** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICH BEKOMME DEN SPEICHER NICHT MEHR

Habe gestern mit OC-Wear gesprochen, die sollten morgen da sein meinte er. Bloß mit testen kann ich dann immer noch nicht, da mein Conroe auch erst morgen abgeschickt wird. Kommt leider aus Stralsund und da ist alles dicht. Danke Mr. Präsident. :grrr:

Naja, wer kann schon behaupten, dass sein PC-Aufbau durch den amerikanischen Präsidenten verhindert wird. :d

Aber wenn sie da sind kommen Pics und sobald sie laufen Erfahrungen ;)

PS: Bin ich das Versuchskannichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL?

also bei CB haben die ddr2-800 cl4 gegen ddr2-667 cl5 getestet

ergebnis: es gibt in 90% der benchmarks keinen unterschied -> schon hab ich sehr viel geld gespart

edit: cl4 meinte ich @ ddr2-800
 
Zuletzt bearbeitet:
So, von mir wird es keine Erfahrungen zum Mushkin Ram geben....
 
Hallo Leude!

Ich verfolge schon längere Zeit mit Spannung die Conroe-Freds und hab jetzt mal bezüglich RAM ne Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den 2GB Packs G.SKILL DDR2 2GBNS und G.SKILL DDR2 2GBNR? Ich hab nirgendwo rausfinden können ob andere Chips verbaut sind und preislich liegen sie auch fast gleich. Beide sind CL5. Kann ja nicht sein, dass die Farbe der einzige Unterschied ist.

Thx
 
OC-Wear kann ihn nicht mehr liefern.... :grrr: Haben es nicht geschafft innerhalb von 1 1/2 Wochen mir den zuschicken, weil sie es verplant haben... Obwohl mir noch mittwoch zugesagt wurde (telefonisch), dass er heute bei mir sei.

Muss mir nun ne Alternative suchen (siehe Sig)
 
Ist dieser Ram gut, da er ja um ca 50 Euro billiger als die etwas besseren schwarzen G-Skill bzw. 100 Euro weniger als die Muschis kosten.

http://www.geizhals.at/eu/a198150.html
( LINK GEFIXT VOM MOD )


Leider habe ich KP was da für Chips verbaut wurden.
bei Tech Power Up gibts einen kleinen Test wobei die nicht über 400 Mhz getestet haben da der Memory Controller des Testsystems das nicht zulässt. Es werden aber noch Steigerungen im Takt für möglich gehalten.

http://www.techpowerup.com/reviews/OCZ/PC2-6400PlatinumXTC/3

Imho für 200 Euro sind die Module trotzdem attraktiv.
Was meint Ihr, lohnt sich ein kauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich habe ich noch von keinem RAM bei dem Preis gehört, dass er schlecht ist.

Man muss halt abwägen ob es sich rentiert. Wie bereits einige Tests zeigten, ist es beim Core2Duo relativ egal wie gut der RAM ist.

BTW: Ich werde den Threadtitel von "RAM für Conroe" auf "RAM für Core2Duo" ändern, denn es ist ja nicht nur der Conroe sondern auch der Allendale.
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
D9GKX sind DDR2-800 2,5ns Chips und imho momentan wohl mit das Beste (z.B: DDR2-900 CL3-4-3)

FatBody (größer eben) und die Anderen sind DDR2-667 3,0ns Chips, die übertaktet wurden und momentan die schnellsten Timings schaffen

ich weis leider momentan noch nicht, was unter den neuen Corsair 6400C3 steckt


http://www.micron.com/products/partdetail?part=MT47H64M8B6-25E -> D9GKX

Micron DDR2-Datasheet zum DL:
http://download.micron.com/pdf/datasheets/dram/ddr2/512MbDDR2.pdf



Kann man an Hand des Bildes hier in meinem Thread erkennen, welche Chips ich verbaut habe? Sind diese gut oder eher nicht so gut?

zum Thema "Was ist das für Speicher?"
 
Habe die MDT's 667 4x 1Gb laufen auch mit 800Mhz 3.4.3
Und kosten nur ca 140 € PRO 2GB Kit :d
 
@eLemenT
Ist das wahr? Hab bis jetzt eigentlich noch nicht viele sooo extreme Ergebnisse gesehen...
Kannst du bitte mal eine Benchmark machen mit dem Standart-Takt sowie Latenzen und dann mit deinen Overclocking-Werten vergleichen?
So vielleicht die Bandbreite testen und PCMark und vielleicht ein Game. Wäre das möglich?
Vielen Dank im Vorraus

citrus
 
Hi,

steht schon fest, ob man für den Core 2 Extreme X6800 auf das Timing des RAMs achten muss oder ist es egal?.
Wollte mir vorher zwar den fx62 holen, wurde aber überedet noch nen monat aufn X6800 zu warten... Der fx62 braucht ja das 4-4-4-12er für mehr Performance, aber find die Infos irgendwie nicht fürn X6800.

Also 2gig DDR2-800 stehen schon fest, nur nicht das Timing.

mfg
mulu
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! WIESO FEHLT BEIM 1. POST DIE HÄLFTE?
*shocking* :eek: :eek: :eek: *shocking*
Shaguar! Du als Mod, mach das wieder rückgängig! :grrr:

danke Atkatla für den Hinweis. :mad:
 
Was ist ? Bin grade erst eingetrudelt.
Ich seh´s mir an.

EDIT: Was sollte denn da noch stehen. Fehlt da nicht einfach das Atachment ?

UND ICH hab da nicht drann gedreht !
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS DA FEHLT?!
Du fragst mich, was da fehlt? :hwluxx:

Die ganzen Pics? Die Kaufempfehlungen? Es fehlt die ganze untere Hälfte! :mad:

Ich weiß schon, dass du da nix herum gemacht hast, aber vielleicht kannst du's wieder flicken?

mfg
citrus
 
Ich kann da leder nichts machen. Im Bearbeitungs Log steht auch nichts. Also das Thema wurde nicht von einem Mod bearbeitet. Die letzte Aktivität im erten Post ist wie es unten drann steht, von dir.
Ich habs jetzt in den Bug Thread gesetzt und cyrus the virus PNt.

EDIT: .

So ! Es giebt kein Backup ! :-[ Wiederherstellung ist unmöglich ! Neuschreiben ist angesagt !
madtyper.gif


Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Neuschreiben ist angesagt !
madtyper.gif


Tut mir leid.

muss nicht unbedingt - wozu gibts denn den google-cache ? ;) mit etwas glück gibt es noch einen snap-shot von einem späteren zeitpunkt - wie man da aber jetzt gezielt rankommt ...

Standard ** RAM für Conroe ** + GUIDE im 1. Post
So ich mach hier mal auf, damit der Intel's Next Generation-Thread entlastet wird :-)

Wie der Titel schon sagt, geht es hier darum, was für Speicher für den Conroe ideal wäre.

Ich werde jetzt mal versuchen etwas zusammenzufassen (korregiert mich bitte, wenn ich blödsinn schreibe ;-)

Wer genaue Infos über DDR2 möchte (wie das überhaupt funktioniert und so) sollte den Sammelthread dafür aufsuchen.

Hinweis: Latenzen sind beim Conroe nicht so wichtig, da alles über den FSB läuft. Also sollte man den Takt, den Latenzen bevorzugen

----------------------------------------------------------------------------------------------

ATI hat bei ihrer Northbridge RD600 einen besonderen Speichercontroller, dieser arbeitet asynchron zur CPU. Das heisst, die CPU kann ohne beeinflussung des RAMs übertaktet werden, somit werden Teiler überflüssig und der RAM kann immer nach seinen Spezifikationen betrieben werden und die optimale Bandbreite wird ausgenutzt.

Bei allen anderen Chipsätzen ist es weiterhin so, wie hier erläutert wird:

Das Zusammenspiel von Frontsidebus (FSB), RAM-Takt und CPU bei Intel
by Shaguar

Der Frontsidebus ist die zentrale Verbindungsstelle des Systems und ist hauptsächlich in der Northbridge beheimatet. Er verbindet die CPU mit dem Ram, dem Pci-Bus etc. Über die Speicheranbindung muss man folgendes wissen:

Der Memory Controller befindet sich in der Northbridge. Anders als bei AMD Systemen, hat die CPU keinen direkten Kontakt zum Speicher, daher ist an der CPU auch keinerlei Einstellung beim Overclocking vorzunehmen. Sie ist direkt an den Frontsidebus gekoppelt und erreicht über ihren INTERNEN Multiplikator ihre Arbeitsfrequenz. Es besteht keinerlei Beeinflussung des Speichers durch die CPU.
Der Speicher wird vom Memory Controller, in der Northbridge, mit dem Takt des Frontsidebus angesprochen. Ohne Overclocking also mit 266 MHz.
Ein DDR Speicher arbeitet, einfach ausgedrückt, zwei mal pro Takt, daher die Verdoppelung der Zahl. Wird nun der Frontsidebus angehoben, um Overclocking zu betreiben, steigen CPU- sowie Ram-Takt. Ein Frontsidebus von 400 MHz ergiebt einnen Ram-Takt von 400 MHz = DDR2-800.
Ist der Speicher für diesen Takt nicht geeignet, kann man sich mit einem Ram-Teiler (siehe Abbildungen unten) behelfen.
Der Memory Controller wandelt den Takt des Frontsidebus NUR RAM-SEITIG entsprechend ab. Die CPU kann hochgetaktet werden, ohne dass der Speicher einen limitierenden Faktor darstellt.

Eine Neuerung, die Einzug hält, ist die Möglichkeit, einen Teiler im umgekehrten Verhältnis zu setzen, sodass der Speicher mit einem höheren Takt angesprochen wird, als mit dem des Frontsidebus. Dies ist der Fall, wenn z.B. der Frontsidebus mit standardgemäßen 266 MHz betrieben wird und trotzdem eine serienmäßige Unterstützung für DDR2-800 vorhanden ist.

RAM für Conroe
by citrus

Der Conroe hat einen FSB von 1066, welcher quadpumped ist
Daraus ergibt sich dann eine Frequenz von 266 (1066:4).

Beim E6600 zum Beispiel ist es 9*266 = 2400 Mhz. (Multiplikator*FSB)

Wenn der FSB mal 2 genommen wird, erhalten wir die effektive Ram-Frequenz.
Ein Beispiel, DDR2-533:
266 * 2 = 533
Das heisst, wenn der Conroe mit dem Original FSB von 266 MHz läuft, wird DDR2-533 benötigt, damit FSB:RAM 1:1 läuft.

Wenn übertaktet wird, sieht es anders aus.
Nehmen wir wieder den E6600, dieser wird auf 3 Ghz übertaktet. Das wäre dann 9*333 = 2997 Mhz. (Bei diesen CPUs kann nur der FSB und nicht der Multiplikator erhöht werden)
Damit der Ram hier 1:1 läuft, wird DDR2-667 (333*2) benötigt.

Bei einem FSB von 400 MHz benötigt man DDR2-800 (400*2), um 1:1 laufen zu lassen.
Und bei 533 MHz, DDR2-1066. Diese Werte sind jedoch etwas unwahrscheinlich, besonders 533 Mhz (bei E6600: 9*533 = 4800 Mhz).

Wenn man jetzt bei einem FSB von 266 Mhz, DDR2-800 einsetzt. Läuft der Ram ebenfalls auf 266 statt auf 400 Mhz. Er ist dann DDR2-533 mit massig Reserven.

Abbildung 1 - Zusammenspiel von FSB - CPU - RAM

Falls man keinen so guten RAM hat und trotzdem übertakten will, kann man RAM-Teiler setzen. Zum Beispiel 2:3 oder 5:6
Hier die abgebildeten Beispiele:

Abbildung 2 - Ramteiler 2:3

Abbildung 3 - Ramteiler 5:6

Zu guter letzt noch ein paar Kaufempfehlungen für 2GB:

Für den Otto-Normal-Verbraucher, aber auch für ein wenig OC:
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
~140€
+ gutes P/L Verhältnis und CL4
- geht nicht sehr weit zum übertakten

Für den preisbewussten OCler:

Besonders empfehlenswert ist dieser RAM:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-4-12 @ 2.0-2.1V (F2-6400PHU2-2GBHZ) AB REVISION 605
Unter dem Heatspreader verbergen sich bis Revision 605 Elpida-Chips, welche nicht besonders gut sind. Ab Revision 605 sind jedoch Micron-Chips zu finden, welche zu den Besten ihrer Art gehören.
Revision 605/606 erhältlich bei HPM-Computer

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist dieser; auch hier befinden sich Micron-Chips auf dem PCB.
TeamGroup Apollo PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-4-10 @ 1,9V

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-15 (F2-6400PHU2-2GBNS) @ 1.9V-2.0V
~190€
+ Schneller Ram, zu einem unschlagbaren Preis.
- Kein Low-Latency

Hardcore OC

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-1000 DDR2 CL4-4-4-5 @ 2.2-2.3V (F2-8000PHU2-2GBHZ)
~480€
+ enorm schnell, gute Latenzen
- sehr teuer
kleines Review bei hardwarextreme.de

Corsair DIMM XMS2 Kit 2048MB PC2-1066 DDR2 CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5)
~440€
+ Der schnellste RAM
- kein Low-Latency, sehr teuer

Hinweis: Ich empfehle (bei 2GB) DDR2-800 zu kaufen, da es kaum gute Riegel darunter gibt. Viele der DDR2-800 mit nicht so guten Latenzen können bei DDR2-667 durchaus gute erreichen. Aber kaum ein DDR2-667 Ram, lässt sich auf DDR2-800 übertakten.
__________________
Ich bin nicht sehr stolz auf mein System, deswegen werd ich es unterlassen, es hier zu posten.

Waiting for Conroe
Geändert von citrus (1. July 2006 um 16:54 Uhr). Grund: update
 
Hey danke, musst mir mal erklären wie das mit Google Cache funktioniert :d

Falls jemand eine neuere Version hat, bitte melden!

@bneu
Ist die Version, die du mir per PN geschickt hast neuer?
 
@citrus:
wenn ich mich nicht täusche: 14. Juli 17:00 Uhr
Ist zumindest das Dateidatum im Cache.
 
also das mit den MDT würde mich jetzt auch stark interessieren

kosten knapp über 130 euro und anscheinend isses dem Conroe sowieso egal
 
Ich hab es bei "The Wayback Machine" probiert, aber die archivieren nicht in der Tiefe und so aktuell. 14. Juli wär ja doch noch einigermassen frisch.
banana12.gif
 
Keine Ahnung, aber vom Preis her find ich den sehr interessant.

Sieht auch schick aus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh