RAM Fehlersuche Gskill Trident Z Royal

Rammus

Profi
Hallo zusammen

ich habe mir vor einer Woche ein PC Zusammengebaut und habe alles soweit richtig installiert ( Aktuellstes Bios , Chipset Treiber, Grafikkarten Treiber etc.)
Alles ist neu an Hardware außer das Netzteil.

Das Bundle sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: ASUS Crosshair VIII Formula
CPU: AMD Ryzen 5900x
RAM: Gskill 32GB Quad Kit 3600 RAM F4-3600C16Q-32GTRSC, Trident Z Royal
GPU: MSI Suprim X 3080
Netzteil : BeQuiet PowerZone 850W

Nun beschreibe ich die Probleme die ich hatte:

Zunächst habe ich im BIOS das D.o.c.p aktiviert und dannach Windows installiert. Nachdem ich alle Treiber installiert habe habe ich ein 3DMark Benchmark durchgeführt. Beim zweiten Graphics Test kam es 2x zum Crash womit ich wieder auf dem Desktop gelandet bin. Nach einem Neustart hatte ich keine Crashes mehr bei 3D Mark.

Nachdem ich ein paar Spiele installiert habe bin ich bei COD Warzone rein und direkt nachdem ich im Spiel war ( nicht im Lademenü sondern im Spiel) wurde ich wieder auf den Desktop gecrasht. Nachdem ich das Spiel neugestartet habe ging es wieder. Dieses Phänomen ist öfters nachdem ich den Rechner Kaltgestartet habe aufgetreten.

Gestern war mein Zimmer sehr kalt c.a ( 13° Celsius ) habe den Rechner gestartet und alles war so langsam als ich im Task Manager nachgeschaut habe habe ich festgestellt das der Rechner nur mit c.a 1GHZ läuft. Nach Neustart lief es reibungslos auf 4,2GHZ.

Mit aktiviertem D.O.C.P im Bios läuft die CPU bei 4,133ghz bei deaktiviertem auf 4,333GHZ bei Last. Wie kommt das zustande ? Ist das Normal ?

Ich habe D.o.c.p deaktiviert und den Ram mal manuell auf 3200 MHZ gestellt und es kam wieder zu einem Crash.

Habe zwei MEMTEST 86 Durchgeführt den ersten mit aktiviertem D.o.c.p und den zweiten mit Default Settings ( nach einem CMOS Reset)
beide wiesen Fehler bei Test 10 auf:

Test1 mit DOCP: Anhang anzeigen 20201227_145018-min.jpg
Anhang anzeigen 20201227_145043-min.jpg

Test 2 Ohne DOCP :

Anhang anzeigen 20201227_200524-min.jpgAnhang anzeigen 20201227_200507-min.jpg

Habe nun 2 RAM Sticks rausgenommen und bin mit 16GB aktiviertem DOCP unterwegs.

Wer kann mir dabei helfen das Problem zu finden ?

RAM ?
Mainboard?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste mal die sticks einzeln, bis du rausgefunden hast, welcher den Fehler auswirft. Dann gucken, ob das System stabil läuft wenn du 2x16G ohne den Stick mit dem Fehler verwendest.

Edit: Und jegliches CPU OC wie PBO etc ausschalten

Habe grade 2 Sticks mit DOCP am laufen , heute nacht mache ich wieder den MEM86 Test mit den beiden. Morgen tausche ich dann die beiden gg die anderen aus und mache erneut den Test

4 Riegel mit xmp wird warscheinlich, ohne selber Hand an die Timings+Spannungen zu legen, nicht stabil sein.

Also generell stimmt iwas mit dem Board nicht. Meine USB Geräte spinnen rum habe sound Probleme mit Bluetooth Headset über USB. Alles ist auf Stock mit dem neusten bios

Ich hab das gleiche Kit (nur in gold) auf nem B550 Taichi + 5900X
Auf XMP (4 Riegel @3600 / 16 19 19 ) laufen die wunderbar, nur OC mag mein Kit garnicht

Das Thema mit USB Problemen, lahmenden 5000er Systemen ist aber bekannt, da bist du nicht der einzige... vielleicht findest ja eine Lösung in einem der Threads hier, das gibts auch bei Boards anderer Hersteller aber ich sehe keine direkte verbindung zum RAM... siehe zB:

lg

Wie sind denn die Fehler beim Memtest86 zu Werten? Für dieses Kit vielleicht habe ich ein schlechtes Kit erwischt? Habe den memtest mit 2 sticks durchgeführt und es gab keine Fehler.

Mache es nun mit den anderen zwei

Dann kann es natürlich sein, das entweder einer der Riegel kaputt ist oder dass das board nicht mit Vollbestückung klarkommt... aber in Verbindung mit den anderen Fehlern (USB, Sound, viel zu wenig Takt....) traten soweit ich es aus den andren Threads rauslese auch andre Fehler wie eben im Memtest / Membech usw. auf, unabhängig davon ob der Speicher was hatte oder nicht.

Da kannste nur gegentesten, hast du die USB / Sound Aussetzer auch wenn du nur 2 der Riegel verbaut hast? Stimmt der CPU Takt wenn du nur 2 Riegel drin hast? Du schreibst oben was von 4,133Ghz - das ist viel zu wenig für nen 5900X, meiner läuft bis 4980mhz auf den meisten Kernen (ohne manuelles OC). Auch wenn die CPU dann immer auf dem Takt sitzen bleibt stimmt ja was nicht :)

Prüf das mal mit 2 Riegeln, wenn das hilft ists der RAM - wenn nicht würde ich das Board unter die Lupe nehmen (bzw austauschen :) )

Mit 2 sticks habe ich trotzdem sound Probleme, besonders wenn last drauf ist.

Der Cpu Takt ist je nach Testprogramm anders bei C23 erreicht der nie 4.5 ghz dafür beim Prime schon. Im Multicore versteht sich.

Der memtest ist bei test 10 ausgefallen mit einer Fehlermeldung als ich vollbestückung hatte.

Nun habe ich 2 Sticks durch die anderen 2 sind am laufen.

Asus selbst weist auf die QVL hin als ich mit denen in Kontakt getreten bin. Zu den sound Problemen können Sie nix sagen

Also habe die zwei anderen Sticks nun durchgetestet - > keine Fehler gefunden.

jetzt weiß ich garnichts mehr :d

Nur keine Memfehler mehr aber noch Probleme mit USB & co oder sind die auch verschwunden?

Nur keine MEM86 Test Fehler mehr.

Habe jetzt nochmal alle 4 eingebaut , überlege heute Nacht nochmal einen Memtest zu machen

kann das wechseln der RAM Stick Positionen sich eventuell positiv ausgewirkt haben ?

bin gespannt obs jetzt mit Vollbestückung immernoch Fehler auswirft.

Um diese USB Fehler einzugrenzen , ich habe keine Probleme mit Maus oder Tastatur nur mit dem Sound über mein Headset ( welches über USB angeschlossen ist) das tritt meistens bei Last auf , bei Discord z.b hört sich meine Stimme dann sehr komisch an und alle anderen Sounds sind sehr sehr schlecht zu hören. Habe aber jetzt öfters gelesen das es Probleme mit den 5000ern und den X570 Boards gibt was das betrifft.

Die RAM Module laufen bzw zurzeit auf Stock Settings , will aber definitiv XMP aktivieren.

Uhf nagut... ja das wechseln der Bänke kann da so allgemein schonmal helfen (die Bänke haben alle eigene Bahnen zur CPU - kann schon sein, dass eine davon was hat - wäre für mich aber absolut ein Grund das Board zu tauschen wenn man ausschließen kann das der Speicher kaputt ist!) und wenn der Speicher nicht in der QVL steht kanns natürlich auch sein, das die zwei sich grundsätzlich nicht vertragen - da kannst dann nur auf eine neue AGESA Revision warten und hoffen das es damit besser wird - oder das board tauschen.

Oder den Speicher :d

... aber ich würde in deinem Fall eher das Board angehen um gleich ausschließen zu können das die Soundprobleme trotz neuem Speicher weiter bestehen. Vielleicht läuft das Board mit RAM die laut QVL unterstützt werden dann RAM-technisch ja problemlos, produziert dir aber weiterhin die Soundfehler was doppelt ärgerlich wäre...

ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende - da kannst du imho nurnoch rumprobieren oder Hardware tauschen, mir fällt mangels Erfahrung mit diesen Problemen auf B570 dazu nixmehr ein. Mein 5900X auf B550 (ASrock B550 Taichi) läuft absolut problemlos mit dem Speicher :fresse2:

LG

Genau so habe ich nämlich auch gedacht.

Einen RAM zu kaufen welches in der QVL steht habe ich in Betracht gezogen , welches aber wahrscheinlich nicht meine Sound Probleme lösen würde. Ich werde heute Nacht ausgiebig testen , ein RMA habe ich bereits beantragt ich denke morgen spätestens übermorgen fällt die Entscheidung.

Anscheinend haben AMD und die Boardhersteller das noch nicht so ganz im Griff mit den x570 Boards und den neuen CPU´s.
Wir sind wiedermal die Testkandidaten von den OEM´s

FAQ
Soundprobleme
Reboots/Bluescreen
Kaltstart Probleme

Soc und/oder VDDG IOD Spannung erhöhen
Soc und/oder VDDG CCD erhöhen. Alternativ RAM Takt reduzieren
RAM Spannung erhöhen, Timings entschärfen, ProcODT nach oben oder unten

Ja das habe ich schon gelesen.
Das gilt doch aber nur für OC oder ? Betreibe alles auf Stock zurzeit.

Arbeitsspeicher​

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors
2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4800(O.C.)/4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2933/2800/2666/2400/2133 MHz Memory
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933/2800/2666/2400/2133 MHz Memory
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933/2800/2666/2400/2133 MHz Memory
Dual Channel Memory Architecture
ECC Memory (ECC mode) support varies by CPU.
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

laut Asus bei deinem Board, ist alles ab 3466 schon OC...bei meinem Tomahawk ab 3300 Mhz...

meine Rams laufen aber zurzeit nur auf 2200 mhz

habe nix im Bios bez. Ram geändert so läuft es auf Stock

Screenshot_2.png

und Vielen Dank an alle die versuchen zu helfen

Kannst du Gear Down mal aktivieren und tRC etwas höher setzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh