ram für asus p4p3

sgt. skydive

Neuling
hallo,
hab jetzt neues mobo, jetzt muss auch neuer schnellerer ram her.
sollte auf jeden fall 333DDR sein. Hab ein P4 2000mhz nortzwood und möchte jetzt auch etwas takten. welcher speicher eignet sich 1. gut fürs mobo und 2. zum übertakten. Welcher is den da zu empfehlen?? Infineon,Kingston, Winbond,... ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Twinmos/Winbond PC3500
1x 512 MB sollten reichen!
Der Ram läuft auf guten Timings und man kann ih gut ocen...und is dazu noch sehr günstig im gegensatz zu den anderen Riegeln!

Hi!

Auf dem P4Pe laufen meiner Erfahrung nach wirklich gut:

256 mb Infineon PC333 in der A Revision (gehen bei nur 2,6 Volt bis 208 MHZ Speichertakt bei CL 2-2-2-5 und das bei 2 Modulen!)

auch gut laufen:

die 512 MB PC3200 Module von Twinmos mit Winbond BH5 Chips-
die laufen in Doppelbestückung auch bis knapp über 200 MHZ
Ramtakt mit CL 2-3-2-5 bei 2,6 Volt)

Allerdings solltest Du aufpassen, da es bei komplett nur noch Riegel mit den neueren CH5 Chips gibt- viele haben damit auf NF2
Boards erhebliche Probleme und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass der Speicher bei 200 MHZ mit scharfen Timings nicht ans laufen zu bewegen ist- allerdings hab ichs auf dem P4PE
noch nicht getestet.

MFG
Marco

me ifndet Corsair besser als Twinmos, sind zwar arsch teuer, aber auch arschgeil....vertragen auch die schärfsten Timings, gut zum OCen.

aber mit dem asus gehn sie gut ??? weißt du welche ich bei komplett.de nehmen muss. gibt 3 verschiedene 3200er???

Hi!

@Nos: Können wir sicher sein, dass die CH5 er auch gut laufen ?
:d
(wir wollen doch eine Empfehlung mit gutem Gewissen geben
:asthanos:)

Ich wäre da im Moment etwas vorsichtig, da die Rams wirklich Probleme machen auf nem NF2- wenn ich Zeit hab kann ichs gerne mal in meinem P4PE gegentesten( da sind jetzt die BH5 drin)

Also klare Empfehlung für die BH5 Riegel!:)

Und ich werd mal probieren, ob das P4PE auch die CH5 ´er mag..

MFG
Marco

Hi!

lol , dass das Asus P4PE keinen NF2 Chipsatz hat ist mir auch klar-die CH5 Module laufen aber bei 200 MHZ nicht mit scharfen Timings-(außer bei exorbitanter Spannung von 2,9 bis 3 Volt, die Du sonst für 220 MHZ brauchst)
glaub mir das... (musst Du nicht, wenn Du nicht willst;) )

Ich kanns gerne ausprobieren, wiegesagt, ein System mit P4PE Board steht neben mir.

hier der erwähnte Speicher bei komplett:

http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=30894&t=1014&l=2&AvdID=1&CatID=17&GrpID=9&s=pl

Aber wiegesagt mit BH5 ern wärst Du auf der sicheren Seite...
und die gibt es bei komplett nicht mehr.

Dir steht natülich frei die CH5 Module zu nehmen- nur hinterher nicht meckern ;-)

Es kan natürlich wirklich ein Chipsatzspezifischen Problem sein- morgen wenn ichs ausprobiert hab bin ich schlauer-
ich werd dann berichten.

MFG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ichs kapiert. also die BH5 sind die wo es nicht mehr gibt und die neueren CH5 machen bei NF2 probleme und auf dem asus würdest du es ausprobieren.

wäre nett wenn du das machen würdest und mir dann bescheid gibst. die paar tage kann ich auch noch warten.

Hi!

Woanders gibts die BH5 er schon noch.. der Zug ist nicht abgefahren :-)

Aber ich werds morgen testen, dann geb ich Bescheid!

MFG
Marco

wäre es empfehlenswert die rams zu kühlen wenn man sie taktet. will jetzt auch nicht takten bis der ram kotzt aber ein bisschen soll schon drin sein. also kühlung oder nicht???

Hi!

Fragen wir mal so:

Mit welchem FSB läuft Deine CPU?
Mit 2 512 MB Modulen in dem P4PE wirst Du nur glücklich mit nem
FSB von 150 MHZ und dann für den Ram der 3:4 Teiler (macht 200
MHZ Ram Takt) oder 160 MHZ FSB und dann einen Teiler von 4:5
, weil mit 2 Ram Modulen läuft das Board nicht über 200 bis so 205 MHZ Ramtakt. Hast Du nur ein Modul, dann kommst Du auch höher.

Alternativ wäre eine CPU cool, die nen FSB von 200 MHZ schafft
dann könnte der Speicher synchron 1:1 auf 200 MHZ laufen.

Schafft Deine CPU das ? ;-)

Zu den Ram Kühlern: Sieht schick aus- bringt aber nichts. Mehr als 2,8 Volt würd ich dem Ram zur Sicherheit eh nicht geben (naja 2,9 als absolutes Maximum- und die Module werden da nicht wirklich heiß... und die 200 MHZ solltest Du mit moderaten 2,6 bis 2,7 Volt schaffen)

MFG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
also hab bis jetzt noch nicht richtig getaktet. werd mich dann mal ran machen wenn ich. aber wenn der prozzi net so hoch geht werd ich die rams wohl asyncron laufen lassen.

Danke nochmal für die infos.

edit:
hab mal in diesem artikel nachgeschaut.
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000001&p=5
wenn der ram bis ca. 200 geht kann man die gut asyncron laufen lassen so wie ich das sehe. ein fsb von 160 sollte schon drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh