RAM Erweiterbarkeit 16 GB oder 32 GB für mehr Zukunftstauglichkeit?

@Darkseth D.a.n.k.e.! Dieser Post hat SEHR geholfen.
Das die Modelnummern ein Chaos sind habe ich schon gemerkt. Wie gravierend das tatsächlich ist, wahr mir nicht bewusst. Windows 11 Verträglichkeit in Verbindungen mit Prozessoren habe ich schon mal wo aufgeschnappt. Aber das ab 2025 da Was nicht mehr läuft, war mir bisher entgangen. - Und wieder ein fettnäpfchen vermieden.

Ich hatte mir die Tabelle gemacht, damit mir kein 2-Kerner reinschlittert und kein CPU mit massig Wärmebildung. (Der alte Edge E320 hatte ein Überhitzungsproblem.) Und den lahmsten CPU im Vergleich wollte ich aus versehen auch nicht kaufen.
Ich suche inzwischen bei Geizhalz nach "ab 6 Kerne". Habe gemerkt das die doch einigermaßen bezahlbar sind.

Bei dem alten Laptop habe ich auch mit Win7 angefangen. Ich musste dann bei HHD Defekt für eine SSD auf WIN10 upraden. Daraus habe ich gelernt, das auch wenn man beim Kauf nicht an ein Upgrade denkt, die Upgradefähigkeit als verfügbare Option doch wichtig sein kann.

13,3" ist mir zu klein. Das hatte ich bisher. Ich kann mich jetzt mehr und mehr mit 14" anfreunden. Auch wenn das HP Probook 635 ein ganz schön cooles Gerät ist.

Zum Lenovo L14 G4: Du mal sehen. Mein Cousin hat für seinen Sohn gerade einen gebrauchten Laptop gekauft. Theoretisch ist der Anlass da, um das Campus Ding zu kaufen. Habe schon mal angefragt.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das ab 2025 da Was nicht mehr läuft, war mir bisher entgangen. - Und wieder ein fettnäpfchen vermieden.
Also voraussichtlich laufen da lediglich Windows 10 Updates nicht mehr. Windows 10 wird weiterhin funktionieren. Aber ohne Updates kann das zu einem potenziellen Sicherheitsrisiko werden, falls du sowas wie Onlinebanking machst.

Ich habe eine Lösung, um den Campus L14 G4 zu kaufen. Aber erst in 2 Wochen.
Der kommt ohne Betriebssystem. Ich habe eine Win7 Lizenz mit der ich Win10 installieren kann. Läuft der L14 G4 mit Win10 tip top in Ordnung?

Jap, Windows 10 wird laufen, und Windows 11 auch, sobald du denn mal upgraden willst.

Auch Linux läuft auf Thinkpads in der Regel gut.

So mal nebenbei:
Bevor ich meine Suche vor einer Woche begonnen habe, wollte ich am liebsten eine Laptop mit 2,5" SSD Steckplatz kaufen und da vom alten Laptop die WIN10 SSD reinhängen. In der Hoffnung das Win10 vom alten Laptop das hinbekommt und sich in den neuen "Körper" implantieren läßt.
Nach kurzer Recherge kann das funktionieren. Manchmal aber auch nicht.
Der Hintergrund: Ich habe keine Freude mehr daran Computer neu aufzusetzen. Das letzte Mal war im Dezember 22, als die 320GB HDD starb.
Besonders nervt das Backup bereit halten müssen, von den alten Daten. Falls ich da was von brauche. :/

Jetzt hat der L14 G2 einen 2,5" Slot und kommt ohne Betriebssystem.
L14 G2 PDF Anleitung, S. 77

(Der Campus L14 G4 hat keinen separaten 2,5" Platz.)

Was meint Ihr dazu?

Lass es. Mach eine frische neuinstallation, idealerweise gleich direkt Win 11 - spätestens in 2 Jahren~ wirst du eh wechseln müssen, weil der Win10 support auslaufen wird.
Ein Upgrade von 10 auf 11 geht, aber bei sowas mach lieber eine neuinstallation und richte es frisch ein.
Wobei du deine aktuelle Windows installation mit passendem Kabel auch auf die verbaute interne klonen kannst. Würde aber sehr sehr deutlich eine frische Installation empfehlen. Bei deiner alten SSD ist nicht nur einiges an Datenmüll drauf, sondern viele Treiber vom alten System, die beim neuen System eben irrelevant sind, aber als Reste bleiben werden. Das wird vermutlich gut gehen, aber KÖNNTE eine Fehlerquelle werden, dass sich irgendwas beißt. Man weiß ja, wie zickig Windows manchmal sein kann.

2.5" Slot: Jo, der stirbt mittlerweile aus, weil er viel Platz wegnimmt und auch auf eher langsame SATA Geschwindigkeit beschränkt ist.
Hier sollte man als System-platte natürlich direkt die verbaute M.2 nvme SSD nutzen, die mindestens 6-7 mal so schnell sein kann (PCIe 3.0 mit 3500 mb/s, gegenüber den 550~ mb/s von SATA 3. PCIe 4.0 kann sogar bis zu 7000 mb/s lesen, aber da merkt man im Alltag weniger. Aufgrund von AMD-Limitierungen soll PCIe 4.0 näher in richtung PCIe 3.0 gedrosselt werden, daher passt das).

Wenn ich das aus psref richtig erkenne, wird aber wohl "nur" eine kurze 2242 unterstützt, keine langen 2280er. Sofern du ein Upgrade planst.

Workaround: Als Backup-Platte einfach was externes kaufen, oder die vorhandene 2.5" SSD für 20€~ rum in ein externes Gehäuse packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh