Ram + Finger = Brandblase =(

Vagabund

Enthusiast
Tja, wier man sieht, wir mein RAM sehr, SEHR heiß.

Ist neuer Corsair XMS2 1066 @ EPP (2,1 V). Auch auf 800 wird er richtig knallig heiß =( Da ich nen Ninja 2 aufn Gigabyte 790GX hab passt dieser OCZ RAM-Kühler nimmer - was mach ich denn da nun? =( jmd ne findige Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter irgendwo am Case befestigen und draufrichten.

^^ jupp einzige möglichkeit wenn die spannung so beibahlten werden soll
wenn du mit 800mhz auch zufrieden bist könntest dabei ja mal 1,8 v probieren

auf 800 rennt er sowieso mit 1,8V aber das trotzdem sehr heiß :/

Hmm roblem: Lüfter von Nija hängt über dem RAM und wegmachen geht nicht, weil an allen anderens eiten sind Heatpipe und Nijja-Halterung im weg =( ohh man muss i also basteln >_>

Du wirst doch ein Lüfter irgendwie mit Kabelbindern oberhalb des Mobos am Käfig für DVD-LW usw. befestigen können?

Das mit der Brandblase ist nicht dein Ernst oder ? An einen Riegel kann man sich definitiv nicht die Hände verbrennen, selbst wenn 3 Volt anliegen würden :hmm:
Eine normale Gehäusebelüftung tut ihr übriges, da brauchste keinen extra RAM-Kühler.

echt mal...dazu müsste der ja gute 70°C(oder mehr ka) haben...wem willstn das bitte erzählen?

bin gerad auch verwundert
hatte noch nie nen ram der wärmer als handwarm (oder knapp drüber) war

Bevor du dir die Finger verbrennst sind dein Ram schon auf dem Hardware friedhof.

Die Dinger sind extrem heiß. Meine Freundin hat die Digner auch angefasst und meinte die sind ganz schön warm, tat wohl weh ^^

Deswegen schmiert mir anscheind mein PC auch immer ab :/ hab alles auf StandardTakt, nur der RAM läuft auf EPP.

Hab mal mein G.Skill eingesetzt, der geht aber beide zusammen, das is Hölle ôo da werden die auch brühend heiß unds chwups geht der PC unter Last aus =(

Hab jetzt ma nen 120 ins Case geklemmt der übern RAM weht, ma schauen obs was bringt :/

trotzdem DÜRFTE sowas nicht sein!
der 120-er wird da wohl kaum was ändern (es sei denn bisher hattest du überhaupt keine lüfter^^)

hatte auch mal GEIL rams drine die wurde auch verdammt heiß konnte die nicht lange in der hand halten die können schon verdammt heiß werden ^^

ok denen hab ich auch gut saft gegeben :d

lg

ich hab den selben ram @1066MHz EPP
man kann zwar die finger draufhalten, aber die sind fast so heiss wie meine heizung ca 60°C.
deswegen schätze ich mal, dass die so bei 50°C sind. raumtemp liegt bei 29°C laut thermometer.
wenn deine wirklich so heiss sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendein bug deinem ram mehr saft gibt, als es sollte.
probier vielleicht eine andere bios ver.

deswegen ja
brandblasen sind ma schon heftig
meine letzte brandblase hatte ich von meiner fahrradbremsscheibe...und die war heiß!!!
bei der hitze dürften die eg gar nich mehr leben

Naja anfassen wird bei mir schon schwer wenn man sie nachm ausschalen gleich ausbauen mag :/ das eig fast unmöglich.

Ja wie les ich denn die RAM Spannung richtig aus? Alle tools zeigen die EPP 2.1V und im BIOS steht auch haargenau 2.1V ôo

Na da habt Ihr aber warscheinlich das alte Ballistix Kit DDR1 500 noch nicht in den Fingern gehabt. Ohne Lüfter konnte man da aber ganz Locker Spielgeleier drauf braten ! Die Dinger bekammen standart 2,8 . Mit 3 Volt auf einem DFI gingen meine darmals DDr628 !

Zuletzt bearbeitet:
Wette die 60°C packen meine Rams auch ohne Probleme...
Bei Vollbestückung und 2,2V kein Wunder.

Bei normalem Ram kann man sich die Finger nicht verbrennen, vorher verabschiedet sich der Rechner. Bei FB-DIMM sieht es schon anders aus, da sind Temperaturen über 70, 80° C nicht ungewöhnlich, die Hersteller geben eine Max.Temp von 95-110° C an.

Ein guter CPU-Kühler und eine normale Gehäuse-Belüftung sollten für normale Temps beim RAM sorgen. Wenn beides nicht vorhanden ist (z.Bsp. wegen einer WaKü), dann gibt´s paar Lösungen, angefangen von einer gebastelten Halterung für einen Lüfter, bis hin zu speziellen RAM-Lüftern zum Aufstecken oder WaKühlern.

Hi

ich schätze mal das liegt irgend wie am cpu kühler der dur sein verdecken und selber hitze erzeugen die ram lüftung verhindert bzw. noch mit aufwärmt ;)
da kann schon nen kleiner gut plazierter lüfter wunder wirken;)

lg

Kann mir echt nicht vorstellen, dass deine so heiß werden. Klar, ziemlich warm werden die Dinger, aber da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Na da habt Ihr aber warscheinlich das alte Ballistix Kit DDR1 500 noch nicht in den Fingern gehabt. Ohne Lüfter konnte man da aber ganz Locker Spielgeleier drauf braten ! Die Dinger bekammen standart 2,8 . Mit 3 Volt auf einem DFI gingen meine darmals DDr628 !

oh ja, ich hatte auch 400er Ballistix, die irgendwas um die 640 bei 2,9v gemacht haben. Das war heiß :d

Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber die 2x1GB DDR500 Ballistix :-)

Aber im Normalen Betrieb und bei ausreichender Gehäusebelüftung sollte man bei Modernen heutigen Gehäusen eigndlich keine Brandbasen bekommen ! Zu Not ein 120er Lüfter bei 7 Volt drüber und gut ist . Die meist auf dem Markt erhältlichen Ramkühlerlösungen sind Teuer und Laut !

Zuletzt bearbeitet:
o, hab ja jetzt den 12er drin. HL2 mit Cinematic Mod lief egstern ne geschlagene Stunde OHNE abzuschmieren, danach ging der PC wieder, dieses mal ;), zu einem BlueScreen über. Die Dinger werden jetzt vorallem unter Windows nimmer so heiß. ALso beim Surfen kackt er nicht mehr ab ^^ hat meine Freundin heute auch nochmal bestätigt: 4 Stunden und alles klar :/

jetzt muss i ma rausbekommen wieos die sow arm werden... werd mal 2 andere Bretter etsten und dann weiß ich bescheid... wehe dads liegt am BIOS -.- hab extra das neue augespielt damit die EPP DAten richtig gefressen werden....

Ich habe Transcend DDRII-800 ohne Heatspreader. Die werden als DDRII-1066 und 2,05V absolut nicht heiß, wenn ich direkt auf die Chips fasse.

Tja, woran ligets denn dann bei mir? o__o

Finde das schon extrem weil ich kenne das ja durch OC etc. aber dass die bei 2,1V so krass heiß werden is mir neu... komischweise läuft mein Kingston ausm, Server nichtmal handwarm o_O

Wohl andere Fertigungstechnik. Da hat man beim RAM wohl keinen Überblick.

Meine gehen ohne den Lüfter auch auf >70° mit dem Lüfter @5V sind sie jetzt bei 40° ( Raum 30° ) - bei 2RAMs war es auch ohne Lüfter kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh