Ram für R7 2700x auf Msi x470 m7

DavidK1989

Neuling
So das ist sicherlich post nummer 10000 aber so richtig steige ich als alter Intel jünger noch nicht durch. Hab mich schon etwas belesen , und heir wird immer vom samsung b dies gesprochen. Wie wichtig ist es wirklich für den 2700x. Hab auch schon ein paar module rausgesucht G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder aber die von g.skill empfohlenen für amd G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland mit was wird man da am glücklichsten wenn man mal den preis ausser acht lässt natürlich bin ich auch offen für Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du B-Dies willst, dann streich die F4-3200C16D-16GTZR und halte dich an Modelle die in der Liste als B-Die exklusiv markiert sind:

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (01.11.18)

Wenn du dich schon auf Trident Z RGB eingeschossen hast, wäre sonst mein Tipp eines der Modelle von der offiziellen QVL zu verwenden G.SKILL - RAM Configurator

Darunter sind die F4-3200C14D-16GTZRX die Entsprechung der F4-3200C14D-16GTZR für die AMD Plattformen und eine sehr beliebte Wahl, nicht nur hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach etwas mehr geld in die hand nehmen und auf nummer sicher gehen . Gibt es denn essentiell nachteile keine b dies zu nehmen

Hängt vom jeweiligen Kit ab und welche ICs sich darauf befinden. Viele der 08/15 Kits besitzen ab Werk schlechtere Timings als einige der B-Die exklusiven Modelle** und das Taktpotenzial auf Ryzen Mainboards kann allgemein stark variieren. Im schlimmsten Fall lassen sich die Einstellungen des XMP nicht erreichen und du musst den Speicher komplett manuell (und auf einen geringeren Takt) konfigurieren.

**gerade DDR4-3200 CL14 sind allgemein ein sehr gutes Verhältnis von Takt zu Timings

Alternativ dazu evtl auch mal die Hynix C-Die? Die gehen bei AM4 ja scheinbar auch ganz ok.

So war es auch gedacht. ;)

Die frage ist spielt es eine rolle wenn ich spiele hat es eine Auswirkung auf min/max fps? ob ich die mit cl14 oder cl16 nehme am ende machtbes 50euro aus bei einem 1800euro systel deshalb die frage

Besser sind die B-Die, aber auch teurer.
Aktuell sind bei AM4 ca. 3466mhz CL14 der Sweetspot, bei Intel auch über 4000mhz bei CL17-19.
Falls Zen 2 also einen wesentlich besseren IMC bekommt, sollte da auch mehr Reserve im RAM sitzen. Vorrausgesetzt du rüstest da später mal drauf auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist spielt es eine rolle wenn ich spiele hat es eine Auswirkung auf min/max fps? ob ich die mit cl14 oder cl16 nehme am ende machtbes 50euro aus bei einem 1800euro systel deshalb die frage

Die Frage ist wann du wie im CPU Limit hängst. Dann macht es einen Unterschied.
Der Hauptvorteil ist natürlich dass du mit dem B-Die Speicher mit etwas Zeit und Geduld (mal mehr, mal weniger) im Optimalfall auch noch 3466 CL14 hinbekommst.

Man muss es wirklich selbst wissen ob es einem das Geld wert ist, da kann ich dir nicht reinreden. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass du sofort pauschal 20 fps mehr in Spielen wegen der CL14 bekommst.

P.S. Allerdings finde ich einen guten Speicher für die CPU und das Board auch irgendwie angemessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh