Ram für "Älteren" pc

Aroomir

Experte
Tag zsm.

Bräuchte mal eure Hilfe. Mein "Alter" PC, den die Freundin nutzt braucht mehr Ram.

Derzeit sind noch 8GB Verbaut (8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM), das mittlerweile zu wenig ist. Aufrüsten auf 16GB sollten wohl Reichen.

Das System selbst:
i7 4790K
GTX 780ti
Asus Maximus VII Hero
WaKü

Sollte ich nun eher Neue Kaufen die mehr MHz haben ect p.p, oder einfach noch mal 8GB von den Corsair holen?

Alternativ hätte ich die hier raus gesucht http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_934206.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klopf nochmal 8 GB rein und gut, solange kein übermäßiges OC betrieben wird ist das egal, wenn man den Speichercontroller ein bißchen mehr schuften lässt. Die mehr Mhz wirst du nicht merken.

einfach drauf achten, dass die Specs ähnlich sind. CL9, 1,5v, 1600MHz. Kleinere Abweichungen sind nicht schlimm, ich würde einfach die gleichen Speicher nochmal holen. Wenn du paar % mehr Leistung haben willst, hol dir die 16GB mit 2400 (anstelle der 1600)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Mehrleistung in Spielen oder Tägliche Anwendungen merkbar, wie z.b. Surfen, Spiele oder Filme Runterladen?
Für was würde sich die Mehrleistung den Rentieren?

Wenn die dann Funktionieren, hol ich die eben noch einmal.

Kurz ein Einschnitt. Laut Al Suite zeigt mir der die Temperatur von u.a Ram an. Der erreicht gerne mal 71-75° im Gehäuse, und die Lüfter drehen auf. Ist das noch im "Normalen" bereich, oder sollte ich etwas unternehmen?

hat der PC schon ein SSD ?
Damit machst du am meisten Freude durch den spürbaren geschwindigkeitszuwachs :love:

Sind 3 Stück Verbaut
Als Datengrab haben wir ein NAS

Ist die Mehrleistung in Spielen oder Tägliche Anwendungen merkbar, wie z.b. Surfen, Spiele oder Filme Runterladen?
Für was würde sich die Mehrleistung den Rentieren?

Bei Spielen kann es zu einigen (wenigen) FPS mehr führen wenn die Speicherfrequenz signifikant steigt. Vorteile sind nur bei rechenintensiven Anwendungen festzustellen. Wenn du mit einer Stoppuhr eine rechenintensive Anwendung misst, wirst du das auch selber sehen... Daher ist die frage ob man das "merkt" oder nicht für meine Begriffe etwas seltsam. Ich persönlich habe es nicht gerne dass der PC unnötig ausgebremst wird wegen langsamen Speicher.
Consumer-Speicher haben eigentlich keine Temperatursensoren. Oft ist ein Sensor auf dem Board neben den Speicherriegeln. Falls die 70°C in der nähe der Speicher stimmen sollten, wäre das ziemlich viel. Für die CPU ist das normal.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir weder Bilder Bearbeiten oder Filme Rendern erübricht sich wohl eine Neuanschaffung. Auch bei den Aktuellen Spieltiteln wird es wohl nicht ausschlaggebend sein (denke ich mal)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh