RAM-Frage

Stevensugar

Neuling
Hey Leut's!
Fall's ich das falsche Forum erwischt habe,bidde verschieben ;)

Wollt mal frägen,ob ich meinen Speicher aufrüsten kann oder net.Hab nen MSI K7N2 DELTA ILSR (NForce 2),da stecken im mom 2x256mb RAM (Twinmos Winbond BH5) drin.Nun wollte ich noch nen Riegel reinschmeissen,da ja noch eine Steckplatz frei ist,ist das ratsam oder gehte dann die Dual-Channel sache verloren.Wollte noch einen 512mb Riegel nehmen (wenn ich noch nen Twinmos Winbond BH5 erwische :( )

Noch eine frage: Wollt nen Backup von meinem Sys machen,so wie es im mom ist (Da es relativ vermüllt ist).Sollte ich besser Windows komplett neu aufsetzten oder kann ich das Backup so erstellen,die Partition löschen und das Image wieder einspielen--->ändert sich dann was oder bleibt alles beim alten?

THX im voraus für eure Hilfe...;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend,

verloren geht dir durch den zusätzlichen speicher garnichts, nur der nutzwert darf angezweifelt werden. zu der image/ neuinstallation sache. du solltest dich auf jedenfall näher mit dem thema beschäftigen, fehler kosten da schnell sämtliche daten. wenn dein system "vermüllt" ist, kommst du um eine neuinstallation je nach "müllgrad" nicht rum. klonen bzw. ein image erstellen ist in deinem fall nicht anwendbar. das image stellt ein identische abbild einer partition bzw einer platte dar, sämtlich registry einträge, startoptionen, installierten programme etc. werden übernommen. du packs auf gut deinen müll in eine datei, die später wieder extrahiert wird und den müll so wieder reproduziert. du solltest generell mit mehreren partitionen arbeiten, ratsam ist z.b. eine partition für das system und grundlegende programme, hier reichen 10-20gb. in eine zweite, beliebig große partition packst du deine anwendungsdaten, verlinkst deinen eigenen dateien ordner drauf und installierst deine spiele und anwendungsprogramme. nach der installation und konfiguration deines betriebssystems (service packs, security updates, treiber etc) solltest du ein kleines image in form einer datei erzeugen (symantec ghost ist hier empfehlenswert) und diese auf deiner daten partiton ablegen, eventuell auf eine andere platte oder auf dvd brennen. wenn du hierzu noch fragen hast, stell sie einfach, vielleicht habe ich auch deine frage verfehlt, poste einfach :-).

.

Ne,ne...fragen super beantwortet.Danke dir.Hab mir mal Norton Ghost besorgt und werd das mal in Angriff nehmen dieses Weekend.Neuinstallation und gleich mehrere Partitionen (ne gute Idee).Wegen dem RAM,meinst is quatsch noch nen 512mb rigel reinzubauen,dachte 1024 mb kann net verkehrt sein,aber weiss net,ob der dual-channel durchsatz dann noch funzt,wenn alle 3 bänke besetzt sind...

so long

wie ich verspätungen liebe... btw. gabs das bei der tanke oder wo hast das gekauft??!?!? :-). also folgendes, wenn du partitionieren und neuinstallieren willst, empfehle ich dir partiton magic (aktuelle version 8.0) von powerquest. das prog ist leicht verständlich. du kannst zwei notfalldisketten erzeugen, von denen booten und im "dos" modus alles was es an möglichkeiten gibt mit deiner platte anstellen. partitionen erzeugen, zusammenführen, größe verändern usw. anschliesßend von der windows cd booten und los gehts. mit dem hauptprog von pqm kannst du auch unter windows bzw. windos veränderungen vornehmen.

zum speicher, wiegesagt, verloren geht dir dabei nichts, nur ist die frage, ob du 1024mb nutzen kannst oder ob du das geld besser spenden solltest. nenn halt mal deine anwendungen und die user hier werden drauf eingehen, ich schau morgen nochmal rein, vielleicht kann ich ja weiterhelfen.

Hallo Stevensugar.

Also bezüglich Deiner Speicher-Aufrüstfrage kann ich nur sagen: Lass es sein ! Oder aber nutze den Moment der Weihnachtszeit und stell Deine 2x256MB TwinMos/Winbond BH-5 nach Ebay. Diese Riegel sind immer noch sehr gefragt und Du bekommst noch genug Geld dafür. Von diesem Geld würde ich mir dann 2x512 MB MDT (www.mci.de) holen. Diese Riegel sind ebenfalls sehr gut (Benutz mal die Suchfunktion). Vor allem lassen sich die 512er Riegel besser übertakten als so manch andere. Was das gute an MDT ist: Hier kommt alles aus einer Hand, die Chips und das PCB. Und wenn Du mal so liest, dann wirst Du sehen, das die Abstimmung zwischen PCB und Chips weitaus besser zu sein scheint, als bei TwinMos, AData und Co.....
Denn TwinMos und Co. brutscheln ja auf ihre Standard-PCBs alle möglichen Chips (TwinMos zum Beispiel: TwinMos Chips, WinBond Chips und noch ne andere Marke, die kürzlich aufgetaucht ist). Ich denke nicht, das dieses ein OPtimum ist, also das alle Chips dieser Hersteller optimal aufs PCB abgestimmt sind. Das wird bei MDT was man so liest anders sein und deshalb trete ich jetzt meine 2x512 MB TwinMos / Winbond BH-5 auch ab und wechsel zu MDT.

Zu Deinem Image: Wenn Du Dir jetzt von Deinem vermüllten Windows ein Image ziehst, dann die Partition wieder neu erstellst und das Image zurückspielst, dann hast Du rein gar keinen Vorteil, da alles genauso ist wie jetzt auch. Denn Du spielst exakt das selbe vermüllte System zurück. Was sich wirklich anbietet, ist eine komplette Neuinstallation. Danach am besten die Programme installieren, die tatsächlich benötigt werden und mehr nicht ! Dann davon ein Image erzeugen und gut weglegen. Wenn Du zwischendurch andere Programme installierst und merkst, diese sind auch brauchbar, dann machste Dir zwischendurch mal ein neues Image. Und wenn jetzt irgendwann mal Dein System so verrödelt ist, dann musst Du einfach nur Deine eigenen Dateien und Dokumente eben sichern (denn beim Image zurückspielen wird alles (!!!) überschrieben). Dann kannst Du Dein Image zurückspielen und hast wenn Du Deine eigenen Dokumente noch zurückspielst, wieder ein einwandfreies System.

Viel Spass !

Gruss
Alex

Ne, verkauf ja nich die geilen BH-5 !!! Hol dir bei www.oc-wear.com nen BH-5 512er A-Data und gut is... Müsste locker gehn! Ansonsten kannste dir auch nen Muschkin LvL2 holen, die haben auch BH-5 ... Bei Vollbelegung(sprich 3 Slots belegt) geht DC noch... Hab ich schon mit 3x pc333 Samsung 256MB getestet!

Tschau

@Stevensugar:
Ich würde auch nicht die BH-5 verkaufen.
Hol dir lieber nochmal 512 BH-5, die tust du dann in den einzelnen Slot. Dann hat jeder Kanal 512 und due hast Dual-Channel.
Leider habe ich hier keinen BH-5 mehr. Habe meinen 512 aber auch an einen aufrüster wie dich verkauft. Der war mit der Leistung sehr zufrieden

Du kannst auch locker 3x 256MB nehmen... Dann is dat nich so teuer und du hast trotzdem noch DC!

Tschau

Nein, denn bei DC müssen beide Kanle gleich bestückt sein (jetzt 2x256 oder später evtl 2x256 und 1x512).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh