RAM für X99

DritterVersuch

Neuling
Hallo Leute!

Was für RAM ist für ein Gaming X99 System zu empfehlen?

Bringt hoder Takt große Vorteile? Gibts gegebenfalls häufig Probleme mit hohen Taktraten(3000)?

Reichen 4GB Single Ranked Module oder greift man besser zu 8GB Dual Ranked Modulen?

Vier Riegel ist klar.

Was hat es mit dem Timings auf sich. Sollte man da auch drauf achten oder kann man dies vernachlässigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe einfach mal den hier mit 2666Mhz in den Raum :) 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2666 DIMM CL16 mit höheren Taktraten gibt es oft Probleme bei X99, bei Quad Channel wäre der unterschied zu zb. 3000er auch fast im bereich der Messtoleranz :d mit CL15 bist du gut dabei, sogar dieser 280€ RAM hat kaum weniger ;) https://www.caseking.de/avexir-rog-raiden-red-tesla-rote-led-ddr4-2666-cl15-16-gb-kit-meax-539.html weniger ist besser (der unterschied zwischen 16 und 15 ist messbar, aber nicht spürbar ):d

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Wie siehts mit dem Leistungsunterschied zwischen 4GB und 8GB Modulen aus?
Also jetzt nicht zwischen 16GB und 32GB sonder mit der Single und Dual Ranked Geschichte.

Viele Grüße

Da kann ich dir jetzt nichts dazu sagen, damit habe ich mich leider zu wenig befasst in Letzter Zeit... :d ich würde jedoch behaupten dass du mit 4*4 Gibyte gut fahren wirst, wenn es so massiv schlecht wäre würden nicht so viele 2011-3 Besitzer darauf setzen :)

edit: habe mich gerade ein wenig Informiert bei Onkel Google, ich würde behaupten dass Dual Ranked bei einem X99 System jetzt wirklich keine Nennenswerten vorteile bringt, dass ist ja eigentlich als Notlösung bei zu wenig Rambänken gedacht so wie ich das verstanden habe... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung^^
Dual vs Quadchannel bringt weniger als Dual rank vs Single Rank.
Zudem habe (ich) nur 4 Bänke dachte mir 32GB werden die nächst 3 Jahre Reichen (ggf. länger) somit habe ich mich entschieden 2x8GB zu holen vermutlich Richtung 2800'er ;)

GRüße

Hoher Takt bringt im CPU-Limit Punkte. Beim X99 allerdings nur Minimal, denn der Speed kommt über den Quadchannel.
Also auf jeden Fall 4 Module kaufen.

Den 4x2.4Ghz gibt schon mehr Bandbreite als 2x4.2Ghz auf einem Mainstream-Board. Das ist das ganze Geheimnis dahinter. Bandbreite.
Und die Auswirkungen beschränken sich halt aufs CPU-Limit.

Also erzählen die Leute die ihre Games in 720P Benchen immer Speichertakt bringt Punkte, und die Leute die ihre Games "normal" testen, also so, wie sie sie auch spielen würden, die sehen dann GAR NIX davon.
Warum nur? *g*

Ach ja, X99 ab 2.8Ghz ist ne Quälerei. Würde persönlich drunter bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir jetzt nichts dazu sagen, damit habe ich mich leider zu wenig befasst in Letzter Zeit... :d ich würde jedoch behaupten dass du mit 4*4 Gibyte gut fahren wirst, wenn es so massiv schlecht wäre würden nicht so viele 2011-3 Besitzer darauf setzen :)

edit: habe mich gerade ein wenig Informiert bei Onkel Google, ich würde behaupten dass Dual Ranked bei einem X99 System jetzt wirklich keine Nennenswerten vorteile bringt, dass ist ja eigentlich als Notlösung bei zu wenig Rambänken gedacht so wie ich das verstanden habe... :d

Hab das mit dem Dual Ranked wohl falsch verstanden :d Danke dir!

Hoher Takt bringt im CPU-Limit Punkte. Beim X99 allerdings nur Minimal, denn der Speed kommt über den Quadchannel.
Also auf jeden Fall 4 Module kaufen.

Den 4x2.4Ghz gibt schon mehr Bandbreite als 2x4.2Ghz auf einem Mainstream-Board. Das ist das ganze Geheimnis dahinter. Bandbreite.
Und die Auswirkungen beschränken sich halt aufs CPU-Limit.

Also erzählen die Leute die ihre Games in 720P Benchen immer Speichertakt bringt Punkte, und die Leute die ihre Games "normal" testen, also so, wie sie sie auch spielen würden, die sehen dann GAR NIX davon.
Warum nur? *g*

Ach ja, X99 ab 2.8Ghz ist ne Quälerei. Würde persönlich drunter bleiben.

Was heißt denn ab 2,8Ghz eine Quälerei?

Also würden 2400Mhz vollkommen ausreichen?
Z.B. die Ballistix Sport LT 2400 CL16.

Muss ich noch auf 1,2 oder 1,35 Volt drauf achten oder ist dies auch egal?

Hab das mit dem Dual Ranked wohl falsch verstanden :d Danke dir!

Was heißt denn ab 2,8Ghz eine Quälerei?

Also würden 2400Mhz vollkommen ausreichen?
Z.B. die Ballistix Sport LT 2400 CL16.

Muss ich noch auf 1,2 oder 1,35 Volt drauf achten oder ist dies auch egal?

Ist Relativ schnuppe, das spielt höchstens eine Rolle bei 24/7 Betrieb unter Volllast/geringem bis gar keinem Airflow im Case eine rolle (meiner läuft übertaktet auf 1,5V @3866Mhz (braucht kein Mensch ich weiss :d) und macht keinerlei Anstalten zu heiss oder instabil zu werden ;)

Du hast laut sig aber auch einen Skylake und keinen Haswell-E. Der Skylake hat einen besseren Speichercontroller und kann mehr ab.
Beim Haswell-E wird ab 2.8Ghz automatisch der BLCK hochgezogen, weil keine passenden Teiler vorhanden sind, d.h. Du übertaktest erst mal fleissig die CPU mit, und hoher BCLK ist nicht gut für Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
hi, @TE der Unterschied zwischen Single Rank und Dual Rank bei gleichem Takt ist schon bemerkbar vorallem wenn man grosse Dateien packt oder entpackt. Würde an Deiner stelle zu 4x8GB greifen ist besser. :wink:

-Dual Rank Module sind bei gleicher MHz Zahl schneller als Single Ranked. Zwischen 1-2 Taktstufen (also 2133 Dual Rank liegt zwischen 2400 und 2666 Single Rank). Aber Vorsicht: Nicht alle 8 GB Module sind Dual Rank!!!
-Haswell-E hat aber aufgrund des Quadchannels massig Speicherbandbreite, der Unterschied ist in der Praxis aber nicht relevant und nur in Benchmarks messbar. Selbst anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung haben nichts davon. Siehe dazu zB:
Quad-channel RAM vs. dual-channel RAM: The shocking truth about their performance | PCWorld
-Wenn es dir das wert ist nimm einfach 4 günstige 2400-2666 MHz, 8 GB, Dual Rank Module. Der Preis ist gerade recht günstig und der Wiederverkaufswert sollte besser sein als bei den ganz günstigen 2133 MHz Single-Ranked 4 GB Modulen

Du hast laut sig aber auch einen Skylake und keinen Haswell-E. Der Skylake hat einen besseren Speichercontroller und kann mehr ab.
Beim Haswell-E wird ab 2.8Ghz automatisch der BLCK hochgezogen, weil keine passenden Teiler vorhanden sind, d.h. Du übertaktest erst mal fleissig die CPU mit, und hoher BCLK ist nicht gut für Stabilität.

Mir ging es bei meiner Antwort ja auch um seine 2. Frage, nämlich ob er darauf achten sollte dass der Ram möglichst wenig Spannung benötigt ;) antwort zusammengefasst: nö
(Natürlich wäre es nicht Gesundheitsfördernd ihn Dauerhaft mit diesem Takt/Spannung laufen zu lassen, aber für die Samstagsabendslangeweile packt er das allemal :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh