RAM erweitern

JackTaylor

Neuling
Hey.

Ich habe einen relativen Mittelklasse-PC (i5 4430 4x3Ghz, Radeon HD 7870 Ghz, 8 GB DDR3 RAM). Ich habe nicht wirklich ein Problem damit, dass aktuelle Spiele nicht mehr unbedingt auf mehr als niedrigen Einstellungen laufen. Allerdings habe ich festgestellt, dass besonders der Arbeitsspeicher oft sehr voll ist, besonders bei GTA mit mods/scripten.

Da ich mich noch nie mit so etwas beschäftigt habe: Wie simpel ist der Einbau von neuen RAM-Modulen? Und was muss man bei der Auswahl beachten? Aktuell steckt der hier drin:

https://www.amazon.de/Corsair-CMZ8G...8286125&sr=8-1&keywords=CMZ8GX3M2A1600C9&th=1

Einfach denselben bestellen und einbauen wäre natürlich möglich (Dual-Channel). Kann man auch andere Module verwenden? Was müsste man beachten?

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau im Handbuch/Netz nach, welche Module mit deinem Mainboard kompatibel sind.
Einbau ist RAM in die vorgesehenen Steckplätze einzustecken - fertig. Quasi nach Lego-Baustein-prinzip.
Wenn du dennoch unsicher bist, schau mal auf YouTube. Dafür gibt´s heutzutage etliche Tutorials, selbst für Zusammenbau eines kompletten PC`s.
Bei der Auswahl solltest du auf Mhz und CL achten. Bzgl Mhz schaust du wieder im Handbuch nach, welche der animmt -> bsp. 1600Mhz. Höher ist schneller.
Bei CL ist niedriger = besser. Z.b. CL10, CL9.

Dual-Channel ist besser und somit auch zu empfehlen. Ansonsten kann es zu Problemen führen, z.b. unkompatibilität.

Ja das ist mir soweit alles klar. nur die frage ist halt: das zweite dual-channel paar muss nicht gleich dem ersten sein?

Besser ist immer die gleichen nochmal kaufen.

Jedoch gibt es nach einiger Zeit auch schon Unterschiede aus der Produktion, so dass es nie garantiert werden kann dass dann sich die Arbeitsspeicher miteinander vertragen.
In der Regel gibt es aber keine Kompatibilitätsprobleme. Die Gefahr dass sie nicht miteinander laufen ist daher geringer wenn es die selben Speicher sind.

Am besten die Speicher ausbauen oder in CPU-Z schauen welche genau verbaut sind.
Wenn andere Speicher mit verbaut werden richtet sich dass System auf die schwächeren Speicher und lässt dann alle mit den selben Settings laufen.
Gut wäre auch wenn die Speicher die selbe Spannung benötigen.

Gerade nochmal nachgeschaut, die RAM Preise für DDR3 springen ja derzeit durch die Decke...

https://geizhals.de/crucial-ballist...1608dt1tx0-blt4kit8g3d1608dt1tx0-a804723.html

Für das KIT hab ich im Juli 100€ gezahlt, unfassbar. Liegt das an Weihnachten oder ist jetzt langsam Schluss mit DDR3 und es werden nur noch Reste verkauft?

Hol Dir, sofern vom Board unterstützt, auf jeden Fall CL8, 1600MHz kannste ja mit Deinem i5 fahren.
Ich denke 16GB reichen aus...früher sagte man mal, dass, durch den Dual Channel bedingt, es besser sei, alle Bänke zu belegen, wegen dem gleichzeitigen Zugriff und den Latenzen. Da wurde dann immer ein 4er KIT empfohlen (4x2GB oder 4x4GB, usw.). Ob das viel ausmacht weiß ich nicht genau, wenn Du aber planst evtl. 32GB zu verbauen und jetzt aber die Kohle nicht hast würd ich 2x8GB nehmen. (Natürlich musste auch mal schauen wieviele slots dein Board überhaupt hat) ^^

https://geizhals.de/crucial-ballist...it-16gb-blt2cp8g3d1608dt2txobceu-a804586.html

Die billigeren Kits sind dann CL9, 10 oder 11...würd ich nicht nehmen.

Hier nochmal ein Video wie der RAM eingebaut wird ;)

https://www.youtube.com/watch?v=PGkjB7Yei9A

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon gemerkt dass die Preise etwas gestiegen sind.
Meine Speicher die ich mir vor 3 Monate für 86 Euro gekauft habe kosten momentan 99 Euro beim gleichem Händler.

Habe auch seit ein paar Tagen von 8 auf 16GB erweitert. Ich bereue es keine Sekunde. Das CoD Remaster zum Beispiel nimmt sich in Full HD schon knapp 8,5GB ram. Mit nur 8GB wäre das undenkbar zu spielen. Auch GTA und BF1 profitieren schon davon.
also am besten sofort kaufen solange die Preise noch eträglich sind.

Ich werde heute Abend nochmal auf das Board schauen und gucken, dass für alles genug Platz da ist und dann nochmal die gleichen bestellen die schon drin sind.
Danke für die Hinweise.

Wenn du erweiterst sollten es im besten fall die gleichen sein damit man im dual channel modus die riegel betreiben kann und mehr als 16gb ram insgesamt ist zz. nicht nötig wenn du nur zockst ... wenn du musik machst ist mehr aufjedenfall sinnvoll

Ja das ist mir soweit alles klar. nur die frage ist halt: das zweite dual-channel paar muss nicht gleich dem ersten sein?

Nein muss nicht unbedingt der gleiche sein. Takt / Timings richten sich nach dem langsamsten verbauten Modul.
Es ist sogar möglich nur ein 8GB Modul und die vorhandenen 2x4GB Module im Dual Channel laufen zu lassen. Vorausgesetzt in jedem Speicherkanal sind 8GB RAM verbaut.

https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

Okay, danke für die Infos. BIn zwar Informatikstudent aber Hardware ist für uns absolut kein Thema :)

Module kommen morgen an, ich werde dann morgen mal den Tower innen vom Staub befreien und die neuen einsetzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh