** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer schon gute Erfahrungen mit diesem Shop hier gemacht? http://www.h-h-e.de/ <-- da gibs OC RAM en mass ;)

mhh was is jetz besser für 160 € ?
1. Corsair 667 mit 4 4 4 12 (die man angeblich auch auf 800 bringen kann mit den gleichen Timings) oder
2. G.Skill 800 mit 5 5 5 15 ?
 
@Citrus
Der Link bei Geizhals ist leider falsch - der führt zu den 667er. Den Speicher gibts erst ab 185€. Damit sind die Mushkins immer noch die günstigsten 800er Speicher.

@eSp!s0
Die MDTs hätten auch locker gereicht, vor allem weil du nicht viel OCen willst. Dann hättest du noch 45€ gespart.

Schon erstaunlich wie gut das Marketing funktioniert. Sehr viele Leute kaufen sich für ihre Zwecke überdimensionierte Hardware - besonders deutlich bei Speicher und Netzteilen.
 
Naja, man will ja aber auch ein einigermaßen "gutes Gefühl" beim RAM haben, wenne verstehst ;) Aber ansonsten danke für den Tip, das nächste mal dann vieleicht ;) außerdem sind die Timings doch besser als bei den MDT, oder nicht? (Auch wenns beim Conroe nicht soviel ausmacht...)
 
mhh ich schwanke noch zwischen den billigeren aber völlig asureichenden
http://www.geizhals.at/deutschland/a178581.html
und den teureren mit Micron Chips bestückten
http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html

aber ich denke mal die Corsair würden locker ausreichen wenn man 9*356 macht und dann bei einen E6600 eine Taktfrequenz von 3200 MHZ hat. Der Corsair würde dann 23 MHZ über seinen Standardtackt doch locker mitmachen oder nicht? ... wie gesagt sind halt 100 € billiger
 
@Jesus:
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der teure Ram beim Connie fast nichts bringt...
Warum?
Der Speichercontroller ist nicht in der CPU sondern in der NB und muss über den FSB zur CPU (vereinfacht ausgedrückt).
Und hierbei ist der FSB die Bremse und der Ram ist egal.
Deshalb:
Günstigen 667er MDT oder Corsair oder was auch immer, das reicht völlig.
Und falls du noch höher ocen willst gibts massig Ramteiler und schon ists kein Ding mehr..

Ich werd auch nochmal 1gb MDT kaufen und dann auf Corsairs sparen, wobei ich die Corsair nur kaufe, weil sie ein LED-Modul draufhaben...
 
@eSp!s0
Dieses "ein gutes Gefühl haben wollen" ist genau das was mit dem Marketing beim Kunden erreicht werden soll, damit er zu den teureren Produkt greift um ein "gutes Gefühl" zu haben. Nennt sich u.a. "Prospect-Theory".

@Jesus
Wenn du nur 3200 MHz mit dem Conroe erreichen willst reichen auch locker die MDTs. Zur Not gibt es ja noch die Speicherteiler - der Leistungsverlust ist dabei so verwindend gering wie von 667er zu 800er.

In meinen Augen - und wie die Tests es auch gezeigt haben - macht es keinen Sinn viel Geld in Speicher für den Conroe zu investieren. Ich wollte mir auch als erstes 800er besorgen, aber nach den Tests weiss ich, dass sich die Mehrausgaben nicht lohnen.
 
Ramteiler..... Falls du den Ram unterhalb des FSB betreibst, dann verschenkst du Leistung... Das ist möglicherweise nicht viel, falls du sowieso nur ein sehr schlecht optimiertes System hast. Aber sonst kann das locker mal 5% oder mehr ausmachen -> ist dann bei Benches sehr entscheidend...
Für den Alltagsbetrieb ist es sowieso egal, ob du dir einen X6800 oder einen E6300 kaufst, denn du wirst keinen spürbaren Unterschied bemerken. Also wenn ihr sparen wollt, dann greift zum Asrock, Low-Budget Ram und einem E6300, denn die Leistung wird für solche User sowieso ausreichend sein.

Bezüglich Ram:
Die Timings und Taktraten wurden bei allen Reviews immer mit Standard FSB getestet -> somit ist es kein Wunder, wieso man dort fast keine Unterschiede feststellen konnte -> FSB limitiert...
Je höher man den FSB treibt (und 350-400 Mhz FSB ist nicht wenig), desto mehr hängt vom Speicher ab. Somit sollte man nicht am falschen Ort sparen, wenn man das Letzte aus seinem System holen will. Falls nicht, dann kann man sich, wie schon oben erwähnt, das günstigste kaufen. Alles andere wäre ein virtueller Schwanzvergleich und hätte keinen praktischen Nutzen -> ergo diejenigen die sich einen E6600, E6700 oder X6800 kaufen und dann an anderen Orten sparen, kaufen sich diese CPU nur, weil sie sagen wollen können, dass sie eine solche CPU besitzen, egal wie schnell der Rest des Systems ist.

Kurze Frage:
Wer von euch hat Ram schon selber getestet in verschiedenen Taktraten und Timings mit unterschiedlichem FSB???
Also macht es zuerst selbst, bevor ihr einfach die Statements von Reviews wiedergebt -> nachplabbern kann jeder...
Braucht halt eine gewisse Zeit (1-2 Tage), damit man alles durchtesten kann mit verschiedenen Benchmarks und anderen Anwendungen, aber dann wisst ihr vielleicht, wieso ich grossen Wert auf guten Ram lege! Und seid ein bisschen kritischer, denn nicht alles, was einem vorgesetzt wird, muss auch der Wahrheit entsprechen. Bildet euch ein eigenes Urteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entsafter
Also hast du schon die jeweiligen Tests gemacht?. Dann poste sie doch bitte.

xxmartin hat doch schon die Timings bei hohen FSB getestet. Das Ergebnis war das gleiche wie bei allen anderen Tests: Es macht keinen Unterschied.

Was genau jetzt Leistungstechnisch Speicherteiler ausmachen würde mich auch interessieren. Gibt es dazu Tests?
Jedenfalls nach Userberichten zu urteilen nicht mehr als 5% Leistungsverlust. Das würde bei einem Spiel mit 31,5 FPS selbst bei 5% "nur noch" 30 FPS bedeutet. Wer also an relaer Leistungs interessiert ist dürfte das nicht stören.

Wer aber natürlich auf die Benchmarkwerte von seinem eignem System schaut wird dort schon Unterschiede feststellen können.
Aber eben nur bei Benchmarks. ;)
 
Ist schon klar, dass es bei Spielen nur auffällt, wenn man die FPS misst...
Aber bei Benchmarks kann jeder Punkt entscheidend sein :d
Und ja, ich habe es schon getestet, d.h. schon vor längerer Zeit. Ich werde bei Gelegenheit eine Neuauflage der Tests machen und alles dokumentieren. Die Tests habe ich damals nur für mich selber gemacht, um festzustellen, ob es wirklich einen Unterschied gibt. Und ich denke auch noch heute, dass dies jeder selber testen sollte und sich dann ein Urteil bildet. -> also ran an die Systeme...

Und es geht nicht nur um die Timings... Sondern um das Verhältnis von Timings und Taktraten...
Ich meine damit, was schneller ist: DDR800 mit x-x-x-x Timings oder DDR1000 mit y-y-y-y Timings...
Dass der Unterschied von DDR800 mit x-x-x-x zu DDR800 mit y-y-y-y nicht besonders gross ist, dass will ich auch gar nicht bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man den Teiler nich auch irgendwie umdrehen, also wenn zB der FSB mit 355 läuft, dass dann der Ramtackt mit 400 MHZ läuft? wäre das möglich oder sinnvoll? o_O
 
Ja ist möglich, ich weiss aber nicht ob das sinnvoll ist.

@Entsafter
Ich merke schon wir haben da ganz verschiedene Auffassung.
Ich bin nur an realer Leistung interessiert, und du jagst anscheinend Benchmark-Rekorden hinterher. ;)

Hier sagt man dazu: "Jeder Jeck is anders" :d
 
mit Crystal CPU kann man doch den Multi verändern, wenn man den jetz von 9 auf 8 setzt und einen FSB von 400 MHZ einstellt, kommt man genau auf 3200 MHZ und der DDR2 800 hätte seine volle Leistung. Macht das ein Unterschied ob jetz 9*355 oder 8*400 bei DDR 800ern? hätte man so einen Leistungsvor- o. Nachteil ?
 
Naja, eigentlich waren die OCZ für mich schon die günstigen, nicht die teuren ;)
 
nein die haben nen anbieter rausgenommen, der die falschen rams drinhatte

das waren nicht die, die dort angegeben sind :)
 
Wenn ich anstatt 533MHz RAM 667MHz nehme, als Prozessor einen E6600 verwende, wird dann der Prozessor auf 9*333 (also ~3GHz) übertaktet oder fährt sicher der RAM auf 9*266 herunter so das die CPU mit Standardtakt läuft?
 
ah okay

@JesusLatschen
Gleicher Takt, aber Unteschiedlicher FSB: Der höhere FSB ist (vielleicht nicht sehr viel) schneller.
Außerdem lassen sich nur die Multis von EE/XE verstellen. Die anderen sind gelockt (ob sie nach unten offen sind, ist auch noch nicht ganz sicher)

mfg
citrus
 
Ich hab nen synchronen Betrieb von RAM und CPU bei 400 als Ziel. Deswegen auch gleich die 800er. Wollt halt nur wissen, ob was gegen den Hersteller spricht. Hätt ja sein können, dass es heisst, OH MY GOD! OCZ@800, NO! NEVER! oder so :)
 
es sollte darauf hingewiesen werden das der MDT DDR2 667 Ram Speicher massive Probleme mit P965 Borads hat.

Daher lieber die 30€ teurere Corsair Variante empfehlen.
 
Hui bei solchen Preisen werden ja sogar die MDT's uninteressant. :) -> http://www.h-h-e.de/pd1152445979.htm?categoryId=18 scheint auch interessant zu sein. Bin gerade auch auf der Suche nach einem 2g kit und schwanke zwischen dem Corsair XMS2 und den hier verlinkten G.skill. Welcher speicher bietet das meiste bzgl. overclocking? Ich weiß für den conroe ist der speicher nicht so wichtig, aber man will ja trotzdem das beste für sein Geld bekommen. ;)
 
also wenn ich nciht nen zeil mit über 400mhz fsb 1:1 hätte wären die oben verlinkten schon bestellt. meine jetzigen 1GBLA gehen auf 370@CL4 und CL5@400mhz (und dabei war noch ncihtmal ne kit sondern 2x 512 aus vershciedenen leiferungen). weiter nicht getestet da mein celeron bei 200mhz streikt. für den preis einfach top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die G.Skill sind den Corsair in jedem Fall überlegen? Und lohnt sich der Aufpreis vom 800er Kit gegenüber dem 667er?
 
also die 2GBNS bekommst für 185 mit CL5.. ur choice. also wenn du eh nciht extrem clocken willst werden denke ich die 2GBLA auch reichen. kannst ja mal h-h-e per PM fragen ob er dir die auch pretested verkaufen kann. ist dan halt ne preisfrage und ne sache der glaskugel. aber 150eur ist echt nett. dann damit noch DDR2-800@CL5 5-4-12 oder so und du hast nen super kit
 
mh was ist denn der unterschied zwischen 2GBNS und 2GBNR? die "R" kosten ja "nur" 169€ und haben halt auch die 555-12 timings @ 800 taktung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh