** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Bei einem Asrock mobo (war auch so´ne combo Sache) wurde mal festgestellt, dass das Ram, vom prozessor-internen memory controller, äusserst unterschiedlich angenommen wurde, teilweise gar nicht lief.
Kann durchaus sein, dass die das von vornherein vermeiden wollen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn ich mir die MDT 667 Riegel kaufe und dazu einn E6700
dann: kann ich locker 10*300 = 3000 MHZ machen d.h. der Speicher würde 1:1 mit 300 MHZ laufen und hätte noch eine Reserve von 33 MHZ ? o_O
(btw: würde dazu ein AC Freezer 7 Pro mit AC Silver 5 Paste reichen?)

Hoffe einer stimmt mir zu oder verbessert mich bei meinem Vorhaben :/
 
Einen E6700 und dann MDT Ram ???
Irgendwie sparst du am falschen Ort...
Gibt ja sicherlich auch wieder Leute die sich ein Asrock Board und einen E6700 mit Budget Ram kaufen -> hallo??? Macht dann Null Sinn
Also lieber den E6600, ein anständiges Board und dazu passenden Ram. Ich würde dir von deinem Vorhaben abraten und dir einen E6600 ans Herz legen, dazu ein 975er Board plus guten Ram (DDR800).
 
Genau, der MDT ist perfekt.
Nur weil er keine Heatspreader hat oder viel Geld kostet ist er noch lang net schlecht.

Und laut vielen Tests bringt der Ram beim C2D so gut wie nichts, man sollte jedoch 1:1 zum FSB fahren können und das kannst du mit dem MDT locker, da er, wie du bereits sagtest, bis 333 MHz spezifiziert ist und sich leicht höher takten lässt.
 
aber wozu soll ich mir ein 100 € teureren DDR2-800er kaufen wenn ich den eh nich ausnutzen kann, ich würde den FSB dann auf 300 setzen und der 667 ist selbst dann nich an seine Grenzen gestoßen, oder ist der 800er trotz dass ich ihn nich ausreize noch n Stück besser als der 667er? -.-" (langsam wirds kompliziert^^)
 
Jesus (omg...), du hast absolut recht. Der Entsafter weiß glaub ich nicht von was er redet ;-)
Ich selbst werde mir auch MDTs kaufen, also beim RAM kann man sparen bzw. sollte man sogar. Kauf dir für die 100€ die du dir sparst lieber ein schönes Gehäuse. :-)

Liebe Grüße
citrus
 
@citrus: Danke für die Kritik....

Nenn mir einen vernünftigen Grund einen E6700 zu kaufen und dann beim Rest zu sparen? Ein E6700 macht nur Sinn, wenn man extrem übertakten möchte, d.h. mit Kompressorkühlung im Dauerbetrieb, denn erst dann macht sich der hohe Multi besser -> da die Boards erst bei 450 MHz langsam dicht machen...
Also sollte man doch nicht sinnlos Geld verschwenden, wenn man nur moderat übertaktet -> also greift man zum E6600, fährt einen höheren FSB -> braucht also auch besseren Ram (da nur 9er Multi) und schon macht meine Aussage absolut Sinn...
Denn bei Multi 9 braucht man schon 370 MHz FSB um auf ca. 3.3 GHZ zu kommen, was ein E6600 sowieso locker packen wird...

@JesusLatschen: Nicht mal 100 Euro für Ram ausgeben wollen und dann einen so teuren Prozzi wie der E6700? Dann sicherlich noch ein Asrock Board? Manche Leute verstehe ich echt nicht... Sind die gleichen Deppen, die X1900XTX oder 7950GX2 Grakas kaufen, aber sonst ein absolut langsames System haben, wo die CPU und der Ram alles limitieren....
 
hi,

entsafter hat vollkommen recht ,wenn nur mit luft übertaktet wird ist ein 6700 blödsinn und dann noch mit billigen ram und nen billig-board :lol:

500€ für prozzi aber am rest sparen.
 
Wer hat gesagt dass ich nicht mal 100 € für einen Ram ausgeben würde? Ich schätze mal du hast dich verschrieben und meintest 200€.

Mit deiner Meinung hast du vollkommen Recht, ich werde mir dann auch wahrscheinlich ein E6600 kaufen. (Ich will auch nich 200€ mehr ausgeben nur für ein höheren Multiplikator von 1x)

Aber es geht hier weniger um die CPU die ich mir kaufen werde sondern mehr um den RAM und wenn du sagst dass ein 800er DDR2 für einen E6600er nich ausreichen würde dann liegst du falsch. denn 9*333 sind 3000 MHZ und dies würde ein 667er locker mitmachen, also kann man die 100 € auch wo anders investieren. (zum Beispiel in ein E6700er ;D *joke*)

Schönen Abend noch ;)
 
Ich habe gesagt, dass ein DDR667 nicht ausreicht...
Meine Aussage bezog sich auf den von dir gennanten DDR667 MDT Ram.
DDR800 wird sicherlich reichen, ausser man treibt es ein bisschen extremer -> FSB >400 MHz
 
hää? jetz verwirrst du mich irgendwie, gehen wir mal logisch ran vom Preis/Leistungsverhältnis.
Ausgangssituation: E6600 ocen auf 3,00 GHZ.
man benötigt dazu um auch auf den Preis zu achten:
1. den E6600
2. den DDR2 667 weil ich den FSB dann von Standard 266 auf 333 erhöhe um auf 3,00 GHZ zu kommen, richtig? also muss der RAM eine Taktfrequenz von 333 MHZ realen Tackt mitmachen. d.h. ich kauf mir lieber ein 667er weil er um längen billiger ist als ein 800er. wie gesagt: der DDR2 800 lohnt sich nur dann wenn man Hardcore OCler ist und ein FSB von mind. 333 haben will bzw. bis 400 und noch mehr °_°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will 3 GHz, wenn er locker 3.5 haben kann?
Somit brauchst du für einen E6600 bei einigermassen anständigem Übertakten DDR800, ausser du senkst beim DDR667 die Timings (senken in diesem Falle als erhöhen zu verstehen), falls die Ram dann DDR800 mitmachen, was nicht sicher ist...

btw: Ich muss wohl anmerken, dass ich wenig von halben Sachen halte und immer das Maximum realisieren möchte...
 
xD naja ich hatte vorgenommen mir ein AC Freezer 7 zu kaufen und ob der 3500 MHZ mitmachen würde? (aber ich schätze 3000 MHZ wird mit dem sicher drinne sein) Welchen Kühler würdest du denn empfehlen, den Scythe Ninja?

btw. willst du die 3500 MHZ mit Luft oder mit Wasskühlung erreichen? (bei diesem Vorhaben sind natürlich DDR2 800er erforderlich^^)
 
Ich will nicht 3500... ich will mindestens 4 GHz :d
Aber dann natürlich mit Kompressorkühlung... Leider überzeugen mich die Boards noch nicht 100%, sonst hätte ich schon zu einem ES E6600 gegriffen...

btw: ich habe schon DDR1000er Ram -> die legendären Corsair 8000UL (nicht mehr erhältlich in Europa)...
 
Man kann doch einfach mit den Speicherteilern arbeiten. Dann reicht auch 667er.
 
*FREAK* :d

naja, is kein Wunder dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben, du hast halt viel, vieeel größere Pläne als ich ;)

Ich werd mir sowiso erst im Dezember ein komplett neues System zusammenbauen und wenn der E6700er dann schon 350 € kostet (schaun mer mal ^^) dann kann ich auch den nehmen in Verbindung mit den 667er DDR2s weil ich ja dann maximal 3.30 GHZ erreichen kann (10*330)

hab noch 2 Fragen:
1. Wie findest du diese 667er ? -> http://geizhals.at/deutschland/a178581.html sind die vllt. noch ein bisschen besser zum ocen geeignet als die vergleichbaren MDTs ?

2. Welche Luftkühlung würdest du mir empfehlen wenn ich den Conroe maximal ausreizen würde? (oder würde der Freezer 7 Pro noch reichen um angenehme Temperaturen zu erreichen)

;)
 
naja aber mit schlechteren Timings

nagut ich werd los ... n8 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Conroe kannst du die Timings vergessen, und außerdem dürften die Mushkins@667 bessere Timings fahren können.
 
Ola

jetzt mal ehlich bin gerade am überlegen ob ich die MDT´s oder G.Skill 2GBHZ nehmen soll?

will meinen E6600 auf ca. 3GHZ vielleicht 3,2Ghz takten !
 
die Kosten doch beide fast das Gleiche :)
hab meinen Kit fuer nur 160€ bekommen :banana:
 
:hail:

139€ haetten mir nicht gereicht um die Versandskosten zu sparen :lol:
muesste ca 157 sein ;) deswegen die Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an Entsafter, bin erst aufgestanden, darum die späte Antwort.
Warum sollte man 100€ mehr für RAM ausgeben, welcher 1,7% schneller ist? Wenn man sich dafür etwas anderes kaufen kann, was sich mehr rentiert. Wie JesusLatschen nachher auch sagte, ist es ebenfalls unsinnig 200€ mehr zu bezahlen für einen Multi mehr.
Würdest du dir einen neuen Motor für dein Auto kaufen, wenn es danach statt 200km/h Spitze, 203,4km/h (+1,7%) Spitze hat kaufen? Also ich nicht.

@eLement
Du hast dir die Corsair gekauft? Das hätte ich jetzt nicht gemacht. DDR2-800 kostet da ja gleich viel :hmm:

Na ja, meine Empfehlung ist nach wie vor: MDT 667 oder DDR2-800 (wenn man Geld über hat)

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich für mehr Geld gibt es immer was besseres, aber die 100€ lohnen sich nach meiner Ansicht auch nicht!

Klar wer die Kohle dafür übrig hat wieso nicht, aber ich persönlich sehe es nicht ein !

Ausserdem sehe ich das noch als riesen Vorteil das MDT keine Heatspreader hat wegen der Wärmeabfuhr!
 
Habe die bei K&M gekauft.
Die 800ter sind da fast alle ueber 200 € :/
und laut paar tests im netz machen die 667Corsair alle locker 800 mit.
667 macht der bei mir mit 3.3.3 und 800 mit 4.4.4 (2.0V)
ich weiss der Conroe interessiert sich nicht gross fuer timings aber ich finde trotzdem das der ram fuer 160 gute preiss - leistung hat.

Wie gesagt wollte zuerst auch die MDTS hollen aber brauchte 17€ mehr um Versand zu sparen.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh