Ram erweitern bei vier Slots

Marinos

Experte
Hallo, ich merke momentan, dass ich mit dem aktuellen Speicher doch etwas an die Grenzen komme und wollte weiteren RAM dazu setzen.

Aktuell ist ein zweier Set drin, also sind noch 2 Plätze frei.

Jetzt wäre grundsätzlich die Frage, ob man jetzt zwingend gleich großen Speicher nehmen muss oder ob es auch mit größerem geht.

Weil den bestehenden (2x8 GB) würde ich auf jeden Fall drin lassen, aber dann gerne direkt 64GB als Dual Set dazu stecken.

Geht das prinzipiell so oder aus irgendeinem Grund nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht je nach Plattform. Allerdings macht 64+16 imho nicht so viel Sinn, weil ob du jetzt 64 oder 80gb hast, machts wsl. nicht fett...

Was für CPU/Mainboard hast? Dann kann man die Frage auch sinnvoll beantworten.

Je nachdem was du gerade drin hast / wie dein System aussieht würde ich auch ein 64GB Kit mit 2 Riegeln kaufen und die 2x8 in Rente schicken.
Gundsätzlich sind 4 DIMMs immer mehr Stress für den IMC und kann zu Instabilität führen.
Hier hast du die Chance das du die neuen 64GB mit einem besseren Standard (schnelleren Takt, schnellere Timings) holst und damit auch einen gefühlten Leistungssprung machst.

Mit 4 Riegel sinkt die max. Taktrate und dual rank kann auch ein Problem sein. Lass die 16GB besser weg.

Jetzt wäre grundsätzlich die Frage, ob man jetzt zwingend gleich großen Speicher nehmen muss oder ob es auch mit größerem geht.
Speicherkapaztitä ist egal, allerdings ist es in der Praxis für eine optimale Performance ideal Module mit ähnlichem Maximaltakt und ähnlichen Timingparametern zu nehmen.

Wenn dein Mainboard aber eh schon älter ist, kann es die höhen Maximaltakte und schärferen Timingparameter aber ggf. eh nicht nutzen, dann wäre es relativ egal.

Gundsätzlich sind 4 DIMMs immer mehr Stress für den IMC und kann zu Instabilität führen.
Vier Speicherriegel sind doch echt kein Problem, denn dafür werden sie auf den Mainboards vier Sockel verbaut. Und solche einfache Aufrüstungen sind ja der Grund sich überhaupt einen Desktop anzuschaffen.

Bei Mainboards mit sechs Sockel haben ist es öfters kompliziert drei Dual-Channel Paare zum laufen zu bringen. Wenn ex kein Serverboard ist teilweise sogar mit sechs identischen Riegeln. Da ist dann oft bei entweder zwei Dual-Channel Paaren oder oder drei Single-Channel Modulen das Ende der Vernunft erreicht.

Und bei so Sonderfällen wie Sockel 1700 Mainboards mit zwei DDR4 Sockeln und zwei DDR5 Sockeln ist die theoretisch mögliche Kombination von zwei DDR4 und zwei DDR5 Modulen auch oft problematisch und nicht wirklich ratsam.

Mit 4 Riegel sinkt die max. Taktrate und dual rank kann auch ein Problem sein. Lass die 16GB besser weg.
Erstmal wäre die Frage wie alt das System ist, welches Mainboard, und was der Nutzer mit seinem System und den 64GB oder 80GB RAM anstellen möchte.

Für die meisten Anwendungsfälle sehe ich auf absehbare Zeit keinen Sinn für 64GB geschweige denn für 80GB so das ich dann auch dazu tendieren würde, wenn der Threadersteller unbedingt ein 64GB Kit kaufen will, die bisherigen 16GB rauszunehmen.

Aber für so Fälle das man mit bootfähigen Instant-Systemen oder arbeiten will, und einen Teil des Speichers als RAM-Drive verwenden willl, können 80GB RAM durchaus Sinn machen. Zum Beispiel dann 48GB als RAM und 32GB als RAM-Drive.

Ansonsten würde ich eher dazu raten nur einen 16GB Kit oder 32GB Kit zu kaufen, die vorhanden 16GB zu belassen, und dann auf insgesamt 32GB oder 48GB aufzurüsten.

Wenn das System nicht gerade erst in den letzten Monaten mit 16GB in Betrieb genomme wurde, sondern schon ein paar Jahre gelaufen ist, wird bis dahin wo 64GB oder 80GB sinnvoll wären, das System ohnehin hoffnungslos veraltet sein.

Hjup.
Mein DDR3 Rechner (4790K) rennt mit 4x 8GB 1600'er DIMMs problemlos 2133Mhz.
Mit nur 2 DIMMs gehen 2400.
Mein DDR4 Rechner (i7-7800X) rennt mit 4x 8GB 3200'er DIMMs im Quad Channel mit 3733Mhz.
Mit 8 DIMMs gehen nur mehr die 3200.
Mein DDR5 Rechner geht mit 2x 24GB DIMMs auf 7000Mhz.
Mit 4 DIMMs gibt's mit 6400 keinen zuverlässigen Boot.
Tripple Channel hatte ich tatsächlich nie, daher keine Erfahrung.

Sind fix sicher alles nur dumme Zufälle weil ich da einfach irgendwie irgendwas mache.

Gibt auch genug Fälle bei AM4 und AM5 wo vier DIMMs nicht mal mit JEDEC Minimumeinstellungen stabil laufen.

Einfach machen.
Man sieht ja dann ob es läuft oder nicht.
Ich tippe auf: Geht nicht. Aber um die beiden kleinen Riegel ist es ja dann auch irgendwie nicht weiter schade.

Gibt auch genug Fälle bei AM4 und AM5 wo vier DIMMs nicht mal mit JEDEC Minimumeinstellungen stabil laufen.
Das sollte aber nicht passieren, weil so ein Mainboard würde mich dann schon wütend machen.

Gut, ein 8GB (2x 4GB) Kit DDR4-2666 und ein 64GB (2x 32GB) Kit DDR4-4266 wäre schon eine etwas krasse Kombination, da würde ich auch nicht erwarten das es gut läuft, sondern da könnte ich mir schon vorstellen das dann vielleicht alle vier Module als DDR4-2133 betrieben werden.

Aber ein 16GB (2x 8GB) Kit DDR4-2933 und ein 32GB (2x 16GB) Kit DDR4-3200 sollten schon gut zusammen laufen. Idealerweise beide Paare mit den idealen Settings, aber mindestens alle vier Module als DDR4-2933.

Und der Performanceunterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-2933 ist ja nicht der Rede wert. Und deswegen fände ich da 48GB auf DDR4-2933 schon besser als nur 32GB auf DDR4-3200.

Einfach machen.
Man sieht ja dann ob es läuft oder nicht.
Ich tippe auf: Geht nicht. Aber um die beiden kleinen Riegel ist es ja dann auch irgendwie nicht weiter schade.
Ich würde schon drauf tippen das es funktioniert. Ansonsten wäre ich wirklich enttäuscht.

Also, der PC ist Ende letztes Jahr gebaut.

Drin ist laut kaufliste:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler

700 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Dazu noch der Ram, zwei SSDs, eine 4080RTX und halt das Gehäuse dazu

Bei Mainboards mit sechs Sockel haben ist es öfters kompliziert drei Dual-Channel Paare zum laufen zu bringen. Wenn ex kein Serverboard ist teilweise sogar mit sechs identischen Riegeln. Da ist dann oft bei entweder zwei Dual-Channel Paaren oder oder drei Single-Channel Modulen das Ende der Vernunft erreicht.

Und bei so Sonderfällen wie Sockel 1700 Mainboards mit zwei DDR4 Sockeln und zwei DDR5 Sockeln ist die theoretisch mögliche Kombination von zwei DDR4 und zwei DDR5 Modulen auch oft problematisch und nicht wirklich ratsam.
Alter, ist das eine KI Antwort?
Das sollte aber nicht passieren, weil so ein Mainboard würde mich dann schon wütend machen.
Ist eher der Speichercontroller in der CPU, der sitzt seit 10 oder 20 Jahren nimmer am Mainboard.
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wird nicht sinnvoll laufen mit 8+8+32+32... auch nicht mit 8+8+16+16.
Wirf die 8er raus und bau ein 2x32 Kit ein und gut ists.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh