch auf die vorletzte Zahl achten.
Ein Ryzen 5 7520U wäre z.B. wegen der 2 daher ein Zen2+, also die Ryzen 4000er generation, oder der 5000er Refresh wo die zweite Nummer ungerade ist.

Wenn du an der stelle denkst, das ist ja an kompliziertheit kaum zu übertreffen und man muss ein kompletter Maniac sein, um sich sowas auszudenken, seh ich das auch so.
Niemand sollte all das wissen müssen, um den Prozessor einordnen zu können.

Aber einpaar Rahmenbedingungen noch für die CPU:
Minimum 4 Kerne und 8 Threads, das sollte für ne weile ok sein. Deutlich besser vor allem für viele Jahre sind 6 Kerne. Mehr Kerne geht auch, wenn es zufällig da ist, und man nicht explizit dafür Aufpreis zahlt (budget ist ja begrenzt).
Architetkur/Generation sollte relativ neu sein. Intel ab 12. Generation, AMD ab der 5000er Reihe, das ist ok.
Die CPU sollte auch aus der -U Serie mindestens sein mit 15w TDP (bleib weg von sowas wie Intel pentium mit 7w oder sowas. Das ist ultra-low-power. Evtl wie ein 40 PS Auto. Bringt dich auch von A nach B, aber es hustet schon bergab :P
Bei Intel ab der 12th Gen: H (45+w) > P(28w~) > U (15w~) grob.
Bei AMD: H (45+w) > HS (35w~) > U (15w~).
Alles über U ist im Budget wohl nicht drin, daher ist die U Reihe hier völlig ok.

Danach kann man auf andere Dinge achten wie Verarbeitung, Tastatur, Display und co.

Lenovo L14, Ryzen 5 5600U, 16GB RAM auf 32 GB erweiterbar, 512GB SSD
650€
+Gute Ausstattung,
+gute Tastatur,
+Gummijoystick für die Maus.
+1 von mir. Solides Gerät, sogar 64gb dürften laufen, wenn man das brauchen sollte. Ryzen 5 5600U ist ein Zen3 Chip, das ist solide.

Das Display ist leider nichts "spezielles" hier, aber gesamtpaket ist ok. Wenn das ins Budget passt, go for it.

Tipp, falls du einen Schüler/Studenten kennst, über den du bestellen kannst: https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html
Der Ryzen 5 7530U ist auch Zen3, also eigentlich nur ein Refresh vom 5600U.
Aber das Display hat 100 % sRGB und 400 cd/m² Helligkeit (statt 60% sRGB und 250 cd/m² Helligkeit). Sehr top.

Falls neben 14" auch 13,3" noch ok wären: https://geizhals.de/hp-probook-635-aero-g8-43x10ea-abd-a2588250.html
Hat auch ein ganz gutes P/L Verhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh