RAM Erweiterung von 16 auf 32 GB

Sanftwut

Experte
Hallo,

ich möchte meinen RAM von 16 auf 32 GB erweitern.

Hier meine Systemdaten:
Monitor Dell 27" 1440p
Windows 11
Ryzen 5 5600 X
MSB B550 Tomahawk
2 x 8 GB Kingston Hyper X Fury 3600 Mhz (17-21-21-39)
Kingston NV2 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 4.0
RX 6600 Hellhound
Corsair MX 550 (550Watt)

Was mache ich?
A) 2 x 8 GB Kingston Fury X Beast 3600 Mhz (17-21-21-39) und 4 RAM Slots nutzen. Den Fury X RAM ohne Beast gibt es nicht mehr.
B) Neuen RAM mit 2 x 16 GB 3600 Mhz kaufen?

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Weiterhin plane ich auf eine RX6700 XT oder eine RX 6800 umzusteigen. Hier warte ich noch, ob ich mal was passendes auf Kleinanzeigen finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x16gb ist besser, da mit vollbestückung meist nicht die volle MHz gefahren werden können.

Danke für die Antworten.
Ich werde 2 x 16 GB 3600 MHz kaufen.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen ob das Netzteil reicht, falls ich eine RX 6800 in die Finger bekomme.
Bei der 6700XT würde ich mir keine Gedanken machen.

Naja, ich würde vorher z.B. per Taskmanager prüfen, wie hoch denn tatsächlich der RAM-Verbrauch ist.
Die allermeisten Anwendungen profitieren nämlich NICHT von 32 anstatt 16 GB RAM.
Da wäre die Aufrüstung schlicht Geldverschwendung.

Warum von einer 6700 auf 6800 und nicht gleich was Größeres? Da würde ich mindestens mal die jetzt kommenden Radeons abwarten. Und RAM ist ja wirklich nicht mehr teuer, da kann man ruhig 32 GB nehmen. 16 GB "reichen" zwar für Spiele aber für Multitasking und Zukunftssicherheit sind 32 GB bei den aktuellen Preisen einfach optimal.

Naja, ich würde vorher z.B. per Taskmanager prüfen, wie hoch denn tatsächlich der RAM-Verbrauch ist.
Die allermeisten Anwendungen profitieren nämlich NICHT von 32 anstatt 16 GB RAM.
Da wäre die Aufrüstung schlicht Geldverschwendung.
Also helldiver zieht bei mir meistens 12.9-¹5.4gb in einer session, das wäre mir mit 16 zu wenig

Warum von einer 6700 auf 6800 und nicht gleich was Größeres? Da würde ich mindestens mal die jetzt kommenden Radeons abwarten. Und RAM ist ja wirklich nicht mehr teuer, da kann man ruhig 32 GB nehmen. 16 GB "reichen" zwar für Spiele aber für Multitasking und Zukunftssicherheit sind 32 GB bei den aktuellen Preisen einfach optimal.

Ich komme von einer 6600 und möchte auf eine 6700XT oder 6800.

Danke für euren Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh